• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Fabi_Bo's Heli-Hangar

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo Forum,

ich bin ja jetzt schon etwas länger angemeldet und eher der stille Mitleser...

Jetzt ist es soweit und ich mache hier mal meinen eigenen Thread auf und stelle euch mal ein bisschen von dem vor, was ich so aus den bunten Steinen baue.

Den Anfang macht der "MH-60T Jayhawk" der U.S. Coast Guard. Infos und Bilder zum Vorbild findet man auf Wikipedia (hier auch nochmal mehr Infos, allerdings auf Englisch).

Bei dem Modell handelt es sich um einen leicht modifizierten Nachbau anhand der Anleitung von Brickmania. Dennoch wollte ich euch diesen gerne zeigen.

Starten wir mit der Rundumsicht:







Das Modell kann, wie auch das Original, den Rotor sowie den Heckausleger zusammenfalten um so zum Beispiel auf Schiffen oder in kleineren Hangars platzsparend verstaut zu werden:






Die Besatzung besteht aus einem Piloten sowie Co-Piloten, dem Winden-Operator der auch als Notarzt eingesetzt ist sowie einem Rettungsschwimmer mit Tauchausrüstung (von links nach rechts). Zusätzlich gehört zur Beladung des Helis noch eine Trage, verschiedene medizinische Geräte, Schwimmwesten, Rettungsring, Rettungsboje und eine Signalfackel:




Um "Search and Rescue" Einsätze auch bei schwierigen Bedingungen erfolgreich erfüllen zu können verfügt der Helikopter über ein Radar an der Front (welchem dem Hubschrauber auch den Spitznamen "Jayhawk" verdankt), eine Wärmebildkamera und Suchscheinwerferund divere Antennen um die Kommunikation sicherzustellen. Außerdem sind insgesamt drei Außen-Zusatztanks für Kerosin an den Seiten montiert um so eine erhöhte Flugdauer zu erreichen.




Ich überlege, ob ich dieses (und auch nachfolgende Modelle) noch mit Hilfe von Aufklebern/Nassschiebebildern etwas aufwerte (daher auch mein Frage-Thread zu Stickern).
Allerdings muss ich sagen gefällt mir der Look so schon recht gut, auch wenn kleine Details ohne Sticker nur schwer umzusetzen sind.

Wie eingangs erwähnt sind meine Mods nur minimal, so zum Beispiel die gebauten Markierungen am Hauptrotor und die Funkantenne auf der rechten Seite am Heckausleger.
Ich überlege, das Cockpitglas noch analog zu den anderen MH/UH-60 Versionen von Brickmania aus transparenten Steinen und Käseecken zu bauen.

Ich hoffe das Modell gefällt euch genauso gut wie mir! Kommentare, Fragen oder (Verbesserungs-) Ideen sind gerne gesehen!

Momentan warten noch zwei weitere Helis im Hangar auf Ihre Fertigstellung (allerdings auch "nur" Mods von bestehenden Modellen), sobald ich da alle Teile habe folgt natürlich hier die Vorstellung.

MfG Fabian
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

bevor es hier mit dem nächsten Modell weiter geht (aktuell warte ich noch auf zwei Teile-Bestellungen) dachte ich mir ich teaser hie schon mal etwas an.

Vielleicht hat ja einer eine Idee für welchen Heli diese Tür ist... Ich hoffe ich kann euch dann zeitnah das fertige Modell präsentieren!

53563126365_12b02d777c_z.jpg


MfG Fabian
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

die Kandidaten haben beide 100 Punkte! :clap:

Richtig, es wird eine Bell UH-1D in der SAR Version. Sollte aus der Fernsehserie "Die Rettungsflieger" bekannt sein, da läuft sie unter dem Namen "SAR Hamburg 71".

Die letzten Teile sind am Wochenende angekommen, allerdings habe ich das schöne Wetter dann mal nicht am Schreibtisch vor den LEGO Kisten verbracht... Deswegen auch noch keine Bilder, ich hoffe das ich im Laufe der Woche zum bauen und Fotos knipsen komme, dann geht es hier auch wieder weiter!

