• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hall Of Fame Rangierbahnhof Zwickau-Bakken

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
So, einen haben wir noch: Einen letzten Altkandidaten gilt es noch zu küren und so darf ich heute eine Lobrede auf den

Rangierbahnhof Zwickau-Bakken

halten.

Thomas @Ts__ hat es geschafft, den Rangierbahnhof so gut in seinem Sammelthread zu verstecken, dass ich hier auf Fotomaterial vom Bauspielbahntreffen 2023 in Schkeuditz zurückgreife - was ja auch nicht unpassend ist, da dort ja die aktuelle Ausbaustufe des Projektes zu sehen war.

Die Grundidee: ein Ablaufberg soll es sein, auf dem man auch Güterwagen ablaufen lassen kann. Für alle Nicht-Eisenbahner: Zum Neuzusammenstellen von Zügen werden die Wagenreihen der ankommenden Züge von einer Rangierlokomotive über eine Kuppe gedrückt, die Wagen laufen dann über eine Weichenstrasse den Berg hinunter, in jedem der Zielgleise entsteht ein neuer Zug, um damit zu einem neuen Ziel zu fahren.

Thomas ist das mit Bravour gelungen. Das Abdrücken und Ablaufen der Wagen funktioniert (fast) wie im Original, zudem wird das Ganze über eine ausklügelte Programmierung in der PU-App gesteuert.

Aber nicht nur das: der Ablaufberg funktioniert nicht nur fein, sondern ist auch fein gebaut und mit zahlreichen Extras bestückt: funktionierende Gleisbremsen, um die Waggons am Ablaufberg langsamer zu machen, ein Reiterstellwerk, ausgestaltete Gleise am Ablaufberg, eine (ebenfalls ausgeklügelt) motorisierte Drehscheibe mit Abstellgleise inmitten der Rampe hinauf zum Ablaufberg und und und. Passendes Rollmaterial zum Ablaufen gehört natürlich ebenso dazu wie die passende Lok, um die Züge abzudrücken. Hier war in Schkeuditz 2023 relativ neu eine tolle V100 (Ost) zu sehen, die die mit Kinderkrankheiten kämpfende 291 ersetzte. Zudem ist das Modell offen für Gäste: Waggons anderer Erbauer lassen sich abdrücken (solange sie auf Kugellagern laufen) und auch andere Loks lassen sich einbinden, wenn deren Konfiguration passt: Für Schkeuditz habe ich eine E91 gebaut, die nach kurzer Programmanpassung am Ablaufberg Dienst schieben konnte.

Kurzum: Ein raumgreifendes Modell mit komplexer Steuerungstechnik, das seinesgleichen sucht. Ab in die Hall of Fame damit!

Hier ein Link in den Eisenbahn-Thread von Thomas:

Zwickau-Bakken

Und nun zum Bildteil:

Hier das Flickr-Album von Thomas

Die Szenerie auf dem BSBT 2023:

53127750928_4ac77031b8_o.jpeg53126676992_165eea3806_o.jpeg53126679647_78a27f2b07_o.jpeg

IMG_8192.jpegIMG_8080.jpeg

Der Stand vom letzten Jahr in der Draufsicht:

52220409366_0261877d3b_o.png

Und am besten erklärt es doch ein Video, was am Ablaufberg passiert - hier meine E91, wie sie bei Thomas am Berg arbeitet. Das Programm läuft auf dem Tablett, über die Fernbedienung wird der Zug an die Rampe gefahren, dann die Automatik gestartet: Vorfahren, Abkuppeln, Waggon ablaufen lassen, repeat:


Modular muss es natürlich auch sein, damit es transportabel ist - auch hier steckt intensive Vorarbeit drin:

52174271081_f9b783bc15_o.jpeg

Lieber Thomas,
ganz herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die Doctor Brick Hall of Fame!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Wohl verdient :)
Eigentlich stecken da mindestens drei Modelle für die HoF drin.
Zum einen der Ablaufberg mit der Steuerung.
Dann die V100, die für sich schon ein Hof-Modell ist.
Und dann wäre noch die Drehscheibe, die sich zwar im Modul versteckt, aber dennoch ein komplett eigenes Modell mit einer ausgeklügelten Steuerung ist.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Absolut verdient.

Lg
Andreas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich bedanke mich bei allen und insbesondere bei Christoph, den ich wohl begeistern konnte ;-)

den Rangierbahnhof so gut in seinem Sammelthread zu verstecken,

erwischt....

