• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42009 B-Modell Containerstapler und Truck

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Da ich mir nicht sicher war, ob ich den Review-Thread von GBCPeter einfach kapern soll, mache ich lieber mal einen neuen auf. Notfalls kann man das ja noch zusammenpappen :D.

Die 2 Fahrzeuge:





Der Truck mitsamt Container:





Der Containerstapler:





Der Größenvergleich mit dem Tieflader 8109:



Die übrig gebliebenen Teile nach dem Aufbau:



Das Highlight ist natürlich der Containerstapler. In der 5 teiligen Anleitung nimmt er rund 2 Drittel ein. Was mich überrascht hat, war die Größe und das Gewicht vom Stapler. Ich hätte es mir etwas kleiner und leichter vorgestellt. Mit Power Function kann der Arm gehoben und ausgefahren werden. Außerdem wird die Verriegelung für den Container damit gesteuert. Ohne Power Function kann die Fahrerkabine angehoben werden.
Beim Truck besteht nur die Möglichkeit, die Verriegelung per Hand auszulösen.
Beide Modelle haben eine Allradlenkung.

Fazit:
Ich finde das B-Modell sehr gelungen, gerade der Containerstapler macht echt was her. Wenn mal wieder Geld da ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, den 42009 nochmals zu kaufen für das B-Modell.
 
J

jojo1994

Guest
sieht net schlecht aus.
Nur der Container könnte man mit Wänden versehen
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi Loony,

ich muß dich leider korrigieren. Der Containerstampler hat nur hinten eine Lenkung. Wie ein normaler Gabelstapler, vorne Antrieb, hinten Lenkung.

Zu dem B-Model: Finde es wirklich gut. Hat einen hohen Spielwert. In beiden Fahrzeugen ist genug Platz für PF. Nur der Antrieb im Truck könnte kniffelig werden.

Michael
 
D

Djbi

Guest
Bauanleitung Containerstapler 42009

Hy Leute..., hoffe ihr könnt mir helfen... (Lego-Support schafft es nicht.... :-/)

Hab den Schwerlastkran 42009 zusammengebaut...! Tolles Teil....


Möchte jetzt mal das B-Modell zusammenbauen, finde aber keine Anleitung....

Angeblich gibt es auch noch keine..., seh ihn hier aber zusammengebaut..., war das ohne Anleitung??


Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
D

Djbi

Guest
Suuuuper...! Danke....!

Jetz hab ich auch herausgefunden, wie ich dort hingekommen wär...! :-/

DANKE und super schnell auch noch
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
Ich habe mal gelesen das im set 42009 das 32-er axe doppelt war/ist weil es für B-model nötig ist.

Stimmt das?
Ich habe im meiner Set nü 1-er davon. Leider bemerke ich jetzt beim aufbau von Kran das einer Teil fehlt.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ich kann BrikQ nur bestätigen
Genau das gleiche bei mir. Zwei 32er Stangen. Es wird aber nur eine benötigt, egal ober Model A oder Model B

Michael
 
Oben