• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kabinentender für die Quick Steam

W

Werner

Guest
Hallo
Teil 3 für meinen Zug ist fertig, ein Kabinentender. Ich habe ihn mit 2 original Eisenbahn Motoren ausgestattet. Durch ein Switch drehen beide Motoren in die gleiche Richtung.
Weitere Bilder, auch vom ganzen Zug auf Flickr.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • tender_1.jpg
    tender_1.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 132

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Werner,

ich muss gestehen das ich mich im Thema STEAMPUNK nicht wirklich auskenne, deshalb werde ich, der ich ziemlich Phantasie lös bin, auch nicht fragen warum mich der Tender ( Kohl und Wasser zur Dampf " Steam " Erzeugung ) für mich so sehr nach Diesellok aussieht.

Aber auch für mich offensichtlich, liebevoll gemacht, mit einem Auge fürs Detail, schon wie andere Arbeiten von dir, vor allem gefällt mir deine Art der Präsentation. Aber genug " gelobhudelt ".

Wieso brauchst du, damit zwei augenscheinliche 88002 Antriebseinheiten, in dieselbe Richtung laufen einen " Switch " solange du die Standard Lego-PF Stecker übereinander " stapelst " laufen alle doch in die selbe Richtung, oder ?

Zumal das Ende mit dem " Wassertank ", dem Abgerundetem Ende doch eine Möglichkeit der Kabelführung ( Kabeldurchführung ) ermöglichen müsste die dir entgegen kommt?

Mit freundlichen Grüßen Udo

PS: Ist der Tender Autark oder kommt da noch eine Lok zu, oder wer oder was sorgte 1885 für die Energie Erzeugung bzw. wo werden Kohle und Wasser verbraucht.
 
W

Werner

Guest
Hallo Udo
Steampunk ist ein umfassendes Thema - mal googeln?
In meinem Fall geht es natürlich um dampfbetriebene Fahrzeuge - hier Teil 3 vom Zug - der Tender.
Zug komplett auf Flickr
Klick mich
Da die Aussparung für die Motorkabel samt Stecker in der original Lego-Eisenbahnplatte beide zur Mitte zugewand sind, würden die Motoren (bei dir) in verschiedene Richtungen laufen.
Um das zu verhindern verwendet man einen Switch oder öffnet die Legostecker und "bastelt" die Pole um.
Noch Fragen?
Gruß Werner
 

Anhänge

  • 2motoren.jpg
    2motoren.jpg
    38 KB · Aufrufe: 67

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Werner,

ich brauche Steampunk nicht googlen, nicht zuletzt durch deine Arbeiten ( die mir sehr gut gefallen ) die ich schon in anderen Foren gesehen habe, weiß ich was sich hinter dem Begriff Steampunk verbirgt.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Laufrichtung der Antriebseinheiten, bis auf wenige kleine Loks haben fast alle meine Loks einen doppel Motorantrieb, aber ich muss auch gestehen das ich auch kein Lego – Purist bin.

Aber schau dir doch mal das hier an, vielleicht wäre das ja ein möglicher Lösungsansatz. Mach dir doch selber eine Kabeldurchführung.

1655544_591578750938645_171478641_o.jpg


1891428_591578754271978_250854989_o.jpg



Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Anhänge

  • für Werner Forum.lxf
    7,8 KB · Aufrufe: 67
W

Werner

Guest
Hallo Udo, danke für den Tipp.
Würde in meinem Fall bedeuten - das Drehgestell auf der Wassertank-Seite müsste um 3 Noppen weiter zur Mitte gerückt werden, damit das Kabel durch die "neue" Bodenöffnung (entsprechend deiner Abb.) geführt werden kann. Sähe nicht nur seltsam aus (großer Überhang), sondern hätte auch keinen Platz wegen dem 2. Drehgestell!
Der Vorderbau des Wassertanks ist "massiv Lego" (siehe Foto) und nicht wie bei deiner Abb. Hohlraum.
Die 4er Bogensteine gibt es leider nicht in der Farbe Braun, deshalb musste ich die abgerundeten Platten verbauen.
Gruß Werner
PS. Ich säge, bohre, klebe kein LEGO ;-) Es gibt immer einen anderen Weg.
 

Anhänge

  • für Udo Forum.lxf
    6 KB · Aufrufe: 70

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Werner...

Ich kann zwar mit Steampunk nicht all zu viel anfangen und hab da auch keinen Faible für, finde Deinen Wagen aber absolut gut gebaut und vom Design her interessant. Hat was....

Deine City Sachen, die Du auf Flickr zeigst gefallen mir da schon mehr....vor allem die kleine Aral Tanke find ick jut.

Gruß René
 
W

Werner

Guest
Hallo René, danke :)
Na Steampunk ist nicht jedermanns Sache, ich habe mich seit einiger Zeit drin verguckt.
Vieleicht gefällt dir mein Kühlwagen - auf Flickr mit LDD-Anleitung.
Gruß Werner
 
Oben