MfG Fabian
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Falls du mal in der Nähe bist und das Vorbild anschauen möchtest:


Decals bzw. Aufkleber für den Modellbau würde ich fertig kaufen, gibt es z.B. hier in 1:32, 1:35 oder 1:48 für jeweils 10 €:


Falls die Größe exakt sein muss oder es nicht der SAR-71 sein soll, kann ich den Drucker-Onkel empfehlen:


Der kann in verschiedenen Verfahren drucken, z.B. auch Reibe-Decals oder randlose Aufkleber, die man nicht zuschneiden muss ( aber mit Spezialkleber befestigen). Das ganze ist mit 30 € aber deutlich teurer und du musst nicht nur eine Druckvorlage erstellen, sondern die auch druckfertig liefern, also z.B. Schriften mit Corel-Draw oder Adobe Illustrator in Kurven umwandeln oder RGB-Farben in CMYK ...

Dafür ist das Ergebnis dann auch genau wie in der Vorlage, das ist bei anderen Anbietern eben nicht garantiert, die skalieren ggf. auch deine Vorlage, wenn der Rand nicht passt. Das kostet dann 10 bis 20 €, du brauchst aber vielleicht zwei oder drei Versuche, bis Farbe, Schriftart oder Größe stimmt. ;)
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo Baumel,

Ulm ist für mich leider sehr weit weg...

Bezüglich der Decals/Aufkleber bin ich mir immer noch unschlüssig, einerseits finde ich die Details die man damit darstellen kann ganz gut und man trifft das original eher, andererseits finde ich (siehe die MH-60T Jayhawk) wirken die LEGO Modelle auch ohne Aufkleber schon recht gut und das Vorbild ist klar erkennbar. Zur Not hat mein Vater aber noch genügend "SAR" Decals und Kennungen in diversen Größen von seinen Plastikmodellbausätzen rum liegen.

Drucker-Onkel kannte ich noch nicht, allerdings weiß ich nicht ob ich druckfertige Dateien hin bekommen würde... Habe testweise für ein anderes Modell mit einem Laserdrucker auf normalem Papier gedruckt und mithilfe eines Pritt-Stifts aufgeklebt. Ich denke mit bedruckbarer (transparenter) Folie sollte man da zuhause schon halbwegs taugliche Aufkleber hin bekommen.

MfG Fabi_Bo
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
andererseits finde ich (siehe die MH-60T Jayhawk) wirken die LEGO Modelle auch ohne Aufkleber schon recht gut und das Vorbild ist klar erkennbar.

In dem Fall bin ich ganz bei dir. Der Heli oben wirkt echt gut und auch der SAR wird gut werden, durch die orangene Seitentür ist eh schon alles erklärt. Und dann isses halt ein bisschen wie den Hubschrauber am Himmel sehen - da erkennt man auch keine Details.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
@Fabi_Bo
Ich drucke meine Sticker zu Hause auf einem Brother Tintenstrahldrucker auf Faxland Klebefolien.
Das funktioniert sehr gut auch auf sehr großen Flächen.
Der Sticker ist 40cm lang.
1709829600736.jpeg
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo Forum,

die Bell UH-1 ist der meistgebaute westliche Hubschrauber der Welt und seit 1958 bis heute (natürlich in verschiedensten Varianten) im Einsatz. Mehr Infos zur Geschichte und den verschiedenen Versionen gibt es auf Wikipedia.

Wie bereits von mir angeteasert kommen heute ein paar Bilder meines Nachbaus der Bell UH-1(D) als SAR Version.

Auch dieses Modell stammt ursprünglich von Brickmania. Jedoch musste ich durch den Umbau auf das Tarnschema Änderungen hinsichtlich der Stabilität und Baubarkeit machen.

Beginnen wir hier auch wie gewohnt mit der Rundumsicht:
(Die Qualität der Bilder ist leider nicht die beste, ich musste diese etwas aufhellen da schwarz und dunkelgrün immer etwas schwierig zu fotografieren sind...)


53578436476_831736ab3d_z.jpg

53578436401_2640518461_z.jpg

53578436421_912d01699f_z.jpg

53578654543_01657ff6a6_z.jpg
53578761784_aec3ab575d_z.jpg



Die Türen zum Cockpit sowie die Schiebetür (inklusive der kleinen Seitentür) lassen sich öffen, so dass man auch in das Modell schauen kann. Hier sieht man dann auch die für Rettungseinsätze erforderliche Beladung in Form einer Trage sowie einem fest installiertem Beatmungsgerät und Monitoren zur Überwachung der Vitalwerte:

53578654573_a69611162b_z.jpg

53577573872_4a4b64b128_z.jpg


Auf der rechten Seite befindet sich zusätzlich noch eine Rettungswinde um Personen auch aus schwer zugänglichen Lagen retten zu können:

53578436346_bcf44d781c_z.jpg


Die Besatzung besteht aus einem Piloten und Co-Piloten (muss noch bestellt werden) sowie einer Notärztin:

53578654473_e4779caae6_z.jpg


Wie immer gilt: Kommentare, Anmerkungen und konstruktive Kritik sind gerne erwünscht!


