• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Rhein Energie Stadion Köln

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich bin ja Kölner und als solcher ist es mir in die Wiege gelegt ein Fan vom 1 FC Köln zu sein. Ich habe eine Dauerkarte und sitze bei jedem Heimspiel in diesem schönen Stadion. Als ich wieder mit dem Lego Bazillus infiziert wurde und TLC ja damit anfing Stadien zu bauen, wuchs in mir der Gedanke sich mal um sein eigenes Stadion zu kümmern. Also fing ich an im Studio ein paar Steine zusammen zu stöpseln. Ich baue nicht nach Maßstab (grob 1:333) sondern versuche die Proportionen einigermaßen hin zu bekommen. Die 4 Säulen geben dabei in etwa die Dimensionen vor, da man nur bedingt einen Möglichkeit hat sie nachzubilden. Daraus ergab sich eine Länge von 82 Noppen und eine Breite von 64 Noppen. Verbaut sind knapp 9000 Steine. Nun ist es so, daß mein Steine Vorrat nicht diese Mengen hergibt. Ich bin ja eher jemand der gerne Krane mit Technik Steinen baut. Also hat das Projekt sehr lange vor sich hin gedümpelt und ich hab immer mal wieder ein paar Steine mitbestellt. Nun ist es soweit und ich kann mit dem Bau der ersten beiden Tribünen (Ost und Süd) und dem Spielfeld beginnen. Mal sehen, ob das alles auch so hält und umsetzbar ist, wie es im Studio klappt.
Hier erstmal ein Bild vom Original
12533561px960x615 by FunThomas, auf Flickr







 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich finde es immer gut, wenn man seine Fehler auch eingestehen kann... :laugh:
Das ist kein Fehler, sondern eine Berufung:tongue:
Schaut aber wirklich gut aus, das ist dann hoffentlich auf der nächsten ABSsolut Steinchen zu sehen!
Das würde sich natürlich anbieten. Hab ich noch nie gemacht, oder drüber nachgedacht, aber vielleicht klappt es ja..
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Gefällt mir sehr gut. Ganz besonders, weil ich auch FC Fan bin :)
 

Anhänge

  • 20220810_112736_resized.jpg
    20220810_112736_resized.jpg
    219 KB · Aufrufe: 34

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das Kennzeichen musste ich doch glatt googlen ...Da passt die Hymne ja mal wieder wie die Faust aufs Auge:cool1:

Meine Frau war am Wochenende in Hamburg zum feiern und ich hatte daher viel Zeit für Lego...

Das sind die Steine für die erste Tribüne und den Rasen.
2023-07-10_07-29-06 by FunThomas, auf Flickr

Los geht´s mit der Bodenplatte und den ersten Pfeilern
2023-07-10_07-30-03 by FunThomas, auf Flickr

Die ersten "Sitze" halten Einzug
2023-07-10_07-30-31 by FunThomas, auf Flickr

Weiter geht es im Oberrang
2023-07-10_07-31-03 by FunThomas, auf Flickr

Fertiger Ober und Unterrang der Ost Tribüne
2023-07-10_07-32-11 by FunThomas, auf Flickr

Und die 2 markanten Stützen, welche das Dach tragen wie bei einer Hängebrücke
2023-07-10_07-34-42 by FunThomas, auf Flickr
In real ist das schon ganz schön groß.. Das wirkt am Rechner alles viel kleiner:wsntme:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Oben