• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Rüstwagen 3 - Rosenbauer auf Scania P410 - Berliner Feuerwehr

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Heyyy ich bin's wieder und überraschenderweise hab ich ein Feuerwehrauto vorzustellen! :=o

Der Rüstwagen 3 des Technischen Dienstes 1, stationiert in Charlottenburg und 2019 in Einzelfertigung von Rosenbauer produziert:

1280x960.JPEG


Der TD rückt zu fünft mit dem Auto aus, wann immer schwere technische Hilfeleistung nicht von einem LHF zu leisten ist und bringt massig Ausrüstung, eine Seilwinde und bei Bedarf den Radlader an die Einsatzstelle.

1280x960.JPEG


Das Original:

523363-large.jpg


Hier gibt's ein paar Detailbilder: Rosenbauer RW 3 Berlin

Die Geräteraumrolläden sind wie schon beim eLHF 3D-gedruckt - aus einem Stück mit hauchdünnem Boden an den Knickpunkten. Laufen etwas schlechter als die Garage Rollers, aber trotzdem problemlos zu öffnen und schließen, und halten am eLHF jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme.

1280x960.JPEG


1280x960.JPEG


Aufgrund der Staffelkabine und der weit über Norm hinausgehenden Beladung hat die Berliner Feuerwehr die Bezeichnung RW3 übernommen. Der RW ist Erstausrücker des Technischen Dienstes und wird je nach Einsatzlage kombiniert mit Abrollbehältern für Gefahrguteinsätze oder Rüstmaterial, dem Feuerwehrkran, dem GW-Wasserrettung und dem Radlader. Auch verunfallte Feuerwehrfahrzeuge werden gelegentlich auf dem Tieflader vom RW in die Werkstatt in Charlottenburg geschleppt.

1280x960.JPEG


Die Stufen unter den Mannschaftsraumtüren klappen über Seilzug aus, wie bei der großen Scania Crew Cab, und die Geräteräume sind vollgepackt mit Auszügen und Schwenkwänden.

1280x960.JPEG


Beim Original sitzen in den hinteren Geräteräumen viele Werkzeugkoffer, jeder für einen einzelnen Zweck: u.A. Elektrowerkzeug 1 und 2, Gerüstbau, Starthilfe, Schlagschrauber, Normteile, Verbrauchsmaterialien uvm. Wenn Improvisation gefragt ist, will man dieses Fahrzeug an der Einsatzstelle haben.

1280x960.JPEG


In diesem Jahr wird es noch ein Fotoshooting mit dem Original geben, das kommt dann hier auch noch :)
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Sah auf den ersten Blick aus wie ein Bild vom Original und das mit Lego - Besser gehts wohl nicht.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Danke euch :)

Hier gibts noch was zur Seilwinde:

IMG_7665.jpeg

Am hinteren Differenzialrahmen hängt ein Servo, der einen x346 Bionicle Tooth ins Differenzial greifen lässt. Der Dicke bewegt sich keinen Zentimeter beim Ziehen.


IMG_7672.jpeg

Ist auch ordentlich Anpressdruck auf der Achse, 5,7 kg wiegt der RW.

IMG_7673.jpeg

IMG_7676.jpeg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Klasse Arbeit bis ins kleinste Detail. Kann man nicht anders sagen :clap: Hut ab!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
wirklich sehr gut gelungen!
Eine Kleinigkeit hätte ich aber, wobei mir durchaus bewusst ist, dass das schwer zu realisieren ist.
Vorne in den Radausschnitten sieht es etwas "hohl" aus. Original ist da bestimmt ein "Innenkotflügel" dran.
Keine Ahnung ob das irgendwie mit LEGO zu realisieren wäre.
Gruß
Wolfgang
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Ja Hammer was ein colles Modell, absolut krass umgesetzt!


Gruß

Michael
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Vorne in den Radausschnitten sieht es etwas "hohl" aus. Original ist da bestimmt ein "Innenkotflügel" dran.
Ja, das wird leider auch verstärkt von der Achse und dem Freiraum darüber zum Boden der Kabine, aber weil die ganze Achse sich viel relativ zur Kabine bewegt und da auch das Seil durchgeht, konnte ich leider nicht mehr verkleiden. Die Räder wandern auch sehr beim Einschlagen mit dem Achsdesign, die kommen schon kaum an den Kotflügeln vorbei.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Micro,

was du hier machst, ist Modellbau mit Lego, absolut top!
Klar "leben" deine Modelle von den Aufklebern und dem Licht, aber ich staune dennoch immer wieder über die Funktionen und die Detailtreue. Hut ab!

Thomas
 
Oben