• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vorschlag an die Community: LDD Datenbank

LDD Datenbank?

  • Ja

    Stimmen: 14 93,3%
  • Nein

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
P

Per Thormann

Guest
Habe hier im Forum gesehen das immer mehr MOC´s mit LDD File geliefert werden. Meine Idee ist eine "Datenbank" für LDD Files. Würdet ihr sowas nutzen? Der Vorteil wäre das man einen zentralen Platz dafür hat. Bevor ich anfange damit wäre mir eure Meinung wichtig.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich find die Idee gar nicht schlecht...

Würde dann auch das Eine oder Andere feilbieten...
Meine Loks zum Beispiel.

Gruß René (der soeben abgestimmt hat)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mich würden noch die Gründe interessieren, weshalb man für ja stimmt (das sollte ja jedem klar sein), aber ganz besonders weshalb man für nein stimmt (das erschließt sich mir nicht)....
Hat man Angst vor Diebstahl des geistugen Eigentums???
 
P

Per Thormann

Guest
Um noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Geplant ist die Seite so zu gestalten das man sich anmeldet, seine LDD´s hochlädt und somit Herr über seine Files bleibt. Ich will nur die Plattform stellen. Nicht verwalten. Nur Administrieren.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich hab für ja gestimmt, da je mehr server so was bereithalten, umso besser für das überdauern der kreativen arbeiten. brickshelf traue ich aktuell nimmer so richtig, das dauert immer länger bis da mal einer neu hochgeladenes freischaltet.
 
P

Per Thormann

Guest
Im Moment sieht es ja gut aus. Bis Sonntag läuft die Umfrage.
 
E

ER0L

Guest
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Nur der Ansatz ist mir noch nicht ganz klar.
Per Thormann schrieb:
Geplant ist die Seite so zu gestalten das man sich anmeldet, seine LDD´s hochlädt und somit Herr über seine Files bleibt. Ich will nur die Plattform stellen. Nicht verwalten. Nur Administrieren.
Vor allem müsste ja jemand die Einträge sinnvoll verschlagworten, damit man das Gewünschte auch findet. Und Herr über die Files bleibst du ja ohnehin nicht, solange jedermann sie herunterladen und verbreiten kann.
 
P

Per Thormann

Guest
Also. Die Kategorien und Schlagwörter kann ich vorgeben. Als Auswahlliste z.B. so wie das jetzt hier mit den Präfixen der Fall ist. Und das mit dem weiterverbreiten ist natürlich klar. Aber wer hier zum Beispiel im Forum seine LDD´s anbietet geht ja das gleiche "Risiko" ein.

Vorteil an meiner "Lösung" wäre der zentrale Punkt um was zu finden.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Alöso kurz gesagt, ich finde die Idee gut, würde sie aber nicht nutzen daher habe ich nein geklickt, war das jetzt richtig?
 
E

ER0L

Guest
Kann's mir noch nicht ganz genau vorstellen, aber habe zugestimmt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Soweit ja.

Ich räume jedem seine Meinung ein, deshalb versteht meinen nächsten Satz nicht falsch:

Wenn ma, so wie Matze zum Beispiel (sorry, aber es passt gerade), ein solches Angebot nicht nutzt aber dennoch gut findet, warum stimmt man dann mit "nein" ab,
und versaut den Usern die es nutzen wollen somit unter Umständen diesen tollen Zusatz.

Ich mein, wenns jetzt gravierende Gründe gäbe, wie zum Beispiel den genannten "Diebstahl des geistigen Eigentums", oder weil man eifach nicht bereit ist seine Sachen zu verschenken (was auch nachvollziehbar wäre),
dann würde ich ja die "nein" Stimme verstehen.

Aber wenn man es gut findet aber nicht nutzen möchte, dann kann man eine solche Sache auch einfach ignorieren.
Ich respektiere das, verstehe es aber nicht.

Manche wollen auch einfach nur die Welt brennen sehen....

Gruß René
 
E

ER0L

Guest
Wenn man eindeutige Antworten möchte, sollte man eindeutige Fragen stellen. Trotzdem können die Befragten natürlich versuchen zu verstehen, was gemeint ist, und entsprechend reagieren. Ein Problem besteht angesichts des klaren Votums hier doch aber sowieso nicht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich eine Sache gut finde, selber aber nicht nutzen möchte, dann ignoriere ich eine solche Abstimmung.
Vom aktuellen Votum mal abgesehen, es geht halt ums Prinzip.

Bei solchen Abstimmungen ist auch immer ein wenig Fingerspitzengefühl und gesunder Menschenverstand gefragt.
Ich mach mich damit zwar zum Arsch, aber so sehe ich es halt.

Es gibt für manche definitiv gravierende Gründe dagegen zu stimmen, aber mit nein zu stimmen und eine gegensätzliche Begründung abzugeben, passt irgendwie nicht.
Is ja nu auch egal.....

Vielleicht versteht man meinen Standpunkt, vielleicht auch nicht...

Schöne Grüße

René

P.S.:

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll kein Angriff sein!!! Das liegt mir fern...
Ich verstehe es nur nicht...
 
S

Silent Hunter

Guest
Was fuer Technik steht dir zur Verfuegung? Errechbarkeit der Datenbank 24/7/365? Redundanz? Wenn ich Files hochlade damit ich sie Teile sollten sie auch verfuegbar sein. Das cheffe die moeglichkeit hat sieht man ja da das Forum auf seinem Space immer läuft. Das sind fragen die mich interessieren. Ansich ist die idee gut und ich werde dafuer stimmen. (leider per tapatalk net moeglich)

via Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moinsens alle Miteinander,
ich finde die Idee einfach cool. Ich würde so ein Angebot nutzen und auch
was beisteuern. Wie der schnorrende René schon schrieb, alle die es nicht
interessiert oder für sich keinen Nutzen darin sehen, sollten versuchen
den anderen durch eine doofe Entscheidung nicht eine Chance für ein
tolles Angebot zu versaubeuteln.
Meinungsäußerung ist hier willkommen. Das ist nicht die Frage, aber wer
keine Dateien beisteuern und auch vorhandene für sich nicht nutzen kann
oder will hält sich bei der Abstimmung einfach raus. Punkt.
Danke für dein Angebot Per.

@René, ein Bett in Flammen sehen reicht vielen schon. Deren Welt ist doch
recht klein und begrenzt (damit ist jetzt niemand aus dem Forum gemeint).
René weiß schon worauf ich mit dem Text anspiele. Metalsound pur. Yeah.

Gruß

Jochen
 
P

Per Thormann

Guest
Zur Technik. Habe einen Dedizierten Server zur Verfügung. Also Verfügbarkeit ist 24/7/365. Abgesehen von nicht planbaren Ausfällen. Was aber in den letzten 2 Jahren nicht vorkam.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Habe auch mit JA gestimmt und finde die Idee gut. Denn meine Meinung ist wenn ich ein LDD-File hochlade, bin ich mir bewusst das es der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Mit allen Folgen und Konsequenzen.

Aber nur so kann ein Gedankenaustausch und Techniken des Bauens oder Konstruierens weitergegeben werden.

mfg GBCPeter
 
Oben