Hallo Heiko,
@Fabi_Bo
Ich drucke meine Sticker zu Hause auf einem Brother Tintenstrahldrucker auf Faxland Klebefolien.
Das funktioniert sehr gut auch auf sehr großen Flächen.
Der Sticker ist 40cm lang.
[...]

Das Ergebnis sieht in der Tat sehr gut aus, wäre ebenfalls eine Überlegung wert. 40 cm ist auch schon eine Ansage, aber so groß brauche ich es gar nicht... Zudem muss ich hier Christoph bei seiner Meinung zustimmen:
In dem Fall bin ich ganz bei dir. Der Heli oben wirkt echt gut und auch der SAR wird gut werden, durch die orangene Seitentür ist eh schon alles erklärt. Und dann isses halt ein bisschen wie den Hubschrauber am Himmel sehen - da erkennt man auch keine Details.

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen

Eher nein, da

Auch dieses Modell stammt ursprünglich von Brickmania.

Aber gefallen tut mir der UH-1 sehr gut. Ist auch ein Klassiker und ikonisch. Und als Rettungshubschrauber auch nicht verwerflich.

die Bell UH-1 ist der meistgebaute westliche Hubschrauber der Welt und seit 1985

Sollte da nicht eher 1965 stehen oder bezieht sich 1985 auf eine spezielle Version?

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen

Ja, aber die Ähnlichkeiten sind ja deutlich und auch korrekter Weise genannt. Und ich hätte nix gegen einen richtig tollen Heli in der HoF. Also baut mal einen!

Auch war mein Kommentar nur meine Meinung und keine Ablehnung. Du kannst die UH-1 natürlich dennoch offiziel vorschlagen, so dass sie von der ganzen Jury bewertet wird,
Aber die Eigenständigkeit fehlt mir hier für die HoF. Das macht das Modell aber nicht schlechter und sollte auch nicht den Bauspass und das zeigen hier stören. Ich finde den richtig gut und erfreue mich an den Bildern

Thomas
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

Sehr gut gelungen der UH-1.
Auch eine Menge Funktionen drin, das gefällt doppelt.

Heiko, danke für das Lob. Auch wenn meine Funktionen vom Umfang her noch lange nicht an deine Speed Champions heranreichen!

Danke dir Patrick, da fühle ich mich ja schon etwas geehrt das direkt ein Vorschlag für die HoF kommt... Aber wie Thomas schon richtig sagt, das Grundmodell stammt nicht von mir!
[...]

Sollte da nicht eher 1965 stehen oder bezieht sich 1985 auf eine spezielle Version?

Thomas

Da ist mir doch glatt ein Zahlendreher unterlaufen... Laut Wikipedia begann die Serienproduktion 1958, ich habs geändert!
[...] Und ich hätte nix gegen einen richtig tollen Heli in der HoF. Also baut mal einen! [...]

Ein Eigenbau in der Qualität wird schwierig, gerade moderne Hubschrauber sind ja sehr aerodynamisch geformt was sich mit LEGO schwer darstellen lässt (wenn man den Maßstab beibehalten will). Wenn ich dann noch die teils verwendetetn Bautechniken sehe denke ich mir nur "Da wäre ich nie drauf gekommen...!" Alleine schon den Boden des Hubschraubers upside down zu bauen und dann mithilfe von Brackets wieder ins normale Raster zu kommen!

Aber was nicht ist kann ja noch werden! Ein Hubschrauber steht bei mir noch sehr weit oben auf der Wunschliste, von dem ich auch noch keine LEGO-Umsetzung gefunden habe. Das wäre dann mal ein Projekt für später...

Aber Ihr alle seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen euer Fachgebiet zu verlassen und mal einen Heli zu bauen! :wsntme:(rofl)
[...] Ich finde den richtig gut und erfreue mich an den Bildern
[...]

Auch dir vielen Dank, freut mich wenn es gefällt!

EDIT: Ich denke als nächstes geht es ausnahmsweise mal nicht in die Luft... :giggle:

MfG Fabian
 
Oben