• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baut hier noch wer? oder sind alle beim Einkaufen?

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Ich baue im Moment sehr viel. Leider nicht mit Legosteinen sondern mit richtigen Steinen, einen Anbau an mein Haus mit 3 Etagen.
Der Rohbau muß bis zum Winter stehen. :wacko:

Da ist man Abends einfach platt. Hier und da stecke ich z.Zt. ein Modell nach BA zusammen. Für meine Liebe zu den Moc´s im
Microscale Format habe ich momentan keine Zeit. Aber keine Sorge der Suchtfaktor u. die Krankheit sind noch da und ich werde auch noch einiges posten. :thumbup:

LG Josef
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Also ich bau auch noch regelmäßig^^ Kann mir nur leider nicht so oft und regelmäßig was leisten, aber wenn wird zu Hause gleich die Packung aufgerissen und zusammengebaut ;)

Mit eigenen MOCs hatte ich bis jetzt noch nicht so viel zu tun
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bau momentan in erster Linie im LDD, einfach weil ich da vieles ausprobieren kann und mir momentan das Geld fehlt, für größere Investitionen...
Ich mocce, baue nach Anleitung, baue modifiziert nach (eins zu eins bekomme ich nicht so hin).

Moccen war nicht so meins....hin und wieder habe ich lichte Momente (Bahnsteig, ERS Aligator, UAAI), diese sind aber selten.

Aktuell baue ich im LDD das Bahnhofsgebäude zu meinem Bahnsteig...

Es gibt hier im ganzen Forum nur einen Thread, der mich wirklich aufs extremste nervt..."was habt ihr heute gekauft".
Ganz ehrlich, den würde ich am liebsten geschlossen sehen. Ja auch ich habe dort anfangs gepostet, allerdings hauptsächlich die einzelnen Steinepakete für die Villa damals...

Naja...Über Hinweise zu Angeboten freue ich mich natürlich auch, selbst wenn ich die nicht immer Wahrnehmen kann....schließlich lebe ich nicht alleine (ich könnte auch mal nen Monat mit dem schlimmsten Fraß überleben), sondern hier rennen ne Frau und ein Kind rum.
Da setzt man gerne Prioritäten...

Ich würde gerne mehr real gebautes zeigen...das its bei mir halt nicht immer so leicht.

Ach ja, ich verbringe die Sommermonate, wenns so extrem heiss ist lieber im Keller, als draussen....mit Hitze kann ich mal so gar nicht.
Sommer = Tauwetter für dicke...

Ich denke mal in den Wintermonaten kommen wieder mehr gebaute Sachen...da mache ich mir keine Sorgen.

Soviel dazu.

Weitermachen....der LDD wartet.

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Zur Zeit bin ich in einer Bauphase, aber leider noch nichts vorzeigbares. Gleichzeitig verfolge ich mit großem Interesse Projekte anderer Mitglieder, wenn auch eher passiv als aktiv.
 
L

legobatman

Guest
Ganz ehrlich ich biin zu Zeit Setbauer!Noch fehlen mir noh Steine um selbst was zu bauen.Hab erst dieses Jahr wieder angefangen.
Ich brauch nicht alles Neuses von Lego.
Ich hab mein Plan und das reicht mir!
Eiigennbau wird es sicher von mir geben und lass mir Zeit da bei.
Ist doch klar wenn schönes Wetter gibt,macht mal was anderes
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Ich bau auch, mal Sets, mal Kleinigkeiten, vieles ist aber nicht so genial oder umfassend, dass ich es unbedingt zeigen muss. Außerdem tu ich mich mit Bricklink sehr schwer, sonst würde ich mein fast fertiges Modular aus dem LDD gerne bauen. Das muss nun noch etwas warten.
Ich lese hier fast alles, finde die selbstgebauten Sachen auch oft sehr beeindruckend, auch wenn ich nicht unbedingt was dazu schreibe. Ansonsten mag ich das Forum sehr, über Angebotsinfos freu ich mich auch immer, da das Studentengeld auch nicht immer alles hergibt.. manchmal finde ich manche Zickereien ganz unterhaltsam, weil es doch eigentlich wirklich nur um Plastiksteinchen geht. Da muss ich manchmal mit dem Kopf schütteln...

