• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

AFOL Appreciation Day 2022: Exklusive Sets ab April – aber leider nicht für alle

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.317

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Abgesehen davon das ich die Änderungen für nicht ausreichend durchdacht halte und sicher bin das die Rechnung nicht aufgeht, finde ich nicht gut das jetzt um teilzunehmen am neuen Programm auf Uns hingewiesen wird, Auf Mitglieder die nur deshalb sich anmelden um an so Programmen teilzunehmen legen wir keinen Wert.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Ich habe meinen Senf dazu schon im DB eigenen Thread geschrieben.
@pet-tho : da stimme ich dir zu. Ich finde es auch doof, das 1000steine und DB hingewiesen wird. Erstens gibt es noch viele andere LUGs die die Bedingungen erfüllen, aber nicht genannt werden und zweitens, wie Pet Tho das sagt, das es sein kann, das nun Leute kommen, die nur die Sets abgreifen wollen . Es ist ein Dankeschöntag - Dankeschön fürs Geld abliefern oder Dankeschön/Anerkennung der Arbeit, die wir AFOLs (ein Teil davon) machen mit Ausstellungen und Forenbetrieb und .......?

Bei 1000 Steine regelt das bis zu einem gewissen Grad die Plusmitgliedschaft. Sowas sollte hier auch eingeführt werden, nicht unbedingt ne Bezahlmitgliedschaft aber irgendeinen Mindeststandard, den man erfüllen muß, um auch in diesen Genuß zu kommen. So wie auch man erst die ganzen Möglichkeiten des Forums nutzen kann wenn mann ne Mindestmenge an Postings gemacht hat.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wir haben auch die Regelung das es eine Anzahl an Beiträgen braucht, von daher alles Gut, aber es kommen eben wieder zig Anfragen wo genervt wird.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Ah ok, genau wusste ich es nicht weil es mich nicht betrifft.

Hab da was überlesen. PB schreibt ja, das Mitarbeit erwünscht ist aber trotzdem doof.........
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Gehe davon aus, dass das von Lego eine Sparmaßnahme sein soll, aber leider nicht komplett durchdacht und geplant ist.
Ahne, dass es dann ähnlich wie bei limitierten und sehr begehrten GWPs oder VIP-Prämien sein wird,
die ersten erhalten ein Set und wer später am Tag einkauft schaut in die Röhre.

Schön wäre auch, wenn es nicht immer nur Samstags wäre.
Bei 4 Terminen im Jahr könnte es ja einmal auch an einem anderen Tag stattfinden.

Nachtrag: Ich war noch nie bei einem AFOL Shopping Day und werde vermutlich auch nicht zum AFOL Appreciation Day kommen können.
Samstags ist sehr ungünstig.
Öffentliche Verkehrsmittel sind langsam und umständlich und eine Reise zum Lego-Store kostet mindestens 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Meine Meinung, aber nicht meine Meinung alleine:

Wie ich beschrieben habe, hat TLC einen Topf für AFOL- und LUG unterstützung.

WEenn du die Szene beobachtest, siehst du, wie sie ständig wächst. Wer sich früher AFOL nannte , wer sich heute AFOl nennt, wer auf den Begriff AFOL sch**** aber trotzdem den Rabatt nichtdankend mitnimmt. Wie an jeder Ecke eine LUG entsteht. Warum entstehen LUGs? Einmal aus dem Grund um als Verein /Organisation Ausstellungen besser stemmen zu können und 2. um etwas vom großen Kuchen abzubekommen. Sonst könnte man ja ein Stammtisch oder eine nicht anerkannte LUG bleiben.

Die Bedingungen, was LUGs machen müßen, um in den unterstützten Kreis zu kommen wird immer mehr. Da werden auch immer die Schrauben angezogen, die bedingunegen erschwert/verschärft, um dabeibleiben zu können.

Der Rabatt von 15 % ist unendlich. Wenn ich sehe, was manche aus der Wand holen oder auchMengen von Sets kaufen, um sie zu schlachten oder was auch immer.... Das ist keine feste Größe. das kann expldieren und den Topf mit den vorgesehenen Geldern sprengen. Also drehen TLC an den Schrauben, Jetzt gibt es nur noch Sets für gegen Geld.

Das ist von TLC so durchdacht, das es die Kosten in einem festen Rahmen hält. Mehr will TLC nicht - du oder ich sind ihnen egal. Oder warum muß man 75 Euro bezahlen um ein Anerkennungsgeschenk zu bekommen? Ohne dich konkret anzusprechen aber der durchschnittliche AFOL nimmt sich zu wichtig. Er ist eine kleine Nummer und im bilanzbetrag taucht er nicht auf, nicht er nicht seine Mocs, seine Ausstellung die er macht, nur sein Geld. Aber ich kann verstehen, das TLC da blockt, wenn ich sehe wieviel"AFOLs" jetzt schon wieder drann denken, wie sie möglichst viel von den sets bekommen können, um sie weiterzuverkaufen. Musst du früh aufstehen, wenn du das weißt und das Set willst, dann musst du dich um 6 Uhr in die Schlange einreihen. Aber niemand kann so tun, als ob er das nicht gewusst hätte. Schön ist wwas anderes, die Blöden sind ja die Storemitarbeiter, die dann den Ärger abbekommen. Ich weiß nicht wie es anderswo ist aber bei uns ist nunmal Samstag der Einkaufstag, wo sehr viele Menschen frei haben, daher wird es da gemacht. Es war auch beim AFOL shopping so und beim AFOL day. Alternative wäre ja nur noch TLC macht gar nix mehr. Auch nicht besser. Aber ich komme darauf zurück, das wir von TLC irgendwo verwöhnt wurden, mit AFOL Shopping, beim AFOL DAy schluckten wir, nahmen es hin und jetzt wird es wieder so sein und sie werden sich um 6 Uhr anstellen. Ich für mich habe beschlossen: Ich mach das Spiel nicht mit. Ich kaufe mir nur noch Sets, die mir gefallen und wann ich sie haben will. Ich lasse mir das nicht von TLC diktieren...... und stelle mich auch nicht in irgendwelche schlangen.

