• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

8881 für LiPo und 8881 für Motorsteuerung

Huntercover

Neumitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
8
Hallo Leute,

wollte mich kurz vorstellen: Bin Papa (39J) von 2 Mädels und freue mich, dass meine große (5J) Spaß hat einem Racer per Kabel zu steuern (alte PF von vor 20 Jahren).

Habe also vor kurzem wieder in Lego eingestiegen und nach einigen Duplo, Friends und City Sets habe ich mir 42069 und als Teilespender 42055 gegönnt.

Mein Plan ist aktuell in irgendwelche Boxen einen Lipo samt Motorsteuerung einzubauen.
Nachdem ich aber mal so eine 8881 in der Hand gehalten habe, war klar, dass es 2 Boxen werden, oder dass ich mir doch ein SBrick zulege (zwecks Platz).

Auf jeden Fall werden ich mit ein paar Elektronik-Module rumspielen und diese an einen Mikrocontroller ESP32 (mit WLAN, Bluettoth) anbinden. Ziel ist, dass die Steuerung über ein Gamepad möglich wird.

Hat wer Erfahrung mit einer Gamepad-Steuerung über ein IPhone an einen SBrick ? Oder geht das mittlerweile auch ohne Handy?

Grüße
Andreas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Andreas!

Herzlich Willkommen hier bei uns! ;)

Warum so kompliziert? Das kann man ganz simpel mit einem Sbrick lösen. Den kannst du mit deinem Handy per Bluetooth verbinden, somit kannst du auch ein Gamepad verbinden. #

Ich meine, das für deine große die normale Batteriebox reicht. Wenn dich die Batterien nerven, kannst du dir das LiPo Pack von Lego kaufen, das ist in der Handhabung sehr viel einfacher, als die "DIY" Lösung von Peter. Dazu brauchst du dann nämlich noch ein anständiges Ladegerät, musst immer schauen, das der LiPo nie tiefen entladen wird, brauchst Wissen wie du diese lagerst usw.. Ich möchte allerdings LiPo's wie in Peter's Box nicht schlecht reden - keine Frage - ich nutze selbst LiPo's.

Daher schau dich doch mal nach einer LiPo Box von Lego um, diese gibt es auf Bricklink zu einem relativ günstigen Preis und sind eben sehr viel einfacher in der Handhabung. (Stecker rein, und es lädt. Die Schutzelektronik ist auch schon drin, also muss man auf nix aufpassen.) Dazu brauchst du noch das Ladekabel, dieses kann man auf Ebay sehr viel günstiger als das Original bekommen, und funktionieren bestimmt genau so gut (ohne Gewähr).
 

Huntercover

Neumitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
8
Danke Dir!

LiPo's hatte ich bisher keine, aber selbst für 50€ würde ich mir erst einmal ein gescheites Ladegerät holen bevor ich mir den LEGO Akku zulege.

Elektronikwissen (Lehre) ist vorhanden, habe mir erst kürzlich mit ein paar ESP's mehrere Lufteuchtemesser gebaut :)
Eine Schutzschaltung bekomme ich selbst zusammengelötet. Module und Anleitungen gibt es ja genug.

Problem ist nur wie man alles sauber und sicher in der kleinen Box verstauen kann. Daher ist der Sbrick interessant, da ich es niemals auf so kleinem Raum unter bekomme.
Reicht dafür auch der alte Sbrick aus? Und mit welcher App (original Sbrick) auf meinem IPhone koppele ich da welches Gamepad dran?
Habe zuletzt mal gegoogelt und nix hilfreiches gefunden..

Mein Plan:
- Probiere mal parallel einiges mit meinem ESP32 (Bluetooth Koppelung Gamepad) sowie den bestellten Motortreibern rum - dazu ein paar Tests mit LiPo's.
- Lege mir dann wohl noch ein Sbrick samt Gamepad zu (Betrieb mit Batteriebox)
- Langfristig: Lege mit noch ein paar Batterieboxen zu und baue eine Box als LiPo auf.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Sbrick ist essentiell ein Steuergerät, kein Akku!

Also es funktionieren verschiedene Controller, schau dazu doch mal in den Sbrick Thread hier im Forum. Vielleicht hast du einen PS4 Controller daheim, der würde z.B. perfekt funktionieren. Er muss hauptsächlich in deiner Liste von Bluetooth Geräten erscheinen, damit du dich mit ihm Verbinden kannst. Dann installierst du die Sbrick app, verbindest den Sbrick, erstellst ein Profil, konfigurierst die Funktionen auf die Tasten am Controller und fertig, dein Modell lässt sich mit dem Controller steuern. (Ein Smartphone wird dafür aber nach wie vor benötigt.)

Wenn du dir also einen Sbrick kaufst, brauchst du nicht mit Motortreibern rumbasteln und dir deinen Kopf wegen dem Code zerbrechen ;) Die Investition ist es wert.

Zu der LiPo Box von Peter: Schreib ihn doch mal an, er wird dir sicher alle Fragen dazu beantworten. Er hat auch einen Thread erstellt (den du in seiner Signatur verlinkt siehst) wo er alles erklärt, wie man damit umgeht.

PS: Buwizz is sehr teuer und noch nicht so fortgeschritten wie der Sbrick ;)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Moin Herzlichen Willkommen hier. Du gehst ja wirklich sehr kompliziert vor. :biggrin:

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben. SBRICK holen, für iPhone geht der Ps4 Controller nicht @HDGamer2424, passenden Controller kaufen verbinden loslegen.
Wenn du unbedingt basteln willst Bau dir eine lipo Box selbst. Ansonsten ist die von @GBCPeter sehr empfehlenswert. Reicht für den Anfang voll und ganz da hier alles dabei ist.
 

Huntercover

Neumitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
8
ja, insgeheim wusste ich schon, dass ich einen SBRICK benötige. Die PLUS Variante bringt ja nur was für Nutzung zusätzlicher Sensoren, oder?

Habt Ihr spontan einen Tipp für mich bezüglich Gamepad und iPhone?
Reicht Bluetooth 3.0 aus?

PS: Mir ist klar, dass der SBRICK nur die Steuerung ist :)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Mit iOS hab ich leider auch nicht die Erfahrung. Dieser sollte aber funktionieren. Im sbrick Thread ist ein anderer verlinkt falls deiner nicht funkt.
 

Huntercover

Neumitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
8
Bin mit dem bestellten Gamepad zufrieden. Alles funktioniert und ich habe durch die 2 analog-Sticks die Möglichkeit 4 Motoren fein zu justieren.
Der große Bruder hätte wohl noch weitere zusätzliche analoge Achsen.

Ich suche nur noch die Möglichkeit, an den Parametern zu schrauben. Ich möchte zb eine nichtlineare Steuerung haben, da die Motoren bei ganz kleiner Bewegung noch nicht loslaufen.
 
Oben