Mir gefällt's hier.

Lg Henrike
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

puh, jetzt erst mal in Ruhe die ganzen Postings gelesen...
Nun, das schöne daran ist: Jeder hat aus seiner Position vollkommen recht!

Ich weiß nicht zu was ich mich zählen soll... Ich bastle ein bissl im LDD, baue hin und wieder ein Modell, aber ja, ich kaufe auch Teile und ja ich versuche auch die neuen - für meine Bedürfnisse wichtigen - Sets frühzeitig ggfs. mit Rabatt zu bekommen.
Klar, habe ich vielleicht die letzten Tage meinen Beitrag und Eure Geduld überstrapaziert. Aber für mich war es so super diese Resonanz auf den Bau des Autos zu erleben, da konnte ich einfach nicht anders... Im frühen Sommer war hier mal echt Flaute. Da hat man was gezeigt und es kam gar nichts... Jetzt kam viel - so ist das Leben...

Klar, die Geiz ist geil und bin ich billich rangekommen Leute gibt es, aber die gibt es überall. Auch die die immer meine Ihren Schw... Entschuldigung ihr Reproduktionsorgan auf den Tisch legen zu müssen. Natürlich, das ist normal - wenn man sich wie ein Kind freut - und das sind wir doch (zum Glück) alle noch irgendwie... Meine Kleine Tochter hat mal zu mir gesagt: Papa, gell Männer werden nur sieben Jahre alt, ab da wachsen sie nur noch. Sie war damals acht oder neun. Recht hat sie - zumindest was ihren Vater angeht ;)

Ich denke, das Wichtigste überhaupt ist, jeden Menschen Menschen sein zu lassen. Ja, ich hab hier auch ein paar User bei denen die Chemie stimmt und bei anderen eben weniger- Hey, aber so ist das reale Leben auch. Was mich nur stört, sind die teilweise EXTREM pottigen Antworten und schon fast Anmachen, die hier manche raushauen. Aber auch hier, auch mir passieren Fehler und auch vin mir gibt es bestimmt solch beispielhaften Antworten. Deswegen schreibe ich es - hier ich keiner besser oder schlechter... Es stand schon in der Bibel: der ist ohne Schuld, werfe den ersten Stein...

Und ihr braucht jetzt nicht hoffen, ich werfe kein Lego...

So, man soll ja immer mit positivem schließen...

Ich bin jetzt seit ca. 18 Monaten hier angemeldet. Und was ich in dieser Zeit hier erlebt habe finde ich ABSOLUT wunderschön. Nette Leute, verrückte Leute, begnadete Techniker, irre Designer, und noch viel mehr kennen gelernt. Manche sogar real andere nur virtuell. Aber es gefällt mir und ich versuche meinen PERSÖNLICHEN Beitrag zu leisten, dass diese wunderbare Forum so bleibt wie wir es wollen!!!
 
L

legobatman

Guest
Egal ob man Eigenbau oder Setbauer ist,Hauptsache ist.:Lego soll Spaß machen!
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ich und meine Frau bauen momentan auch sehr viel. Leider sind wir mit zuvielen Projekten begonnen und konnten noch keines so wirklich fertig stellen. Unfertige Taten wiederum poste ich nicht so gerne, was wohl auch an meinem Beruf liegt. Dadurch kommt es bei mir dann so aus, dass ich momentan eher Postings in Richtung von Angeboten mit den Usern teile.

