• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Ausstellung im Franken Center Nürnberg Langwasser

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo .. -
hmm - bisher nix davon gehört / gesehen.
Ich hab' auch nicht gefunden "wer" da dahinter steht ?
Es gibt offensichtlich immer noch / wieder "heimliche" LEGO-isten, wobei die Größe / der Umfang der Ausstellung schon ein bisschen mehr erfordern.
Weiß wer was ? Oder hat einer Infos gefunden, die ich nicht...
byGr
Gerd
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Der Center sagt ja selber, es wäre die Lego gruppe. die die gebuilde gezaubert hat. Was mich aber wundern würde, wenn das stimmt. LG Matthias
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

Matze2903 schrieb:
Was mich aber wundern würde, wenn das stimmt.

m.E. können z.B. Kaufhäuser von LEGO derartige Modelle mieten/leihen - sowas gibt es gar nicht so selten zu sehen.

Gruß
ThomaS
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Ok, das wusste ich noch nicht. Und stimmt eigentlich, warum sollte der Center schwindeln.

Dann bin ich mal auf die ersten guten Bilder gespannt .
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Leute,
also LEGO[sup](R)[/sup] macht "so was" nicht. Wäre das 1. X !
Die verschiedenen R-LUGs haben so was schon (öfter) gemacht. Z.B. der MBFR (Köln), BFRM (Frankfurt) auch
schon ? Andere .. ?? Und wir, also Bricking Bavaria natürlich auch.
Und: René - also nicht unser MeiSchn - sondern der von 1000st, der ja auch LCP ist und als solcher eine eigene (LEGO-) Modellbaufirma betreibt. Und er macht auch oft Ausstellungen (in EinkaufsCenter...).
Schaumamal, was Peter am Montag rausfindet.
byGr
Gerd
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
SirTeddy schrieb:
also LEGO(R) macht "so was" nicht. Wäre das 1. X !

Das wäre mir neu :D

Ist zugegeben schon länger her, aber es gab Zeiten ohne zertifizierte LEGO-Modellbauer und ohne LUGs und ohne nennenswerte AFOLs. Auch da gab es in Kaufhäusern hin und wieder schöne Modellzusammenstellungen aus den LEGO-Werkstätten zu sehen. Es gab sogar Kataloge aus denen solche Showmodelle ausgewählt werden konnten, jedes mit einer eigenen Modellnummer. Hier zum Beispiel was ganz altes:

hochhaus.png


Die kleinen Showboxen sind im Prinzip ja auch sowas: Nur zwei Nummern kleiner und mit Originalsets bestückt, leihweise den Läden von LEGO bereitgestellt.

Hier zum Beispiel was älteres:

12v-spielplatte.jpg


Auch gab es über viele Jahre sogenannte Modell-Showtrucks, die meist zu einem Thema mit LEGO-Modellen aus den LEGO-Werkstätten bestückt waren. Damit ist LEGO durch Europa gefahren und hat auch große Kaufhäuser angesteuert.




Aber schauen wir in der Tat mal was Peter berichtet

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ich glaube ich werde wohl nächste Woche doch mal anhalten und selber schauen. Fahre jeden Tag mehrmals dran vorbei, aber bin nur sehr sehr selten im Center...
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
da ich sowieso was einkaufen muß werd ich da auch mal vorbeischaun am Monatg oder Dienstag
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Wo die Einen noch rätseln wissen Andere schon mehr (rätselst du noch oder weisst du schon?). [font='comic sans ms,cursive']

ANGEBER - Klugscheisser, war doch nur Zufall !
[/font]

Richtig aber egal *grins*


1. Mir sind auch keine Ausstellungen bekannt, die von der Lego Group selber an Kaufhäuser ausgeliehen werden. Dekostücke schon, wie Schaukästen und Riesentechnikmodelle etc. schon. Ein Schaukasten macht ja noch keine Ausstellung, lieber Tsi *lach*

2. Ich war gerade bei facebook und sah, das ein mir bekannter Legobauer auf dem Weg nach Nürnberg ist. Ich fragte ihn, ob er dort eine Ausstellung aufbaue und er sagte ja, im Franken Center. Also ist es klar. Die Ausstellung wird von Design in Stein (R. Hoffmeister & A. Al-Rubaie GbR) gestellt. Morgen am Sonntag werden 2 Lkw voll Modelle dort aufgebaut. Eine Freiheitsstaue wird auch dabei sein, aber die passt nicht mehr neben den Fernseher *lach*, die ist 3,8m hoch.

3. Ich freue mich, wenn jemand Bilder der Ausstellung einstellen kann, da ich nicht nach Nürnberg kommen kann.

LG Matthias
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie schon angenommen ist die Ausstellung von Design in Stein, es sind schöne Sachen dabei, aber es fehlt etwas die Detailverliebtheit der Hobbybauer, ohne was schlechtreden zu wollen, das ist Kommerziell gebautes Zeug ohne großen Schnick-Schnack.
Hier zu den Bildern, habe versucht jeden Kasten und jedes Bild einzufangen, falls ich was vergessen habe, Harry war auch da und wird seine Bilder denke ich auch noch online stellen.
http://www.flickr.com/photos/135784059@N07/albums/72157687594771475
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
@pet-tho Nicht angenommen sondern gewusst:)
Danke für die Bilder und den kurzen Bericht.

Ein Bekannter, der auch im Lego® Modellbau tätig war sagte auch, es geht da auf Zeit und schöne kleine Gags und besondere Details haben da keine Zeit Platz. Kinder und vele Erwachsene sehen Lego und sind begeistert. Als Magnet für ne Shopping - Mall reicht das. Schade ist, das durch unsere Ausstellungen ein Teil der Besucher genauso durchlaufen: Star Wars, City , Ninjago undgut. Einfach konsumieren und nicht auf die Details achten.

Keine Extrareise wert ab er wenn man vor Ort ist kann man mal vorbeischauen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
:D

Streu mal bloß keine Gerüchte...
Mit meiner Ausbildung und dem Job den ich mache, wäre ein Leben in Bayern nicht bezahlbar :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für die Bilder. Wie Peter schon gesagt hat, da viele Modelle kommerziell gebaut sind, sieht man die Detailarmut teilweise schon auf den Vorschaubildern... Dennoch finde ich die Ausstellung auf den ersten Blick für ein Kaufhaus ganz gut bestückt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Also für den Zweck finde ich die Modelle auch völlig okay. Der Hinguck-Effekt ist auf jeden Fall da, und darauf kommts an.
 
Oben