Irgendwie hatte ich nicht daran gedacht, ein eigenes Thema für dieses Projekt zu erstellen. Es war für mich auch am Anfang nicht absehbar, wie umfangreich das ganze wird.
Vielleicht kann ich das noch nachholen (wenn es auch was neues zum zeigen gibt) ;-)

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Thomas,

ich freue mich, dass Du mit diesem Großprojekt so vielen Eisenbahnfreunden mehr Auslauf für ihre Waggons (oder besser gesagt Ablauf) zur Verfügung stellen kannst. Ich kenne Dein Projekt ja leider nur aus Forum, Bildern und Videos. Das Ganze mal auch live zu sehen, fehlt mir noch. Vielleicht klappt dies auch einmal. Auf jeden Fall: Ganz herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in HoF.

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Mein Glückwunsch für die Ehrung. Nicht nur schön anzusehen, sondern auch technisch genial umgesetzt. Einen funktionsfähigen Ablaufberg aus Lego gab es vorher meines Wissens noch nie zuvor. Dementsprechend absolut verdient.

Vielleicht klappt dies auch einmal. Auf jeden Fall: Ganz herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in HoF.
Ich fürchte, das wird schwer. Thomas hatte angedeutet, den Rangierbahnhof für ein neues Projekt zu zerlegen. Vielleicht kann man ihn durch diese Auszeichnung motivieren, den Zeitpunkt zumindest ein wenig zu verschieben?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Euch zwei


Ich fürchte, das wird schwer. Thomas hatte angedeutet, den Rangierbahnhof für ein neues Projekt zu zerlegen. Vielleicht kann man ihn durch diese Auszeichnung motivieren, den Zeitpunkt zumindest ein wenig zu verschieben?

keine Panik! Noch wird nichts zerlegt und ich plane aktuell noch 1-2 Ausstellungen nächstes Jahr mit meinen Rangierbahnhof. Die 1. wird vorraussichtlich im Februar in Dresden sein, also gleich bei Martin um die Ecke.... :devil:

Die zweite könnte Wörrstadt Ende April werden. Das wäre ja in Reichweite von Martin, da kann er ja sogar hin joggen....
Dieses Jahr konnte ich unfallbedingt ja nichts in Wörrstadt aufbauen und der aktuelle Zustand war so noch nicht in Wörrstadt ausgestellt.
Vielleicht schaffe ich bis dahin ja auch das eigentlich geplante Rundhaus. Wäre eine Motivation für mich.

Erst danach wird die Zukunft unklarer. In Schkeuditz nächstes jahr will ich den Berg nicht ausstellen, da muss mal wieder was "neues" gezeigt werden.. Es muss ja auch nicht gleich ein Abriss werden, vielleicht mal 1-2 Jahre einlagern/ruhen lassen und dann schauen....

Thomas
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir 1693502769742.png!!

Auch wenn die gesamte Anlage hochverdienterweise in die HoF eingezogen ist :good:,
ist für mich die Funktion Ablaufberg, das Abkoppeln und Rollen, das besondere Highlight.
Drum hier ein Link zu einem kurzen Video vom Ablaufberg, das mittlerweile auch gut versteckt ist in einem thread voller Knüller:


LG
Nicole
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Mein lieber Thomas,
meine herzlichsten Glückwünsche zum Einzug in die HOF, das hat du dir verdient.
Du hast eine tolle Anlage auf die Beine gestellt. Eine tolle mischung aus Design und Funktion.
Mach weiter so.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
237
Ort
Rheinhessen
Thomas!

Ich gratuliere dir herzlich zum Einzug in die HoF. Dein Ablaufberg ist ein geniales Modul, und hat seine Platzierung hier mehr als verdient. Ich freue mich auf Wörrstadt 2024, vielleicht wird es ja nächstes Jahr wieder eine Ausstellung mit Modul für dich ;).

Die einzig verbleibende Frage ist: wer von uns beiden stellt nun als erstes einen Ringlokschuppen auf die Beine?

Beste Grüße,
Nick
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Vielen Dank an Euch

Die einzig verbleibende Frage ist: wer von uns beiden stellt nun als erstes einen Ringlokschuppen auf die Beine?

Ich war fast geneigt den Wettbewerb anzunehmen, aber ich sehe schon: du hast Vorsprung und bist fleissig am bauen....
Aber ich gebe noch nicht auf....
... aber ich fange auch noch nicht an....
... bis April ist ja noch ewig Zeit^^

(und im März stelle ich fest: ups, es ist gleich April...)

Thomas, der ganz entspannt nichts am Ringlokschuppen baut...
 
Oben