• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

HIlfe beim Erstellen einer Anleitung in LPUB

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem beim Erstellen der Anleitung. Bei zwei Schritten kommt in der PLI nur immer die Zahl 1 obwohl ich zwei Teile habe. Ich sitze seit Stunden und krieg es nich hin.
Bitte um HILFE!

Das nächste Problem ist, dass ich diesen Beitrag im Digital Forum eröffnen wollte wie es sich gehört. Leider hat das System mit einer Meldung dass ich das nicht darf abgebrochen.
 

Anhänge

  • Neues Bild (3) (1024x591).jpg
    Neues Bild (3) (1024x591).jpg
    457 KB · Aufrufe: 201

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
Hallo!

Es kommt keine Meldung, LPUB führt das ganz normal aus
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo xx1Andi,

ich nutze auch MLCad bzw. nachher LPub zur Erstellung der Anleitungen. Kenne mich jetzt zwar nicht so gut damit aus, aber vielleicht kann ich helfen.

In deinem Bild hast Du den Bereich blau markiert. Dort kann ich sehen das ein Teil mit dem Namen flex front1.ldr eingefügt wird. Wie setzt sich dieses Teil zusammen? Ich vermute das da vielleicht der Fehler liegt. Kannst Du ein Sceenshot erstellen, wo man das sehen kann?

Gruß Martin
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Du baust ein SUB-Model ein welches aus 2 Teilen besteht, gleichzeitig ersetzt du das aber durch 76260.dat. Das ist dann nur ein Teil.
In dem Sub musst du du die beiden Teile jeweils ersetzen und dann nur das SUB-Model einbauen.

Michael
 

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
Guten Morgen!

Ich habe ebenso vermutet dass in der Unterdatei ein Problem liegt, aber alles was ich probiert habe hat versagt :(.
Ich schicke hier mal einen screenshot der Unterdatei mit.

Die Meldung als ich den Thread im richtigen Forum eröffnen wollte habe ich leider nicht gespeichert, ich glaube das System hat aber bemängelt ich sei nicht angemeldet bzw. nicht berechtigt. (Ich habe mich aber definitiv eingeloggt gehabt).
 

Anhänge

  • flex front img (1024x785).jpg
    flex front img (1024x785).jpg
    172 KB · Aufrufe: 133

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Im Hauptmodell (Bild1) die Einträge
0 !LPUB PLI BEGIN SUB 76260.dat 1
und
0 !LPUB PLI END
entfernen.

Im SUB-Modell Flex fron1 1 ersetzen/einbauen
0 !LPUB PLI BEGIN SUB 76260.dat 1
HIER der Eintrag der Flex Hose
0 !LPUB PLI END

Das bei der zweiten Flexhose auch machen.

Wenn es nicht funktioniert, schicke mir, wenn du möchtest, das MLCad-File per PN. Dann kann ich dir das umarbeiten.

Michael
 

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
Guten Morgen!

Vielen, vielen Dank. Es hat wunderbar geklappt!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Deine Bauanleitung schaut bis jetzt sehr gut aus!

Kann mir bitte mal jemand erklären, wo genau der Unterschied bei der Erstellung von Bauanleitungen direkt mit MLCad (wo das Modell ja selbst auch gebaut wurde) im Gegensatz zu LPub besteht? In diesem MLCad-Tutorial gibt es leider kein Vorschaubild zur am Ende beschriebenen Erstellung der Bauanleitung.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
LPub baut aus der MLCad-Datei die eigentliche Anleitung mit dem Kästchen in dem die zu verbauenden Teile stehen. Mach aus mehreren Steps eine Seite und erzeugt die eine PDF oder einzelne Bilder.

Lade dir mal das ZIP von diesem Beitrag herunter und schau dir die Datei in MLCad und LPub an.
Bei der richtigen Verwendung von beiden Programmen bekommst du eine professionell aussehende Anleitung heraus.

Michael
 
Oben