• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Neue aus Oberfranken

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen: Heiße Martin, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Bamberg. Primär interessiert mich LEGO Technic. Nachdem der ganze Kram mehr als 10 Jahre auf dem Dachboden ruhte, hat es mich vor zwei Jahren gepackt und ich habe mal wieder Teile zusammengesucht und alle Technic Modelle gebaut, die ich hatte. Die standen dann ein Jahr im Regal und zwischenzeitlich kam mein einziges neueres Modell dazu, der Radlader 8265. Zuerst war ich ziemlich genervt davon, dass plötzlich alles so futuristisch aussieht mit den Lochstangen statt der früheren Lochsteine. Mittlerweile gefällt mir das neue zwar auch und es ist wirklich praktisch, aber ich habe leider kaum solche Teile. Außerdem ist die Vielfalt ja gewaltig. Zu Jahresbeginn habe ich den ganzen Kram wieder zerlegt und begonnen zu sortieren. Dann lagen die Steine wieder :)
Eigentlich wollte ich damals mit Robotik beginnen, aber zwei Tage zuvor gab es die Pressemitteilung, dass EV3 kommen soll. Auch wenn es schwerfiel, beschloss ich, zu warten. Vor ein paar Tagen stolperte ich dann zufällig über die Auslieferung der ersten EV3 Boxen. Schnell war die Entscheidung gefallen, die Retail Version bei Amazon direkt zu bestellen. Seitdem sitze ich nun auf heißen Kohlen und warte darauf, dass Amazon endlich mit der Auslieferung beginnt. Ich hoffe noch, dass die angegeben 3-6 Wochen lediglich Platzhalterfunktion haben :)

Die EV3 Software habe ich mir schon mal angesehen und werde diese trotz erweiterter Programmierkenntnisse (Erfahrung >15 Jahre und absgeschlossenes Informatik Studium) erstmal nutzen. Von hardwarenaher Programmierung habe ich nämlich absolut keine Ahnung. Es gab zwar theoretische Vorlesungen zu Mikroprozessoren, aber das hat sich eher auf Halbleiterebene abgespielt. Und seit dem Studium habe ich bis auf kleinere Patches für Linux Software auch nichts mehr in C gemacht, sondern bewege mich eher im Perl und Linux Umfeld.

Nun hoffe ich, dass das Paket bald kommt und solange vertreibe ich mir die Zeit ein wenig mit normaler Technic Bastlerei. Dazu werden demnächst auch ein paar Fragen folgen :)

Viele Grüße
Martin

PS: Ich habe mal die bescheidene Liste meiner paar Sets angehängt. Viele sind es nicht und ich habe auch öfters Teileengpass - Spaß macht es aber trotzdem wieder :) Zwei oder drei sind noch von meinem jüngeren Bruder gezwickt :)
 

Anhänge

  • Technic_2013-09-17.jpg
    Technic_2013-09-17.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 100

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Herzlich wilkommen und viel Spaß hier.
Mit dem Programmieren dat wird schon....

Ich bin da komplett zu blöd für, und habe den NXT 2x......

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Martin

Willkommen bei den irren-Technikfreak`s und anderen Moccer und bauer.

Fühl dich wohl bei uns und löchere mit deinen Fragen zur Robotik und Technik. ?(

Habe selbst habe alle Ausbaustufen angefangen beim RCX1.0 bis heute und warte auf dIe nächste 20% Aktion bei TR`s für den EV3. :rolleyes:

mfg GBCPeter
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Vielen Dank für die Willkommenswünsche!

Peter, für was ist TR die Abkürzung? Kann leider grad keinen Zusammenhang herstellen. Den Preis habe ich aber eh schon verdrängt - ich warte einfach leidend auf das Paket :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Martin,

ein herzliches Willkommen bei uns.

TR steht für Toys r us, denke ich.
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :)

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Herzlich willkommen
smiley_emoticons_winken4.gif
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Herzlich willkommen in der Klinischen Technic-Abteilung.
Meinereiner hat den EV3 schon. Nur noch nichts gebaut.
Werfe aber auch mal einen Blick über den Technic-Teller in
die anderen Zimmer dieser Klinik. Auch da gibt es vieles und
erstaunliches zu kucken.

Gruß

Jochen
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Hallo,
vielen Dank für die vielen netten Begrüßungen. Ich werfe Blicke und schau durchaus auch andere Kunstwerke an. Selbst bauen würde ich sowas jedoch nicht, mich interessiert mehr Technics und jetzt eben noch Robotik.
Du hast den EV3 schon und noch nichts gebaut?? Frevel... :D
Ich bin ganz aus dem Häuschen, dass ich gestern Post von Amazon bekommen habe, dass voraussichtliches Lieferdatum kommender Mittwoch ist. Bisher war der STand der Dinge noch Mitte Oktober...
Viele Grüße
Martin
 
Oben