Selber bin ich auch nicht der Fan von selbstentwickelten Lego - Objekten, Gebäuden etc., sodass ich solche Forenbereiche auch nicht so stark verfolge. Als Architekt entwickel ich ja sowieso schon den ganzen Tag reale Gebäude, Details usw.. Am Abend freue ich mich dann die fertigen, tollen Ideen von Lego und setze die Bausteine zusammen. Lediglich das 'Leben der Stadt' ergänze ich noch. Ich will ja abschalten und nicht weiter 'qualmen'. :)

Aber so hat jeder seine Vorlieben. Genau das macht unser Leben ja dann auch so spannend. Wäre ja fatal, wenn wir alle auf die gleiche Frau oder den gleichen Mann abfahren würden. :)
 
Z

zysset

Guest
Mir fehlt momentan auch echt die Zeit... Habe noch einen Haufen zum Sortieren und auch einige Sets, die noch aufgebaut werden möchten...
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Wir hätten auch gerne mehr Zeit (und Kraft nach einem langen Tag mit Arbeit & Kids) zum Bauen, leider schaffen wir es oft nicht, uns an die auf uns wartenden Sets zu setzen. So dauerte es fast ein halbes Jahr, bis alle drei Birds gebaut waren.

Aber: Herr Kraytbrick und ich haben es einen der letzten Abende tatsächlich einmal geschafft, wieder mit Lego zu bauen und uns beim Filmgucken abwechselnd dem zuckersüßen Wall-E gewidmet... :love:

Den Hals haben wir mit der Tesafilm-Methode fixiert. Ging ratz-fatz und hält super!
 

Anhänge

  • Walle-1.jpg
    Walle-1.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 22
  • Walle-2.jpg
    Walle-2.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 22

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ich baue auch noch ab und an neben dem Sammeln, aber nur nach BA. Für Eigenentwicklungen habe ich keine Zeit/keinen Bock/kein Talent. Nur frage ich mich, ob es die Leute wirklich interessiert, wenn ich was nach Anleitung baue.
Und bei jedem MOC, das im Forum vorgestellt wird, irgendein mehr oder minder sinnvollen, anerkennenden Beitrag zu schreiben, schaffe ich gar nicht. Habe jetzt noch 120 Themen offen, war 3-4 Tage nicht wirklich aktiv. In letzter Zeit kommt man gar nicht mehr hinterher.
Und 90% der MOC interessieren mich nicht, weil es nicht mein Themengebiet ist. Was soll ich dazu schreiben? Ich kommentiere nur, was mich auch interessiert. Handhabe ich auch so im Vorstellungsthread so. Ich könnte natürlich bei jeder Vorstellung "Herzlich willkommen *winkewinke*" runterschreiben, mach ich aber nicht, hat nix persönliches.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
So jetzt komme ich endlich dazu auch hier was zu schreiben.

Wie die meisten hier bereits geschrieben haben ist der Sommer - gerade mit Familie und Kids - eher für draußen sein gedacht und auch das Interesse der Kinder in Lego und drinnen spielen bleibt überschaubar und da passe ich mich als guter Papa natürlich an ^^ - auch wenn ich den ein oder anderen verträumten Gedanken an mein kleines Legozimmer verschwendet habe.

Ein weiterer Grund ist, dass ich absolut kein Talent zum Moccen habe und auch eher der nach Anleitung Bauende bin. Nichts desto trotz sind hier einige MOCs der absolute Hammer und bin dann immer ganz neidisch, was hier viele von euch so aus dem Nichts auf die Beine stellen aber auch voller Respekt, weil ich mir denken kann welche Arbeit und bestimmt auch Stress dahinter steckt - gerade wenn man was für eine Ausstellung fertig haben will/muss.

Was bei mir auch noch in das "Kaufen statt Bauen" mit reinspielt ist, dass ich seit ich hier angemeldet bin sehr viel informierter bin als vorher. Sei es über Angebote aber auch was es überhaupt gibt. Vorher war meine einzige Quelle Amazon und der Lego Katalog, den ich hin und wieder im Geschäft gefunden habe aber ansonsten war ich eher unbedarft. Bricklink kannte ich nicht und ist jetzt ein Grund, warum mein Budget ständig schrumpft und der Postmann schon mal 2x klingelt. :D

Ich freue mich jedenfalls auf die dunklere, kältere und auch nassere Jahreszeit, denn dann kann ich mich guten Gewissens in meinem kleines Legozimmer zurückziehen und wieder kräftig anfangen zu bauen, denn die Kartons stapeln sich allmählich.
 

