• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricks and Friends Börse 2023 am 14. Mai in Köln

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.317
Muttertag und das schönste Hobby der Welt, LEGO, lassen sich in diesem Jahr perfekt miteinander verbinden. In der bekannten Event-Location MOTORWORLD in Köln Butzweilerhof) findet am kommenden Sonntag, den 14. Mai 2023, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die erste Bricks and Friends Börse statt. Zahlreiche Aussteller haben ihre Teilnahme an der LEGO […]

Weiterlesen...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Schön für dich/euch. Was ich nicht verstanden habe bisher, das ich für LEGO® kaufen noch Geld bezahlen soll, wenn auch nur 3 Euro oder so. Die Verkäufer werden ja auch noch zur Kasse gebeten. Und das wiederum zu Recht (wenn es im angemessenene Rahmen ist).
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Es geht um das Event, nicht unbedingt darum, Lego zu kaufen.
Bei anderen Mess ist es doch auch so, du gehst dahin, bezahlst Geld, um dir das anzusehen, was irgendwelche Aussteller verkaufen wollen
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Auf ner Börse wird LEGO verkauft, auf ner Ausstellung wird was gezeigt. Auf ne Ausstellung gehe ich wenn ich nicht selbst ausstelle, das ist für mich ein Event, da bin ich dabei,

Wer ist du (...du gehst hin ...)? Ich nicht.

Also es geht nicht um diese Börse speziell, sondern allgemein um die Börsen. Der Veranstalter verdient an den Händlern, die bezahlen pro Meter oder irgendwie anders, ihre Platzmiete. Dann zahlt auch noch der Zuschauern? Ok, Gewinnmaximierung. Nicht mit mir. Ich bezahle ja auch nicht für nen Flohmarkt Eintritt. Aber ok, vielleicht bin ich auch ne Minderheit . Oder es gibt wirklich nen Grund für den Eintritt. Vielleicht hat da jemand noch ne bessere Erklärung. Vielleicht kannst du mal berichten, was da so los war neben LEGO® Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Könnte sein, natürlich. Aber über Standmiete kann er doch genug Geld verdienen? Reicht mir noch nicht aus, dafür, das er mein Geld bekommt.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Zu einer Ausstellung (zB IAA) geht M/W/D/Besucher hin um etwas zu bestaunen und jemand (Aussteller) möchte sich präsentieren
Zur Intermodellbau geht M/W/D hin, um sich die ausgestellten Modelle anzuschauen UND/ODER sich bei den Herstellern/Ausstellern Neuigkeiten zu bestaunen und oder zu erwerben. Ohne die Aussteller/Händler wären die Eintrittspreise und Aktionsflächen fast unerschwinglich
Zu reinen (Verkaufs-) Börsen zu gehen ist nicht jedermanns Sache, aber es ist ja auch zB eine Möglichkeit des Info- und Erfahrungsaustausches, Sachen zu testen usw
Da das in einer Halle stattfindet, und nicht auf einem großen Parkplatz ist MIR dann auch den Eintritt wert

Und ja, der Bereitsteller der Örtlichkeit will natürlich Kohle machen
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
War nett, Und ein netter Familienausflug und anschließend noch die Ausgestllten Fahrzeuge bewundern
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Ohne die Aussteller/Händler wären die Eintrittspreise und Aktionsflächen fast unerschwinglich
Ich würde eher sagen, im Falle der Börsen, wären die Standpreise ohne den Eintritt unerschwinglich, dass es sich für viele Händler nicht lohnen würde. Bzw. würden dann dort die Preise wieder angehoben werden müssen. Ich finde das mit den Eintrittspreisen bei den Börsen durchaus in Ordnung, zumal die in der Regel recht erschwinglich und oftmals auch mehr geboten wird, als nur der reine Verkauf, in Form von Vorträgen zum Beispiel.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
OhMike, es geht nicht um eine Ausstellung mit Händlern, sondern um eine Börse, eine Verkaufsveranstaltung. Wenn nur Händler da sind, ist es trotz aller Erklärungsversuche nicht mein Ding. Aber ich bin ja nicht der Maßstab, es muß wohl mehr als 10 Cent oder ein paar LEGO Steine für alle Parteien bringen, sonst würde es keiner Machen. Wenn eine Ausstellung dabei ist oder sonstiges Beiprogramm, dann sieht es anders aus. Dann kommt es halt aufs beiprogramm an. Veranstalter ist nicht gleich Hallenvermieter, und klar jeder weil seinen Teil vom Kuchen, wenn der Kuchen nicht für alle reicht muß man ihn größer machen.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Wer ist du (...du gehst hin ...)? Ich nicht.
Ich habe verstanden

Nun ja ok. Aber weiterhin ohne mich.
Ich habe verstanden

Aber ich bin ja nicht der Maßstab
Ich habe verstanden


DU gehst da nicht hin, DU willst das nicht, und du wirst dort auch das nächste Mal nicht hin gehen
darfst du
Musst du auch nicht
Von Heilbronn nach Köln oder umgekehrt würde ich auch nicht fahren
Es waren Händler aus Hamburg vor Ort. Das hätte ich auch nicht gemacht. auch für eine kostenlose Börse würde ich nicht für einen Tag nach HH fahren
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Stimmt auch wieder. ich spare mir das Geld lieber für Ausstellungen als Aussteller. Und jetzt bin ich still.
 
Oben