• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bilder in Beiträgen verschwinden

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.557
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage:
Mir ist heute in einem meiner Beiräge wieder mal (s.u.) aufgefallen, dass das eingebundene Bild (von Flickr) verschwunden und nur noch die Link-Adresse zu lesen war.
In anderen Posts von mir ist alles in Ordnung.
In der Vergangenheit habe ich diesen Effekt schon mehrfach erlebt, ein bestimmtes Muster, welche Bilder verschwinden und zu welchem Zeitpunkt nach Veröffentlichung sie das tun, erkenne ich nicht.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen und vielleicht sogar einen Tipp, wie man das zukünftig verhindern kann?

Ich danke euch!
Sven
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.323
Hi Sven,

in welchem Beitrag von dir? Ich binde meine Bilder immer mit dem BB Code ein. Auch Bilder die ich schon seit 8 Jahren in Flickr und hier drin habe, werden hier korrekt dargestellt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.641
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Bilder binde ich immer über die entsprechende Schaltfläche ein, für BB-Code bin ich zu doof.

Ich nutze auch BB-Code. Und dafür bist du nicht zu doof:

- auf Flickr Bild auswählen
- "Teilen" anklicken (den Pfeil rechts unter dem Bild)
- im Dialog-Feld auf BB-Code umschalten
- den Code kopieren (STRG-C)
- und dann im Beitrag bei Dr. Brick an der gewünschten Stelle den Code einfügen (STRG-V). Nach den Absenden vom Beitrag sieht man dann das Bild.

Thomas
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.665
Ort
Nottuln
Sind die verschwundenen Bilder auf Flickr verschoben (in einen anderen Bildordner) worden?
Dann ändert sich die URL und hier ist kein Bild mehr zu sehen.

Gruß
Michael
...der seine Bilder verkleinert, hier auf den Server packt...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.323
Es wäre denkbar, dass die Bildverlinkung seitens Flickr gekappt wurde, um Datenvolumen bei den Servern zu sparen.
Dies kann vorkommen bei unerlaubten Verlinkungen, oder im Falle solcher Hoster-Seiten, dass das Bild schon zu lange nicht mehr angesehen bzw. angeklickt wurde.

In solchen Fällen würde ein Bildlink bei jeder Betrachtung Datentraffic kosten, ohne dass Flickr durch Klicks auf ihrer Seite bzw. durch Werbeeinnahmen etwas davon hätte.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.557
Ort
Oberhausen, NRW
Dies kann vorkommen bei unerlaubten Verlinkungen, oder im Falle solcher Hoster-Seiten, dass das Bild schon zu lange nicht mehr angesehen bzw. angeklickt wurde.
Letzteres kann man wohl ausschließen, da das fragliche Bild bei Flickr laut Statistik immer wieder aufgerufen wird.
Aber was genau ist eine "unerlaubte Verlinkung"?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.678
Aber was genau ist eine "unerlaubte Verlinkung"?
Es gibt Hoster die wollen durch Werbeinblendung Geld verdienen.
Wenn also Bilder derart verlinkt werden, dass diese Werbung nicht gesehen wird kann das unerwünscht sein.

Wie die Regelungen bei Flickr sind weiß ich nicht ...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.323
Wenn du bei Flickr bei einem Bild auf das Teilen-Symbol klickst, erhältst du einen Code, der einerseits das Bild anzeigt, andererseits aber auch eine Verlinkung zur Flickr-Seite darstellt.
Unerlaubt könnte es sein, wenn du stattdessen direkt auf die Bild-URL (URL mit Dateiendung *.jpg) verweist, was dann ohne Link zu Flickr wäre.

Da man bei Flickr jedoch nur über Umwege zur direkten Bild-URL gelangt, würde ich das aber fast ausschließen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.557
Ort
Oberhausen, NRW
Unerlaubt könnte es sein, wenn du stattdessen direkt auf die Bild-URL (URL mit Dateiendung *.jpg) verweist, was dann ohne Link zu Flickr wäre.
Da ich bislang nicht über "Teilen" gegangen bin, sondern über "alle Größen anzeigen" und dann den Link zur gewünschten Größe kopiert habe, könnte das der Knackpunkt sein.
Ich danke!
 
Oben