• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

„70 Jahre LEGO® Deutschland“ im Maximilianpark Hamm

ellermaniac

Nebenbahner
Vom 27. März 2026 bis 01. November 2026 findet im Maximilianpark in Hamm die Ausstellung „Kreativität und Spielspaß seit Generationen – 70 Jahre LEGO® Deutschland“ statt.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass neben mir noch @tsi und @merhof mit Modellen dort vertreten sind. Eventuell sogar noch wer hier aus dem Forum?

Desweiteren gibt es die Möglichkeit, seine LUG dort auf einem Plakat zu präsentieren, dass vom Veranstalter erstellt wird. Diese Möglichkeit sollten wir nicht ungenutzt lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Ich werde auch in Hamm ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen,

hier noch ein paar Eindrücke der entstehenden Ausstellung. Zuallererst meine Lieblingsvitrine:

IMG_4212.jpegIMG_4209.jpegIMG_4208.jpegIMG_4207.jpegIMG_4206.jpegIMG_4205.jpegIMG_4154.jpegIMG_4158.jpegIMG_4159.jpegIMG_4161.jpeg

Es scheint so, als müssten alle noch bauen - das Meiste wir wohl an den letzten Aufbautagen nächstes Wochenende in Hamm auflaufen.

Das bisher Vorhandene sah schon vielversprechend aus: wir werden auf jeden Fall mal einen Ausflug nach Hamm machen, um die fertige Ausstellung anzusehen.

Gruß,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

vr6klaus

Stammuser
Hi, die Ausstellung scheint ja doch viel interessanter zu werden als ich erst gedacht habe. Hamm ist nicht weit, da muss ich dann doch unbedingt mal vorbeischauen.
Grüße
Klaus

merhof

Trecker-Aushecker
Ich bin dann am WE auch zum Aufbauen da gewesen...

Zunächst ergab der Transport folgendes Ergebnis:
1773742080128.jpeg
Transportkiste auseinandergebrochen, 460 Maispflanzen à 16 Einzelteile wie mit der Sense gemäht....
:puking:
Gott sei Dank die darunter liegenden Getreidefelder nicht beschädigt.

Prominente Hilfe dann am Nachmittag:
1773742147059.jpeg
Dirk Frantzen hat sich der Sache angenommen und in ca. 2,5 Std. wieder alles zusammengefügt und aufgebaut.
Vielen herzlichen Dank! :thanks:

So siehts dann aus:
1773742328656.jpeg
1773742386341.jpeg
Aufbaufläche: 30,5 x 10 32er Basisplatten, ca. 20 qm, 312.320 Noppen

Mehr kann ich mit der "Wilhelmstraße" nicht bieten. Tatsächlich alle (Traktoren, Anhänger, Maschinen) bis auf 3 LEGO-Modelle (die den Transport auch nicht überstanden haben) auf der Platte, alle Häuser und ALLE LEGO-Baseplates verbaut, kein Grünzeug mehr auf Lager.
Zusätzlich hat mir @ellermaniac noch zwei Züge und zwei Einzelloks zur Verfügung gestellt, damit wirkt der Bahnhof auch lebendig. Danke, Christoph. Dank auch an meine Tochter für die Deko und an einen der Opas für des Support. Der Fa. Veltum dank für den Anhänger, den ich immer zu Ausstellungen benutzen darf.

Ein schöner Abschluss einer langen Reise. Danke Maxipark.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Eine tolle Ausstellung erwartet den Besucher. Viele Einzelvitrinen und Mocs, alte Sets, noch ältere LEGO-Modelle. Großanlagen wie das World-Trade-Center oder ein Nachbau des "Galaktischen Senats" aus Star Wars - beeindruckend. Dioramen wie eine Piraten-Wickinger-Schiffs-Welt oder ein großes Stadtpanorama. Fabuland natürlich auch, Eisenbahnmodelle usw. usw. - Christoph hat hier schon einiges gezeigt.
Der Park an sich ist bei gutem Wetter auch eine eigene Anreise wert. Schmetterlingshaus, Blumenlandschaften, zahlreiche Kinderspielplätze, Catering etc.

Ich werd wohl mehrere WE dort sein und freue mich auf Euch und die vielen anderen Besucher, die erwartet werden. 2023 waren es ca. 75.000, die die damalige LEGO-Ausstellung bestaunt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Schade, hätte ja auch gerne mitgemacht aber die Anmledung dafür war zu spät, da bereits für 2026 einige Messe geplant und angefragt waren.....vielleicht nächstes mal.... viel Spass....vielleicht komm ich als Besucher vorbei.. Ab Wann? von Bis?...sind Besuchszeiten.

merhof

Trecker-Aushecker
Ab Wann? von Bis?...sind Besuchszeiten.

LEGO-Fan-Ausstellung MaxiPark Hamm

Die große 1000steine.de LEGO® Fan Ausstellung
Kreativität und Spielspaß seit Generationen
70 Jahre LEGO® Deutschland

Sondereintritt 3 € / Person, zzgl. Parkeintritt

Öffnungszeiten täglich 14.00 -18.00 Uhr | Samstag und Sonntag, an Feiertagen und in den Ferien jeweils bereits ab 10.00 Uhr

28. März – 1. November 2026

Bricktrick

Mitglied
Könnte echt eine schöne Ausstellung werden.
Mich wundert nur das es 2017 und 2020/2021 der MBFR das ausgerichtet hat und auch damit was für die Vereinskasse bekommen hat. Nun Privat / Gewerblich auch wenn eine RLUG drauf steht die sonnst keine Ausstellungen macht. Da geht auch Geld über den Tisch.
Manche Aussteller bekommen Geld andere nicht. Auch komisch für mich.
Ich stelle persönlich bei Vereinen aus wo der Verein was davon hat. Aber nicht bei Gewerblichen. Vor allem wenn es so wenig transparent ist.

Meine Meinung.

Matze2903

MoRaStafari
Könnte echt eine schöne Ausstellung werden.
Mich wundert nur das es 2017 und 2020/2021 der MBFR das ausgerichtet hat und auch damit was für die Vereinskasse bekommen hat. Nun Privat / Gewerblich auch wenn eine RLUG drauf steht die sonnst keine Ausstellungen macht. Da geht auch Geld über den Tisch.
Manche Aussteller bekommen Geld andere nicht. Auch komisch für mich.
Ich stelle persönlich bei Vereinen aus wo der Verein was davon hat. Aber nicht bei Gewerblichen. Vor allem wenn es so wenig transparent ist.

Meine Meinung.
Deine Meinung - kannst du das irgendwie etwas ausführlicher erklären und belegen?

Oben