• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Drei etwas andere Anregungsquellen

Giottist

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
20
Hallo Freunde der der L-Spurweite

In meinem Vorstellungspost hatte ich ja schon angekündigt, dass ich sehr gerne LEGO-Eisenbahnen baue, aber nicht unbedingt die Realität haargenau nachbilden möchte - davon habe ich als beruflicher Vielbahnfahrer wirklich genug. Nöö, eher sind fiktive Fahrzeuige, teilweise ins Skurile, Phantastische und Surreale mein Ding - da ist LEGO doch ideal!

Da gibt es drei Quellen im Netz, wo es sich lohnt, mal zu stöbern und sich neue Anregungen zu holen:

A ) Die wunderschöne und regelmäßig gepflegte Webseite von Douglas Self. Die meisten Lokomotiven/Fahrzeuge gab und gibt es wirklich, obwohl alles exotisch und experimentell daherkommt.

B ) Dann gibt (na eher gab) es das ziemlich speziell gestaltete Webseitengebirge des 2020 verstorbenen amerikanischen Ingenieurs Sam Berliner III, dessen Webseite aber erfreulich praktisch komplett im Webarchiv zu finden ist. Wühlt euch mal durch die übrigens alle fast tadellos funktionierenden Links durch und staunt, was der sich so ausgedacht hat o_O

C ) Etwas knapper, aber sehr hochwertig sind die Infos zum österreichischen Künstler Sigi Strasser aus Wels, der im Zivilberuf Eisenbahner war und deshalb Eisenbahnen sehr verfremdet und künstlerisch interpretiert hat: Gebt mal "Sigi Strasser" bei Google ein und schaut mal die Bilder durch :cool:

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Georg
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Also A) ist mein Favorit :) Eine von den lustigen Loks seiner Web-Seite hab ich ja schon nachgebaut :)
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Interessante Seiten. Die kannte ich alle noch nicht. Leider fehlt auch hier das, was ich verzweifelt suche, nämlich Orginalbaupläne oder Risszeichnungen. Mit Maßen. Danach könnte man echt gut konstruieren. :)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Gibt es eine bestimmte Lok, von der du entsprechendes Material suchst?

Hehe, eine sehr ähnliche Frage schoss mir vorhin auch durch den Kopf.

Bei einigen der oben genannten Modellen mag es durchaus schwierig sein, aber für die meisten Vorbilder finden sich doch (wenn auch mit etwas Rechercheaufwand) geeignete Vorlagen. Dafür gibt es doch genug Eisenbahnfreunde, die solche Dinge mehr oder weniger versteckt im Netz ablegen. Und wenn sich nix findet ist man in der Umsetzung umso freier…
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
aber für die meisten Vorbilder finden sich doch (wenn auch mit etwas Rechercheaufwand) geeignete Vorlagen. Dafür gibt es doch genug Eisenbahnfreunde, die solche Dinge mehr oder weniger versteckt im Netz ablegen.
Na ja, das kommt sehr auf das Vorbild an. Ich wäre z.B. jedem lebenslang dankbar, der mir zu Bildern der rechten Lokseite und der Rückseite der 1CC1-Kitson-Meyers der "Ferrocarril de Tocopilla al Toco" verhilft, oder zu glaubwürdigen Infos über die Farbgebung der 1DD-Maschinen der "Great Southern of Spain Railway"...

Was das ursprüngliche Thema "Anregungsquellen" betrifft: Ich weiß nicht mehr, ob ich das schon mal gepostet habe, deshalb sicherheitshalber nochmal:
Wer sich für italienische Fahrzeuge interessiert, für den ist das hier eine Fundgrube. Zugegeben mit grottiger Navigation, aber trotzdem.
Auch hier kann man (im Anhang) Vorlagen interessanter Exoten finden.
Und das Online-Archiv von "Die Lokomotive" ist natürlich ebenfalls eine Schatztruhe.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich suche eigentlich alles. Pläne eriner BR44 wären toll oder auch der BR194 und BR218. Und jede Art von Wagen. Aber ich finde im Netz generell wenig Quellen mit Risszeichnungen von Rollmaterial
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Bei Peter Zander gibt es viele Zeichnungen. Leider nicht ganz billig. So lange man nicht auf die genauen Abmessungen braucht, helfen auch die Vorschauansichten. Die Grundmaße findet man in der Regel auch in der Wikipedia.
https://www.ebay.de/sch/9051/i.html?item=184398882295&_ssn=harrysmodellshop2000
Etwas günstiger gibt es Zeichnungen für viele Loks auch bei einem Ebay-Anbieter.

Wenn ich ein Vorbild baue, bemühe ich mich dieses zu verstehen. Wenn zu einem akzeptablen Kurs verfügbar, besorge ich mir das jeweilige Baureihenbuch aus dem Eisenbahn-Kurier-Verlag. Leider auch antiquarisch öher gehandelt. Bisweilen auch oberhalb des ehemaligen Handelspreis. Darin findet man fast immer entsprechende Zeichungen. Vor allem wird auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugen gut eingegangen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Von den Baureihen-Sonderausgaben des Eisenbahn Journals gibt es etliche auch zum Herunterladen als pdf zum fairen Kurs. Da sind auch immer Risszeichnungen drin.
Nur ist das halt im Wesentlichen beschränkt auf populäre deutsche Baureihen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Stiimt. Auch wenn Geranova und alles drumherum nicht immer die hochwertigsten Verlagsprodukte hat, so klasse finde ich es, die vergriffenen Werke wenigstens digital verfügbar zu machen. Sehr lobenmswert. Habe da auch schon ab und an was gekauft.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Auch wenn Geranova und alles drumherum nicht immer die hochwertigsten Verlagsprodukte hat
Das ist leider so.
Im Übrigen stelle ich gerade fest, dass VGB das pdf-Angebot anscheinend radikal zusammengestrichen hat.
Mit etwas googeln findet man die EJ-Sonderausgaben aber auch so im Netz - und zwar auch die alten aus der Zeit vor der Übernahme durch Geranova.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
E94

BR44

218

Das war jetzt nicht besonders schwierig. Einfach über die Google Bildersuche mit Stichwort „blueprint“ + Baureihe.
Lieben Dank :)
Ja, die hatte ich soweit auch schon gefunden, das hilft auch, allerdings fehlen die jeweils anderen 'Seiten', besonders die Sicht von Vorne ist jeweils wichtig für die Proportionen. Aber jedes Maß hilft :)
 
Oben