• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Drachenjagd

A

asperka

Guest
Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden, meinen roten Drachen zu fotografieren und möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten.
Da es Drachen hauptsächlich in Kombination mit Rittern gibt,

((+) ist immer ein Link auf eine größere Version auf brickshelf)


20140211-221906__cimg8025.jpg

(+)

20140211-212800__cimg7987.jpg

(+)

20140211-210128__cimg7974.jpg

(+)

20140211-213833__cimg8000.jpg

(+)

Wer hier wen jagt bleibt offen, im Moment scheint der Drache die Oberhand zu haben.

20140211-214305__cimg8010.jpg

(+)

Danke an Maik (Farnheim) für die Bilder des Drachen bei Bricking Bavaria!

dsc_0191_kl_v1.jpg

(+)

dsc_0193_kl_v1.jpg

(+)


Zur Entstehung: Ich war schon immer fasziniert, wie man mit den eckigen LEGO Teilen alle möglichen Formen bauen kann. So bin ich dann irgendwann beim Stöbern auf lsculpt gestoßen. Nach ein paar Experimenten habe ich schließlich ein schönes Modell eines Drachen entdeckt (http://www.cgarena.com/freestuff/meshes/meshes.html). Mit diesem Modell und lsculpt bekommt man eine Wolke aus 1x1 Plättchen, die die Kontur des Drachen vorgeben. Wie das alles zusammen halten soll, muss man sich dann selbst ausdenken und nicht immer kann man alles bauen, was dabei rauskommt:

lsculpt_mlcad.jpg


Mir ist es nicht immer leicht gefallen, die Bilder auf dem Bildschirm in LEGO umzusetzen. Daher gab es einige längere Baupausen, in denen ich keine Lust hatte mich abends noch so zu konzentrieren. Ohne die Deadline für Bricking Bavaria wäre der Drache wahrscheinlich heute noch nicht fertig (begonnen habe ich im Sommer 2012...)

Mehr Bilder auf flickr


viele Grüße
Steffen
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
... den find ich geil ... ! :thumbsup:

gruß , dat üfchen der eigentlich auf Technik steht !
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Steffen, habe deinen Drachen am BB live sehen dürfen. Er ist unglaublich., , aber auch das Gelände weiß zu gefallen.
Gruß Robert
 
J

jojo1997

Guest
Ein Wort: "Genial"
Ich find den Drachen super vorallem weil er aus vielen Einzelteilen besteht.
Die Landschaft passt auch super zu dem Drachen oder anderstherum.

Jonas
 
E

ER0L

Guest
Kenne ihn ja schon, aber wiederhole es auch hier gerne: Fantastisch! :thumbup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Der Drache sieht super aus!
 
S

Simlock

Guest
Die Form vom Drachen ist echt super, ich finde es fehlen ein paar Schatierungen. Der Drache sieht etwas zu monoton aus. Ich habe einen ähnlichen Drachen auf der Schulter, mit vielen Details. Vielleich die 5 Finger (Flügel) etwas hervorheben, wie bei einer Fledermaus.
Das Gelände und die kleinen Krieder passen super dazu.
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Hallo Steffen,

zwar nicht mein Thema, aber eine absolut lebendig dargestellte Szene mit hoher Baukunst. Faszinierend u. auch eine" Materialschlacht" an Steinen. :thumbup:


Gruß Josef
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Sehr beeindruckend diese Szene, vor allem der 'Hauptdarsteller', den ich ja kürzlich in deiner 'LEGO-Werkstatt' bestaunen durfte! 8o
Und wie so oft sieht's in Wirklich immer noch'n Tick schöner aus, als auf den Bildern, auch wenn sie noch so gut sind!

Ein grandioses Werk, für das ich die notwendige Geduld vermutlich nie aufbringen könnte!

So long,

Jens
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Der Drache ist wirklich mächtig gewaltig!
Da ist Dir ein echtes Husarenstück gelungen.

Aber ooch die Landschaft ist tadellos!
Da werd ick mir mit janz hoher Wahrscheinlichkeit was
für meine Landschaftsgestaltung abkupfern!

Gruß von Micha.

Beinahe gesendet von meinem Panasonic GD-90...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Voll geil der Drache....gefällt mir richtig gut.
Fehlt jetzt nur noch, dass er Feuer spuckt...

Schön schön.

Gruß René
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Steffen,

ich kann, nach dem ich deinen Drachen gesehen habe, deine Faszination nachvollziehen von wegen mit den eckigen LEGO Teilen alle möglichen Formen bauen…… und so.

Mich würde interessieren, wie oft hast du angefangen, verworfen und wider angefangen, ist er bevor er real aus Steinen entstand, auch Digital entstanden, und wie viel Zeit steckt in dem geflügelten Burschen?

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Ähh....Geil?

Hey


Wahnsinn... bin total begeistert. Der Drache sieht Hamma aus. :)
Und auch das du mal zeigst wie das Ganze am Rechner entsteht ist klasse.
Vielen Dank dafür.

Sowas muss man live sehen...

MfG

BoB
 

Aredhel

Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
47
Wow!!! Bin total begeistert von deinem Drachen! Vielen Dank fürs zeigen und durchhalten ;)
Hat sich wirklich gelohnt!
 

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Da gibt's ja nicht mehr viel zu adeln... wurde ja schon alles Gesagt... :) Tolles Diorama... besonders ie verbrannte Erde und Drumherum sind wirklich gut gelungen... der Drach mal außer konkurenz... da der wirklich sehr gut gelungen ist... :thumbsup:
 
A

asperka

Guest
Hallo Udo,

ust60 schrieb:
Mich würde interessieren, wie oft hast du angefangen, verworfen und wider angefangen, ist er bevor er real aus Steinen entstand, auch Digital entstanden, und wie viel Zeit steckt in dem geflügelten Burschen?

Der Drache ist zuerst digital entstanden mit lsculpt wurde aus einem 3D Modell eine LDRAW Datei erzegut (links im Original Post): Im Wesentlichen eine Wolke aus 1x1 Plättchen ohne jeglichen Zusammenhang aber im zugelassenen LEGO Raster. Die Form war also von Anfang an vorgegeben. Nun ging's daran, die Hülle mit größeren Platten nachzubilden - soweit das möglich war. Dabei gab's bei kleineren Teilen natürlich mehrere Versuche. Aber ich habe nie ganz von vorne angefangen.

Alles in allem habe ich 1 1/2 Jahre gebraucht. Wobei das zum großen Teil daran lag, dass man einigermaßen erholt an einem Bauabschnitt rangehen muss und mindestens 2 Stunden Zeit haben sollte. Die ersten 10 Minuten bin ich immer vor dem Modell gesessen und habe versucht herauszufinden, wo ich aufgehört habe. Nach weiteren 20 Minuten war dann wieder alles da und ich konnte mit dem eigentlichen Bau beginnen. Das ging nicht nicht immer, und der Drache stand oft wochenlang in einer Ecke. (Dann hat's noch zwei Minuten länger gedauert, bis ich anfangen konnte, denn dann war abstauben angesagt ;) )

Grüße
Steffen
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Super schönes MOC. Der Drache ist wirklich gut geworden. Nette Idee mit dem Feuer :)
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Hammer!!

Ich bin ja im Grunde ein Fan der "cleanen" Bauweise aber bei deinem Werk finde ich das absolut nicht schlimm!
Gefällt mir besonders gut und macht auch richtig was her mit solch einer Größe!

Lg
Markus
 
Oben