• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Der Anfang oder wie kriegt man die richtige Therapie

Mike88

Neumitglied
Registriert
29 März 2024
Beiträge
2
hallo zusammen,

erstmal kurz ein paar Worte zu mir, heiße Mike bin mittlerweile 36 Jahre alt und hab ein Problem.
Als ich die letzten 2 Wochen wegen einer OP krank im Bett lag, hatte ich nix besseres zu tun als im Internet zu surfen und was soll ich sagen ich befürchte ich bin dem Lego Technik Virus verfallen oder besser gesagt erneut verfallen.

In meiner Jugend hab ich eigentlich fast nur mit Lego (allerdings weniger Technic) gespielt. Danach kam die Ausbildung und irgendwie rückten andere Dinge in den Vordergrund. Vor 7 Jahren bin ich auch Vater geworden und auch mein Sohn hat Spass an Lego und jetzt hat mich der Virus wie gesagt auch gepackt.

Was mir unglaublich gut gefällt sind die ganzen 1:17 LKW MOCs mit Auflieger, Bagger, Radlader und allem drum an dran. (Steuerung etc)

Nur jetzt steh ich erstmal vor dem Problem, wie fang ich am besten an? wie macht ein Einstieg Sinn? Was würdet ihr empfehlen?
Gibt es ggf. auch Sets wo ihr sagt, optimal vom Teilespektrum. Gibt es ggf. auch Seiten, wo gezielt solche Sets auch immer wieder empfohlen werden, wenn Lego was neues bringt.

Sorry, sind Fragen über Fragen ich weiß.

Hoffe auf einen regen Austausch und eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Herzlich willkommen Mike,

den Virus können wir Dir nicht abnehmen. Aber wir können Dir den Umgang mit dem Virus erleichtern.

Zum Einstieg rate ich zu einem schönen Technic-Set, bei dem es Dich in den Fingern juckt und welches Teile enthält, die Du später oft benutzen möchtest. Dann hast Du Bauspaß zusammen mit Deinem Sohn und außerdem einen netten Fundus an Teilen. Für Legosets ist meine Hauptadresse zu Beginn brickmerge.de. Da kannst Du Dir oftmals Sonderangebot mit locker 30% Rabatt schießen.

Warte noch etwas im Empfangsbereich, bis DIch einer unsere Technic-infizierten abholt.

Viele Grüße
Martin
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Mike,
Erstmal herzlich willkommen bei unserem verrückten Haufen. Ja da kann dir hier geholfen werden, da du ja nun blutiger Anfänger bist, würde ich mich an deiner Stelle erst mal für den Einstieg mit Ebay und seinem Kleinanzeigenteil beschäftigen. Dort sind des Öfteren auch zu einem guten Preis Gebrauchtsets zu finden. Tendieren würde ich an deiner Stelle erstmal zu einem Radlader wie z.b. dem 8265 dadurch ist schon mal ein bisschen für den Spieltrieb gegeben, dann wäre noch der Arocs 42043 interessant( die sind gute Einstiegsmodelle für das Tunen, dazu gibt es hier im Forum jede Menge Info`s und Anleitungen um den Spielspaß zu erhöhen. Auch die Möglichkeiten der Steuerungen sind hier sehr gut kommentiert, wie auch der Weg zu einer professionellen RC-Lösung ( Wir Techniker haben bereits etliche Fahrzeuge auf RC umgebaut und fahren damit auf Ausstellungen).
Wenn du Lust und die Möglichkeit haben solltest, kannst du uns auch auf der Intermodellbau in Dortmund vom 18-21.4 mit unseren Fahrzeugen finden und Ansprechen (Wir beißen nicht versprochen :good:)

mfg GBCPeter ( der auch mit der Eisenbahn dort ist )
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Wenn Du erst mal einen Teilebestand aufbauen willst, kannst Du auch explizit unvollständige Sets kaufen. Wenn sie deutlich günstiger als das komplette Set sind und Du primär auf der Suche nach vielen Teile zu einem niedrigen Preis bist.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Willkommen bei uns,

schließe mich @GBCPeter da an.
Mein Erwachen aus den Dark Ages war auch, dass ich erstmal keine Teile da hatte. Bin damals in einen Spielzeugladen und hatte den 8258 LKW mit Schwenkkran gekauft. Die Modellgröße fand ich spannend. Wenig später kam der 8043 Bagger dazu. Um die Modelle etwas zu modifizieren, habe ich mir immer verschiedene kleinere Sets gekauft oder bei Ebay/Kleinanzeigen kleine Konvolute erworben. Das ist rein finanziell schonmal ein leichter Einstieg und baut einen Fundus an Teilen auf.
An den Nachbau von MOCs empfehle ich dir erst später zu gehen. Manche Anleitungen sind gut, andere schlecht. Auch das Suchen von Teilen auf den diversen Verkaufsplattformen könnte zu einer spontanen Heilung durch Frust führen.

