• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

AFOL Designer Programm: Per Crowdfunding zum eigenen LEGO Set

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.317
Nach der Ankündigung der Kooperation zwischen der LEGO Gruppe und Bricklink hat der Online-Marktplatz nun die Details der Zusammenarbeit vorgestellt. Demnach besteht das AFOL Designer Programm zum Jubiläum von 60 Jahre LEGO Stein aus drei Phasen: Vom 18. September bis 18. November 2018 können Vorschläge von Fans eingereicht werden. Die Entwürfe werden bis zum Ende […]

Weiterlesen...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
... verstehe ich das richtig, dass die einzige Zusammenarbeit darin besteht, das LEGO-eigene-Designer eine Bewertung und Endauswahl der Modelle vornehmen?
Alles andere (Setzusammenstellung, Verpackung, Distribution, ...) läuft über BL, also ähnlich wie bei den Kleinserienmodellen der Professional Certified LEGO Designer?

Deswegen so ein Brimborium?
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
naja die Sets die nur die Mitarbeiter bekommen meinte ich ja damit nicht, das ganze sieht eher nach einer Sache ideas+ aus. Frage mich aber was sie z.b. mit Lizenzideen machen.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich sehe das eher als Chance für die Afols. Wenn ich das richtig verstanden habe suchen die Lego Designer die 20 Sets aus, dann kann vorbestellt werden. Werden genügend von einem Set vorbestellt, wird davon von Lego ein Set gemacht. Ob dann nur für die Vorbesteller oder auch zum späteren einfach so kaufen? Keine Ahnung.

Aber nun zur Chance: Im Vergleich zu Ideas muss man nicht erstmal auf 10.000 Stimmen kommen, die Designer müssen das halt „einfach“ nur gut finden. Es wird ja schon oft nach Classic Space, Rittern, Piraten und Zügen geschrien. Das ist für uns sozusagen noch mal ein anderer Weg gehört zu werden. Wenn da von „uns“ was Gutes kommt, wird Lego schon merken, dass wir auch „konstruktiv“ zum Set-Angebot beitragen können.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Werden genügend von einem Set vorbestellt, wird davon von Lego ein Set gemacht

Genau das kann ich aktuell nicht erkennen. Nach meinem Verständnis erfolgt lediglich die Auswahl durch Designer der Fa LEGO, die Distribution und Zusammenstellung der Elemente erfolgt durch einen speziellen Bricklink-Shop (der nichts mit der Fa LEGO zu tun hat) - ähnlich wie bei moc.bricklink.com.
Mit einem offiziellen LEGO-Set hat das dann nicht viel zu tun, am ehesten vergleichbar wäre das dann m.E. mit den Sets der LCPs.(*)
Die BL-Ankündigung wirft leider mehr Fragen auf, als sie Erklärungen gibt.

(*) Hier liefert LEGO die Elemente, abzählen, sortieren und verpacken darf der LCP.
 
Zuletzt bearbeitet:

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ok, sorry, hab die FAQs nochmal geöesen:

Creativity and originality are valued as artwork.The LEGO design team will review your design as is, and BrickLink will produce and distribute the sets.“
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Ein bisschen blöd finde ich auch, dass man die eingereichten Designs nicht öffentlich einsehen kann. Wer weiß dann schon was es für Ideen gab außer den 20, die dann gewonnen haben.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ein bisschen blöd finde ich auch, dass man die eingereichten Designs nicht öffentlich einsehen kann. Wer weiß dann schon was es für Ideen gab außer den 20, die dann gewonnen haben.
gewonnen haben sie ja nicht. Diese 20 müssen dann ja immer noch die erforderliche Summe erreichen um realisiert zu werden und die ist nicht gerade klein. Aber sehr groß können die Sets auch nicht sein da max. ja 2.000 Elemente. Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht mit meinen schlechten Englischkenntnissen die FAQs zu lesen aber vieles habe ich hier
erfahren
 
Oben