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
Also ich hoffe dass bei mir auch noch die Zeit kommt endlich wirklich was zu machen. Auf der einen Seite baue ich einiges mit meinem Junior, der 3 1/2 ist und sich gerade in der Phase zwischen Duplo und Lego befindet. Da wurden seit Weihnachten unter anderem die Modelle 31017, 31015 (3x), 31022, 60083, 60053, 60060, 60042, 60041, 60044, 60004, 60002, 60003, 60010 und 60061 angeschafft, für Weihnachten steht für ihn das Arktis Basislager mit ein paar Modellen dazu an. Da kommt schon einiges zusammen.

Ich selbst hab in den letzten Wochen damit begonnen, mein 8258-Truck wieder zusammen zu bauen - ohne Kran, da ich da was anderes machen will, weiß nur noch nicht was. Auf der anderen Seite habe ich noch so viel Modelle stehen (für manche hier noch ein ....schiss). Bei den Technic-Modellen warten noch 42040, 42023, 42028, 42006 und 8069 auf ihre Vollendung. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch was mit Häusern machen, dafür liegen hier noch 31025, 31036, 31026 und 31038.

Und dennoch weiß ich noch nicht wirklich was ich bauen will...mein eigentlicher Plan als klassischer Space-Fan war damit noch etwas zu machen, ich hatte aber auch interesse an Fahrgeschäften, Kirmes oder so. Das wollte ich mit einem Luna-Park verbinden. Aber wenn ich sehe was da die alten Modelle oder Teile kosten...und zudem muss ich da erst mal wieder reinkomme. Wenn ich sehe dass Frauchen mit Junior aus Duplo ganze Bücherreien über zwei Etagen mit Terasse braut werde ich schon neidisch...^^

Zudem habe ich eigentlich gar keinen Platz dafür, wir bauen zwar immer noch den Dachboden aus, aber einen eigenen Hoby-Raum habe ich dennoch noch nicht. So muss ich die Teile immer vom Dachboden runterholen und im Esszimmer aufbauen - das macht man auch nicht wenn man mal ne Stunde Zeit hat.

Ich hab aber eine andere Theorie wegen dem mehr Sammeln als Bauen, zumindest bei den, die vor einiger Zeit vielleicht neu angefangen haben (jetzt wird es nostalgisch): Vielleicht will man damit einen Teil seiner Kindheit zurück holen, merkt aber dann, dass es doch irgendwie nicht klappt. Aus ausufernden Selbstversuchen kann ich sagen: Das funktioniert nicht!!! Man wird nie das gleiche Gefühl dabei haben wie früher. Natürlich find ich das schön manchmal meine alten Hörspielkassetten rauszuholen und zu bauen - aber seien wir mal ehrlich: So sehr wir es versuchen, es nicht mal annähernt so wie früher. Kann natürlich auch sein, dass ich komplett daneben liege...^^

Und zum Thema Kaufen: Weihnachtsgeld und 20% auf Lego beim Real vertragen sich nicht wirklich...^^
 
L

legobatman

Guest
Ich werd mal so langsam anfangen selbst zu bauen.Ich muss erstmal meine alte Steine reinigen!in letzter Zeit hab ich viel Eigenbau gesehen und hab schon zum Teil große Augen gemacht!
Ich bau mir mein eigenes Reich so langsam auf.
Ich finde auch wenn man Setbauer ist auch nicht schlimm.
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Bin zur Zeit etwas im Baustress gewesen. Da ich heute eine Ausstellung aufgebaut habe. Bin aber nach 8Stunden noch nicht fertig gewesen und werde den Rest am Samstag machen.

Das ganze ist in Traben-Trarbach an der Mosel. Genaueres und Bilder gibt es wahrscheinlich am Sonntag. In einem Neunen Thema.
 
Oben