Allgemein sehe ich die AFOLszene inzwischen sehr kritisch, was sich dain den letzten Jahren entwickelt hat ist nicht schön aber Geiz ist doch irgendwie geil, macht der auch dumm? Und ja, TLC hat da bestimmt seinen Teil dazu beigetragen, auch die neuen Klemmbausteinghersteller, manche Youtuber, Facebookcommunities,aber unterm Strich sind es die Menschen, und was sie drauß machen . Umso schöner ist es hier wie auch auf 1000steine, wo ich ne Gruppe gefunden habe, in der ich mich wohlfühle. Möge das noch lange so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@Matze2903 ,
das kann.ich genau so,
Unterschreiben.
Nach jedem AFOL shoping Day, oder wenn es etwas exklusives nur im Store gab, ploppen die eBay Kleinanzeigen auf...
"Verkaufe aus meiner Sammlung... "
Und das ziemlich Teuer.
Was morgens erst im Store abgegriffen wurde.

Viele Grüße
Michael
 

TheDaniel

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
25
gestern war ich im Lego-Store in Oberhausen und habe dort etwas länger mit einem Mitarbeiter sprechen können. Haben u.a. über das Santiago-Bernabeu seniert.
Donnerstags-Vormittags ist es doch auffallend entspannt im Centro :)

Er hat mich dann auch auf dieses Forum und die Möglichkeit des Austausches hingewiesen,
da er hier selbst gute Erfahrungen gesammelt hat.

Am Ende meinte er noch, dass es Samstag ein Shopping-Event gibt. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie ich daran teilnehmen könnte?! Und ob es überhaupt Sinn macht, dafür nochmal nach Oberhausen von Dortmund aus zu fahren.
Vielleicht wäre es ja auch für meine kleine Tochter ein Highlight?!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das wäre für deine Tochter nur dann ein Highlight, wenn sie noch nie in einem Lego-Store gewesen ist. Ansonsten unterscheidet sich dieser Tag nicht von allen anderen Tagen. Man sieht nur unter Umständen mehr Erwachsene, die Unsummen in Lego umsetzen. In Oberhausen sind das bevorzugt viele Niederländer. ;) Einen Rabatt wirst Du allerdings ohnehin nicht erhalten, dafür bist Du zu kurz Mitglied bei uns und nicht für das entsprechende Programm registriert.

@Matze2903 Naja, is wie überall: früher war alles besser, ne? ;) Lego hat leider irgendwann entschieden, aus dem AFOL-Tag ein reines Rabattfest zu machen, anstatt die Sonderaktionen für den Tag beizubehalten. Das kenne aber selbst ich nicht mehr, obwohl ich nun auch schon wieder mehr als 6 Jahre am Virus leide. Insofern vermisse ich da nichts, auch wenn es sicher spannender wäre, als bloß Geld auszugeben. Immerhin hat man sich die letzten Jahre immer noch mit ein paar Leuten treffen können. Da hat dann sogar Oberhausen für mich Sinn gemacht, insbesondere wenn die Legobörse parallel stattgefunden hat. Aber bei immer mehr Legostores, so nun auch bei mir direkt vor der Haustür, macht man das eher selten, Corona hat dem allen dann den Rest gegeben.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Dieses Shopping Event funktioniert nur mit VIP Karte und Extraanmeldung. Daher ist das zu kurzfristig. Und es ist das letzte Mal.Daher für dich nicht mehr relevant.

Trotzdem freuen wir uns hier im Forum, wenn du auch ohne Shoppingevent hier bei uns bleibst und / oder dich in irgendeiner Form durch Teilnahme einbringst
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDaniel

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
25
klar, bleibe ich unabhängig vom Event hier. Wäre auch schon deutlich eher hier gewesen, wenn ich es gekannt hätte ;-)
Schade ist es trotzdem. VIP habe ich, aber dann fehlt mir kurzfristig die Anmeldung. Ist aber auch nicht tragisch.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich war heute Abend dann doch noch spontan im Shop, nachdem sie die Polizeistation plötzlich doch da hatten. Nach Aussage des Kollegen am Telefon gabs ne überraschende Lieferung von Sets, die für Russland bestimmt waren.
Das Shoppingerlebnis war genauso wie erwartet: rein in den Laden, Set bezahlen und wieder weg. GWP gabs diesmal keins, wirklich redselig war auch keiner der Kollegen im Laden. Schade.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also ich kann mich nicht beschweren, war heut wieder Superextraklasse und ich bin schon traurig das dies verloren geht, waren um 9Uhr im Store (@markmuel @franken-stein @Freakmaster @SirTeddy und paar Andere) schön unterhalten und shoppen, Vorbestellte Ware war schon hergerichtet, dann noch ab zum Frühstücken (Storeleiter haben wir gleich mitgenommen), das es kein GWP gab konnte ich verschmerzen, das zusammensein war mehr wert, Wie sagte mal ne Werbung? Unbezahlbar.:clap:
 
Oben