• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Roadtrain 1:16

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich wollte euch auch noch ein paar Eindrücke von der Bricks @nd Friends zeigen.
@axel99 ist rechtzeitig mit den Kugellagern fertig geworden und so konnte ich diese ausgiebeig testen.
UND ich bin begeistert! Bis auf die Dollys habe ich nun überall Kugellager drin.

Während in St. Augustin die Motoren noch deutlich wärmer als "Handwarm" wurden, sind sie diesmal höchstens Handwarm geworden.
Man merkt einen deutlichen Unterschied. An dieser Stelle nochmal dickes Dankeschön an Axel für die viele Arbeit. Er hat auch schon eine Idee für die Dollys.

20221008_112506.jpg

 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
20230813_125013.jpg
Heute war ich bei den Open Air Modellschautagen im Maximilian Park in Hamm. Vielen Dank an @electrum und die Mini Truck Freunde Münster, dass ich auf ihrem Parcours heute mitfahren durfte. Es hat Spaß gemacht, auch wenn nicht alles nach Plan lief und ich feststellen musste, dass meine Unterfahrschutze von den Trailer für die "freie" Wildbahn zu tief sind und wenn es wie z.B. auf der Brücke etwas weniger Grip gab, hätte ich trotz Allrad mehr Gewicht auf der Sattelplatte gebraucht.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Verkehrsregeln gelten für dich wiedermal nicht (rofl)
Die machen die Kurven aber auch so eng, da kommt ja nicht mal ein "Standard" 40to rum.
 

LegoZwenn

Mitglied
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
44
...das ist der Beweis, dass Roadtrains nicht für europäische Straßen gemacht sind... dein fahrerisches Können steht natürlich außer Frage:laugh:
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Würden gelenkte Dollys und Auflieger da helfen besser um die Kurven zu kommen?
Auch damit der Kurvenradius konstant bleibt...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Würden gelenkte Dollys und Auflieger da helfen besser um die Kurven zu kommen?
Jein. Ben hat ja schon meine gelenkten Eurodolly im Einsatz, die gehen aber nur leichter um die Kurve.

Ein Lenkung der Auflieger würde natürlich was bringen.
Das wäre das Prinzip der Containerdollies auf'm Flughafen, die laufen fast in der gleichen Spur wie die Zgm.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@Blechtaler, wie @HUWI schon schrieb, sind meine Dollys gelenkt.

Gelenkte Trailer würden bestimmt noch was bringen. Den Aufwand werde ich aber nicht betreiben. So wichtig ist mir das nicht. Dann muss ich halt den Parcours an der ein oder anderen Stelle verlassen.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Anhang anzeigen 76795
Heute war ich bei den Open Air Modellschautagen im Maximilian Park in Hamm.
Da der Roadtrain jetzt auch kleine Berge erklimmt, ist ein weiters Problem aufgefallen. Das kleine halbe 12 Zahnrad zieht sich aus der kreuzachse raus und somit trennt sich der Trailer von der Sattelkupplung.
Denn hat mich da um eine Lösung gebeten.
76F162EA-2778-496B-B6B4-2D756919330C.jpeg
Im Grunde ist es ein 3 liftarm mit einem 2 er Pin und unten das 12 Zahnrad. Nur aus einem Teil mit Verstärkung in der Mitte. Damit sollten die Trailer jetzt in der Sattelplatte bleiben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ben, du
fährst doch auch die 3d Platte, oder?

Da braucht es doch gar kein Bevel, sondern nur eine Stoppachse.
 
Oben