• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] A.F.E. 1545 aus Uruguay

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

in den letzten Tagen habe ich eine interessante Lok aus Uruguay in fünf verschiedenen Maßstäben entworfen. Die Idee stammt vom freundlichen Gustavo aus Montevideo.

Den Maßstab 1:52 möchte ich auch außerhalb von Bricklink-Studio mit echten Steinen realisieren. Die Lok ist 7 Noppen breit und läuft später auf dem "narrow gauge"-Gleis unserer Freunde aus Polen. Vielleicht entwerfe ich die Lok auch noch für das Standard-Lego-Gleis.
4-Maßstäbe2.png
Aktuell bin ich mit Sortieren beschäftigt. Nicht gerade spannend, aber notwendig.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstab,

obwohl ich bei weitem noch nicht mit Sortieren fertig bin, ist heute Baustart der Lok. Beginnen werde ich mit den Drehgestellen. Danach soll die Motorisierung kommen. Erst dann ist das "Gehäuse" dran. Für die schwarz-gelb-Schraffur der Fronten werde ich mich vermutlich von Detlef @Tad64 beraten lassen.AFE1545-52-Bau-V01-S.jpg
Zwei der Achsen sind angetrieben. Da die Achsen nicht gleichmäßig im Drehgestell drin sind, wird eine Achse unangetrieben bleiben. Der erste Fahrtest soll über meine "narrow gauge" Gleisverbindung stattfinden.Längs.jpg
Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Warum sind hinten Zahnräder? wenn die nicht wären könnte die hinterste Achse seitenverschiebbar sein, das hilft in Kurven/Weichen...
Dafür müsste der Mittelträger aber bei 8/4Studs um einen halben Stud versetzt werden...
 
Oben