• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lagerung von Lego-Sets

marmar

Neumitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo!

Auf der Suche nach einer passenden Lagermöglichkeit habe ich mir gedacht, ich schaue mal was es für Verpackungen im Postbereich gibt: es gibt Maxibriefkartons in allen möglichen Größen (A6, A5, A4, etc), sodass die Verpackung der Größe des Sets angepasst werden kann. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass der größte Maxibriefkarton die die Maße 350x250x50 mm hat (eben das maximal zulässige Maß für ein Maxibrief per Post).

Leider würde ein Set, welches auch eine Baseplate (250x250 mm) beinhaltet, dort nicht mehr hineinpassen. Deswegen meine Frage:
Welche Kartons nehmt ihr, um Lego-Sets zu lagern?

Vielen Dank für eure Antworten
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Loses Lego lagert man überhaupt nicht in Kartons. Ich habe da extrem schlechte Erfahrungen mit Vergilbung innerhalb kürzerer Zeit (ein bis zwei Jahre) machen müssen. Alles verbaute Lego, das gelagert wird (meist MOCs) kommt in Ikea-Kisten (Samla) oder Euronormboxen.
 

marmar

Neumitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
5
Danke für die Antworten.

Die Lego-Steinchen sind sorgfältig in Druckbandbeutel verschiedener Größe verpackt, ich denke mal das ist eine übliche und sichere Aufbewahrung und verhindert, soweit möglich, ein Vergilben.
Natürlich können die Beutel dann in einer große Kiste gelagert werden. Vielleicht gibt es aber auch noch etwas anderes.

Ich würde solche Kartons wohl aufgrund des Preises auch nicht bei der Post kaufen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

Leider würde ein Set, welches auch eine Baseplate (250x250 mm) beinhaltet, dort nicht mehr hineinpassen. Deswegen meine Frage:
Welche Kartons nehmt ihr, um Lego-Sets zu lagern?
Ich lagere keine Sets, sondern nur Einzelteile, aber sofern es sich nicht gerade um Modular Buildings handelt, könntest du unbenutzte Pizzakartons mehmen. Die gibt es in verschiedenen Größen. 26 x 26 cm ist perfekt für Grundplatten.

LG, Marion
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
aber sofern es sich nicht gerade um Modular Buildings handelt
Kartons kaufe ich bei Büroartikel-Händlern.

Für den Transport von Modulars habe ich mir Kartons besorgt in die genau vier 32er-Baseplates passen.
Mit einem passenden Gestell passen die dann genau ins Auto:

IMG_0867.JPEG
car.jpg


Dieses Format hat sich bei mir jetzt auch für andere Sachen bewährt, allerdings in einer flacheren Variante.
Ich versuche alle Modelle so zu modularisieren, dass diese bei mir in diese einheitlichen Kartons passen.

1705506105984.jpeg
1705479739761-png.80028


Die sind stabil und lassen sich auch problemlos ohne Gestell stapeln. Perfekt für mein Auto und für die Lagerung.

Einzelteile sind bei mir in einem Ikea Trofast System untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
... wie bekommst Du die Bauten wieder aus dem Karton heraus? Ausleeren?:giggle:
bei den flacheren Kartons überhaupt kein Problem:

1705520352671.png

Du siehst ja am Rand den Spielraum neben den Baseplates. Die Baseplates waren hier zudem nur die Standfläche für die Bäume, d.h. die standen nochmals auf kleinerer Platte die ich in meinem Layout frei positionieren konnte. Ententeich und Pferdekopfpumpen sind je fest auf 2x32er-Baseplates, die lassen sich ohne jegliche Probleme entnehmen und wieder reinpacken.

Die hohen Kartons mit den Modulars sind etwas enger. Plan ist für zukünftige Ausstellungen nur die flacheren Kartons zu nutzen.
 
Oben