• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego extra versichern?

L

LilaEule

Guest
Moin zusammen,

also wir hatten über Ostern Besuch und die staunten nicht schlecht über unsere gewachsene Legosammlung. Irgendwie kammen wir dann auf Versicherungen zu sprechen und wir haben uns gefragt ob man seine Sammlung extra versichern sollte, den der Wert steigt ja eher als das er sinkt (z.b. Green Grocer, Cafe Corner, das große Karussell) bzw was passiert, wenn z.B. bei einem Einbruch Green Grocer gestohlen wird (nun ist mir klar, das niemand in unsere Wohnung einbricht um einzig und allein Green Grocer zu stehlen ;) ist nur ein Beispiel). Bekommt man den Zeitwert (wie wird der ermittelt? Mehrere Autkionen bei Ebay und dann den Mittelwert?) oder den Anschaffungswert (und was versteht man darunter? Das was ich damals bezahlt habe oder was es kostet wenn ich es erneut kaufe?). Ich habe versucht unseren Versicherungstypen zu erreichen, aber der ist zur Zeit im Urlaub. Aus unseren Unterlagen weiß ich, das wir pro m2 versichert sind. Seit ihr irgendwie besonders versichert oder so?

Ich habe mal alle Sets und Steine/Teile die nicht in ein Set gehören (Kiloware) mal zusammengerechnet (Durchschnittspreise bei Ebay bzw aktuelle Preis; das hätte ich aber besser sein lassen sollen, was für eine Summe 8o ).
 
P

Per Thormann

Guest
Rechne doch mal eure Wohnfläche auf den Versicherungswert hoch. Dann weißt du wie hoch eure Summe ist. Und ob es reicht um das Lego plus eventuell andere gestohlene Dinge abzudecken. Oder ruf mal bei der Hauptstelle eurer Versicherung an.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
wenn du das Gesetz der Resonanz kennst brauchst du keine Versicherung

Sei ehrlich zum Leben dann ist das Leben auch ehrlich zu dir
emoticon-0105-wink.gif
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Über das Thema Versicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wobei ich weniger an einen Einbruch denke, sondern eher an einen Brand oder ähnlichen Sachschaden.

Werde mich auch mal bei meiner Versicherung erkundigen.

@LilaEule: Wegen dem Green Grocer: Wo wohnst du doch gleich? *duck und weg* :whistling:
 
L

LilaEule

Guest
@Per Thormann: haben es durchgerechent und es ist ausgewogen momentan, aber Lego ist ja irgendwie auch eine Wertanlage die stetig steigt. Ich komme mit unserem Versicherungstypen super klar und vertraue ihm, da warte ich noch die 1,5 Wochen bis er wieder da ist.

@Steindrucker: Ich kenne das Gesetz der Resonanz, aber irgendwie klappt das nicht immer (frag mich warum ?( ) und deswegen bin ich versichert ;)

@Darkstone: mir war der Gedanke lieber das mein Green Grocer (falls ich eins besitzte :whistling: ) irgendwo anders herumsteht lieber, als das es zerschmolzen nach einem Brand als ein bunter Haufen daliegt ;( . Aber noch eins...falls in den nächsten Wochen eingebrochen wird und nur Green Grocer (wie gesagt, falls ich es überhaupt besitzte ;) ) fehlt, werde ich dem FBI mal einen Tipp geben... :D :)
 
P

Per Thormann

Guest
FBI? Federales Büro für Investigationen für den Bereich Deutschland Unterabteilung Lego Verbrechen.

Also müsste es richtig heißen : FBIBDULV

;-)
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Ick habe diese Frage mal aus Jux nem Versicherungsfritzen gestellt und der meinte
nur lapidar: "Is doch nur Spielzeug! Deswegen versichern...?" (Zitat Ende) ;)

Gruß von Micha.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Ich habe die Frage unserem Versicherungsvertreter auch gestellt. Praktischerweise war er zu uns nach Hause gekommen, da wir einige größere Änderungen vorhatten. Erst meinte er auch sowas wie "Spielzeug versichern?" von sich geben zu müssen, dann habe ich ihm das Legozimmer gezeigt und ihm was zu den Sammlerpreisen erzählt die für die Sets so gezahlt werden. Danach meinte er, ich solle alles regelmäßig fotografieren, damit wir im Schadensfalle Belege haben, was da so rumgestanden hat und wir sollten die Höhe unsere Inventarversicherung prüfen. :rolleyes:

Schönen Gruß
mObbY
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Tja...was für die einen die längste Praline der Welt ist,
ist für uns eben das beste Hobby der Welt.

Und da kann man schonmal über ne Versicherung nachdenken. :)
Nich das noch irgend ein Halunke durchs Fenster steigt und denkt:

"Die Teile brauch ick...aber bei Bricklink sind se viel zu teuer...!" ;)

Gruß von Micha.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
im Brandfall mußt du nachweisen können das dein Feuermelder ordungdsgemäß funktioniert hat
was du nicht kannst
Brandversicherungen kannst du seit der gesetzlichen Pflichteinführung des Feuermelders vergessen
vom fachmann installiert, Batterie neu und und und
das ist die perfekte Ausrede um nicht zahlen zu müssen
und welche Versicherung zahlt schon für nen Spielzeug

investiere lieber weiter in Lego
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ich gehe mal davon aus, das die anderen Spielzeugbranchen, sowie Automodelsammlungen, oder Modeleisenbahn, usw... Vielleicht eher zutraue das sie ne Versicherung dafür haben.

Nennen wir einen Beispiel, einen seltenen Automodel, oder von Hand aus puren Gold verarbeitetes Model, könnte schon ne Versicherung ansprechen.

Warum sollten die Versicherungen, das nicht machen?
Es Besteht doch für die Versicherungen eine eindeutige Geldeinnahmequelle... die sie daran auch GUT verdienen lässt!

Wie gesagt, man kann heut zu tage alles Versichern lassen, Hände ( für den Musiker ) Füsse ( für Fussballer ), usw...

Warum sollte das mit Lego auch funktionieren?
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
aveo_g schrieb:
Es Besteht doch für die Versicherungen eine eindeutige Geldeinnahmequelle... die sie daran auch GUT verdienen lässt!

genau so ist es
du finanzierst ihren lohn und wenn es darauf ankommt geben sie nix mehr außer nur ausreden
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Und wer sind die Dummen Dann??

Wir !

Ich denke mal ab einen Wert von 500 euro, für einen Lego Set oder sowas Ähnliches. Darunter würde ich keine Versicherung abschließen...
Die rede ist von einem Sammlerwert ab 500 euro durchschnittlich angeboten werden!

Sonst ist das in meinem Sinne eine reine Abzocke, die zu nichts führt! wenn bestimmte Teile beschädigt werden, kann man sie einzeln Erweben und ersetzen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich würde da eher vom Komplett-Set Gedanken weg bleiben.

Bedenke, dass viele einfach eine große Sammlung haben, die alleine schon einen riesen Wert darstellt.
Und das sind halt nicht alles Sets.

Gruß
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Oh an sowas hab ich nicht gedacht, Sorry!

Ja wer alte Raritäten hat, der könnte schon mal Versichern lassen, das ist bestimmt machbar....

Vielleicht, an Dokumente die alle Teilen / Set´s und Fotos und so weiter auflistet werden. ist sicherlich machbar....
 
Oben