• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo aus OWL

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Hallo liebe Lego-Community!

Durch Bob Bongo wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und ich finde mich in der Boardansicht hier besser zurecht, als bei 1000steine.de, wo ich mich auch erst grade vorgestellt habe. Von daher werde ich erst zweigleisig fahren, mal sehn in welchem Forum ich dann auf Dauer Zuhause bin :cool1:

Ich habe auch gleich ein paar Fragen, aber bevor ich die stelle, stelle ich mich erstmal vor (weitgehend identisch mit meiner Vorstellung im oben erwähnten Forum)

Ich bin demnächst 43 Jahre alt und ein Neu-infizierter - mit dieser Krankheit bin ich hier scheinbar im richtigen Sanatorium
wink.gif
.



Schuld daran (irgenwer muss ja Schuld haben) bzw. Auslöser dazu ist
unser Sohn, der vor gut 7 Jahren geboren wurde und der kurze Zeit nach
seiner Geburt Das Eisenbahnset 4512 bekommen hat (weil ICH schon immer
eine Legoeisenbahn haben wollte, und meine Eltern sich das früher mit 5
Kindern nicht leisten konnten). Meine Frau hat mich darin unterstützt
unsren Sohn die Legosteine quasi mit der Muttermilch aufsaugen zu
lassen.

Er hat auch fasziniert zugeschaut, wie die Eisenbahn im Kreis fuhr
rotfl.gif
.

Weiter gings bei ihm dann erstmal mit Duplosteinen und Duplobahn.



Ich habe übrigens von früher nur noch den Gabelstapler 850, der Grund
war für die Legoinfektion. Die andren Legosteine wurden leider
irgendwann von meinen Eltern verschenkt.



Da unser Sohn mit 5 das Interesse an den normalen altersgerechten
Legosets etwas verloren hatte, haben wir zum 6.Geburtstag den Kauf des
Baggers 8043 riskiert (zumal ich den auch toll fand :D
). Den hat er dann allerdings in zwei Tagen und ca. 14 Stunden alleine
aufgebaut (ich durfte nur beim sortieren helfen und zweimal kurz beim
Zusammenbau). Er kam dafür extra 'ne halbe Stunde eher aus dem
Kindergarten, weil die ganze Kindergartengruppe zufällig an unserem Haus
vorbeikam - es klingelte und die Kindergärtnerin sagte: "J. will
unbedingt weiter Lego bauen" . Als der Bagger fertig war, wurden
gleich ein paar Veränderungen vorgenommen und ca. 1 Woche später hat er
am Notebook gesessen und den Radlader gebaut.



Seitdem ist das Legofieber bei uns richtig ausgebrochen und wir haben
außer in Lego-Technik auch in Lego Castle, City und Creator investiert,
da J. gerne auch eigene Creationen kreiert :).
Da wir von Computerspielen etc. in jungen Jahren nicht so viel halten,
teilen wir gerne die Begeisterung unseres Sohnes für Lego und
investieren dadurch manchmal mehr, als eigentlich möglich. Aber dafür
haben wir dann wenigstens sinnvolles Spielzeug :) .



Euro Wahnsinns-Mocs hier lassen einen schon grübeln, wie man an weitere
Steine kommt und was man mit den vielen einfachen Farben
rot,blau,gelb,grün (und den Nichtfarben Schwarz und Weiß) anfängt, da
mir "Tan" o.ä. oder zur Not auch Ritter-Castle-Grau mehr zusagen. Die
Lego-Besic-Sets bestehen ja leider hauptsächlich aus Grundfarben.



So nu erstmal genug der Vorrede!



mit liebem Gruß

Volker
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Lieber Volker,

schön da uns eine Chance gibst. :D

Wir sind hier ziemlich unkompliziert, ich hoffe du wirst dich wohl fühlen.

beste Grüße Klaus
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Guten morgen und herzlich willkommen! Das wird hier ja noch ein "Altherrenclub"! :D Interessant, aber Lego scheint in unserer Altersspanne den tiefgreifendsten Eindruck hinterlassen zu haben.

Viel Spaß wünsch ich Dir hier beim Austausch!

Alex
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Da bin ich mit meinen knusprigen 30 ja bald wieder das Küken im Stall - auch kein schlechtes Gefühl :D
Moin Volker, schön, dass du hier bist! Wie der Bongoman schon sagte, hier gehts recht leger zu und wir sind für ne Menge Blödsinn zu haben. Fühl dich also wie zu Hause! *bierhinstell*
Deine Geschichte liest sich total niedlich. Ich hoffe, ihr werdet irgendwann ein tolles Moccerteam! Die Basis scheint ja schon gut gelegt worden zu sein.
Wenn deine Sammlung noch nicht so groß ist, kannst du ja auch erstmal in kleinem Maßstab bauen und daran bestimmte Techniken üben. Ich bau zum Beispiel gern auf 8 x 8 oder maximal 16 x 16 - ne ziemliche Herausforderung, weil man da auf kleiner Fläche möglichst viele Details unterbringen muss. Aber da ich nur ne kleine Sammlung hab, ist das für mich ideal. Her mit den Käseecken!
Nu aber erstmal viel Spaß im Sanatorium!
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Miss Kyle schrieb:
Wenn deine Sammlung noch nicht so groß ist, kannst du ja auch erstmal in kleinem Maßstab bauen und daran bestimmte Techniken üben. Ich bau zum Beispiel gern auf 8 x 8 oder maximal 16 x 16 - ne ziemliche Herausforderung, weil man da auf kleiner Fläche möglichst viele Details unterbringen muss. Aber da ich nur ne kleine Sammlung hab, ist das für mich ideal. Her mit den Käseecken!
Vielen Dank schonmal für die nette Begrüßung - soo wenig Steine haben wir auch nicht - wir haben in den letzten 7 Jahren ca 22000 Legosteine gekauft, dazu kommen noch ein paar gebrauchte, ich denke nochmal ca. 5000-15000. Aber wenn ich die MOCs auf den Legoseiten sehe, dann ist das eher noch wenig - aber man kann schon einiges damit anfangen.
Ich interessiere mich ja grade für CC-Häuser und meine Frau bekommt auch schon Lust da drauf :thumbsup: (ich habe grade eins bestellt und sie sagte, sie will das aber alleine aufbauen... :( :) ). Mein Sohn sagt er will lieber passende Häuser zu seinem mittelalterlichen Marktplatz 10193 und dem Mühlendorf 7189 haben, von daher überlege ich schon, ob ich einen zweiten 10193 kaufe und Steine um Fachwerhäuser zu bauen...

mit liebem Gruß
Volker
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hi Volker!

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Doktor Brick!

So long,

Jens


P.S.: In bestimmten Bereichen kann man auch auf Dauer zweigleisig fahren -
kostet nix extra, außer vielleicht etwas mehr Zeit ... ;(
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Au, dann würd ich das mit dem Marktplatz aber schnell tun, der wird nämlich nicht mehr produziert!
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Miss Kyle schrieb:
Au, dann würd ich das mit dem Marktplatz aber schnell tun, der wird nämlich nicht mehr produziert!
...den gibs aber noch bei S@H und auch noch in meinem örtlichen Legoladen einmal - ich glaube der ist auch recht beliebt...
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ja, aber er wird wie gesagt nicht mehr nachproduziert. Was jetzt verkauft wird, ist dann weg. Von daher schlag schnell zu :)
 
Oben