• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fensterbank aus LEGO/DUPLO - verkleben? polieren? Vorschläge?

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hallo,

wir würden für unseren neuen LEGO-Laden gerne eine Fensterbank aus LEGO basteln. ca. 150cm breit und 24cm tief. Die Steine müssten dazu wohl leider verklebt werden. Da ich so etwas zum Glück noch nie gemacht habe: Hat jemand Erfahrung mit dem Wasserdichten verkleben von Steinen? Ziel wäre natürlich, dass man das hinterher nicht mehr sieht. Würdet ihr die Steine nach Verklebung polieren oder irgendwie versiegeln oder hat der leicht verkratzte Look eher seinen Charme?

Wir hatten DUPLO als Grundlage gedacht und dann eine Verschönerung der Ecken oder Details mit LEGO. Man könnte den Namen des Ladens ggf. noch unterbringen. Was meint ihr?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Innen oder aussen?
Direkte Sonneneinstrahlung? (Wegen verformung bei Hitze)

Superkleber geht für ABS.
Ich glaub nicht das es wirklich wasserdicht werden wird. Besser wäre es wahrscheinlich die Lego Schicht so dünn als möglich wie ein Furnier auf eine wasserfeste Trägerplatte (Kunststofffensterbank) zu verkleben. Zb Baseplates passend zuschneiden, diese aufkleben und dann Fliesen drauf kleben.

Und nicht vergessen unten eine Tropfkante einzubauen sonst zieht sich das Wasser um die Kante entlang unten wieder zur Mauer hin und rinnt an der Mauer entlang runter.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ist für innen. Wasserdicht, falls mal Wasser anfällt (Pflanze, umgefallenes Glas, Kondenswasser). Soll sich nicht unter der Fensterbank sammeln. Das Fenster liegt im Osten. Könnte natürlich trotzdem leicht ausbleichen über die Zeit.

Das hier ist noch zu schmal und auch völlig ohne Muster:

photo_2021-03-22_08-54-19.jpg

Das war zumindest unsere erste Idee. Da wo die Fensterbank hinkommt, befindet sich untendrunter eine OSB-Platte. Wir haben in der Höhe für einen ganzen DUPLO Stein auf der Seite liegend Platz. Aber die Idee mit Baseplates und dann Fliesen wäre natürlich vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Der Unterbau könnte dann aber ruhig dicker sein.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Vor ein paar Jahren habe ich schonmal eine Fensterbank aus/mit Lego-Steinen gesehen.
Dort wurden allerdings normale Steine mit den Noppen nach oben ganzflächig eingesetzt, und das Ganze dann mit transparentem Kunstharz (Polyresin) übergossen und anschließend glattgeschliffen.

Ist natürlich aufwändiger, da man erstmal eine Gussform bauen muss, und das Ganze dann blasenfrei hinbekommen muss, aber dafür ist es zu 100% wasserdicht.


Ich hätte allerdings auch Bedenken wegen der Sonneneinstrahlung, ABS bleicht normalerweise sehr schnell aus, wenn es regelmäßig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird.
Keine Ahnung, ob der Kunstharz dagegen schützt.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

habe auch spontan an Expoxidharz gedacht. Hier ein Beispiel-Youtube Video, was man damit anstellen kann:


Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich war letztes Jahr in der Werkstatt vom LL in Günzburg zu Besuch, die Kleben die Modelle mit Spezialklebstoff (leider vergessen wie der heißt) und lackieren dann Alles mit transparentem UV-Schutzlack.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
da ziehen in Billund wohl die Schwaden aus der Modellwerkstatt im Legoland direkt ins Designgebäude....
Wenn man sich da so einige Sets anschaut...
(die aktuellen Wiedoof-Sets sind schon auf der EOL Liste zum Jahresende )

Aber zum Thema... diesen UV-Schutzlack würde ich auch in Betracht ziehen, sonst ist das ziemlich schnell verschossen am Fenster. Wäre dann schade um die Arbeit.
Vielleicht kann man die gebaute Schicht auch einfach lose in einen Rahmen legen, das würde Reparaturen stark vereinfachen. Wenn doch eh schon eine Holzplatte drunter ist.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Da hab ich ja schon ein paar Ideen und Informationen beisammen. Verklebung wäre vermutlich schon sinnvoll (nach unten mit Montagekleber). Es handelt sich ja um einen Bereich, wo später auch Kunden durch gehen. Nicht, dass da was abgeknuspert wird. :giggle:

Ich freue mich aber über weitere Ideen. Mal schauen, wie es am Ende so wird. Bei einer normalen Fensterbank baut man diese ja gegen Ende des Rohbaus ein, damit sie auch mit der Fensterlaibung verputzt werden kann. Hier hat LEGO natürlich den Vorteil, dass man es so aussehen lassen kann, als ob es eingebaut wäre, obwohl man da erst später ergänzt.

Auf Basis des Suchworts "GBL Kleber" findet man übrigens einige Kleber, welche für Kunststoff geeignet sind. Ich denke, der problematische Stoff ist hier nur ein Teil des Klebstoffs und in der Mischung dann recht problemlos erhältlich.
 
Oben