Langsam einsteigen und dann eskalieren lassen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlich Willkommen im Forum!

Manches an deiner Geschichte lief bei mir ähnlich. Auch ich kam über meinen Sohn zu Lego Technic ;-)

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
111
Hi,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ich glaube, den meisten hier, erging es wie dir. Kleinanzeigen und Flohmärkte sind immer ein Gelegenheit sich einen kleinen Fundus an Steinen anzulegen, denn Steine kann man nie genug haben.
Viel Spaß und Inspirationen hier und ein schönes Osterfest.
Klaus
 

Mike88

Neumitglied
Registriert
29 März 2024
Beiträge
2
Vielen lieben Dank euch allen schon mal
Dann werd ich mal auf die Jagd gehen :D

Habt ihr für mich noch Tipps zum reinigen von gebrauchten Sets?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Mike

Willkommen im Forum.

Ich empfehle Sets in Aktion mit tiefem Teilepreis zu kaufen. Sariel macht recht klare Reviews mit klarem Fazit am Schluss:
https://www.youtube.com/@searme/videos
Folgendes aktuelles Set könnte bezüglich Farben und Motoren interessant sein:

Folgendes set könnte auch spannend sein (Pneumatik, Räder, Differenziale) aber ist eher teuer:

Ich nehme an, dass du deine 1:17 Modelle fernsteuern möchtest? Dann müsstest du dir noch überlegen womit. Im oben erwähnten Set hat es Powered UP Elemente drin. Ich hätte eher den Sbrick empfohlen aber dieses System kann man neu nicht mehr erwerben. Aktuell steht noch PU, Buwizz oder RC zur Verfügung.

Mit Gruss Simon
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Mike,

erst einmal herzlich Willkommen!

Dann werd ich mal auf die Jagd gehen

Zum günstigen Teileerwerb hilft vor allem eins: Geduld. Langfristig die Sammlung aufbauen und mit Ruhe nur dann zu kaufen, wenn es sich wirklich lohnt, kann viel Geld sparen. Aber da muss jeder seinen Weg finden, sich die passenden Teile zu besorgen.

Habt ihr für mich noch Tipps zum reinigen von gebrauchten Sets?

Auch da führen einige Wege zum Ziel. Maximal 40 Grad, schrieb selbst Lego früher in die Anleitungen. Ich persönlich bevorzuge Handwäsche mit viel Pril. Waschmaschine mit Lego im Kissenbezug soll auch gut gehen. Auch hier gilt: eigene Erfahrungen sammeln. (Waschmaschine birgt auch Gefahren: durch die Waschmaschine gebaute Steinstrukturen dokumentieren kann durchaus zum Zeitfresser werden…)

Gruß,
Christoph
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Herzlich willkommen!

Ich würde zum Einstieg eher ein aktuelles Set empfehlen, die sind nämlich garantiert sauber, i.d.R. vollständig und im Vergleich zu einem MOC mit ein paar tausend Teilen auch spottbillig! Der 42157 John Deere z.B. ist etwa im Arocs-Maßstab und wenn man nicht so auf Forstwirtschaft steht, gibt es auch Anleitungen für einen Umbau zum Traktor z.B. hier:

https://rebrickable.com/mocs/MOC-159458/Dyens Creations/john-deere-9r-42157-alternate-build/#details

Mit komplexeren Umbauten oder MOCs anderer User kann man dann anfangen, wenn man ein bisschen mehr Erfahrung und vor allem auch Teile gesammelt hat. Das weitere ergibt sich dann von allein, denn mit den großen Rädern oder den grünen Paneelen kann man nicht nur etwas Neues bauen, sondern damit kommen überhaupt erst die Ideen!
 
Oben