• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Qualität alter Steine

T

tomduesseldorf

Guest
Hallo,

hier nun einmal eine Frage an die Sammler unter Euch. Es gibt ja mittlerweile viele Anbieter von gereinigten alten Lego. Wenn ich mir aber mein altes Lego ansehe, sieht das alles andere als "neu" aus. Ich kann mich erinnern, daß wir als Kinder reingebissen haben und diese "Schäden" sieht man natürlich. Was macht man damit? (außer natürlich als Andenken behalten) Da es keine bestimmten Sets sind, sondern nur Basissteine und diverse Fenster und Türen. Oder sind diese Teile trotzdem für diese Recycling Händler interessant?? Also meine Frage: Welche Qualität ist für Sammler noch akzeptabel?? Es gibt ja etliche Teile, die heute noch genauso aussehen wie früher, kann man da überhaupt das Alter erkennen ? Wenn ja wie? Ich brauche das nämlich nicht alles und würde es lieber in neue Sets umwandeln. Oder gibt es besondere Steinegruppen, die man "nie" abgibt???

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Gruß von Tom :)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
tomduesseldorf schrieb:
Wenn ich mir aber mein altes Lego ansehe, sieht das alles andere als "neu" aus. Ich kann mich erinnern, daß wir als Kinder reingebissen haben und diese "Schäden" sieht man natürlich. Was macht man damit?
Ich besitze auch noch viele Legosteine aus den 80er und 90er Jahren. Bei mir sehen sie wohl ähnlich aus wie bei Dir. Ich verwende diese als Support Steine und verbaue sie in nicht sichtbaren Bereichen in meinen neuen Modellen.
 
S

Silent Hunter

Guest
Steine mit bissspuren bekommste in der Bucht gut los. Soltest aber dazu schreiben das se solche haben. Es beschweren sich doch immer wieder Leute die Steine kaufen die 30 Jahre alt sind und dann gebrauchsspuren haben.
Ich selbst kaufe gerne solche Steine da ich, und jetzt solltet ihr euch festhalten, die Kinder damit spielen lasse. Ja wirklich hier wird nicht nur gesammelt sondern gespielt. Und Kinder haben nie genug Steine um was fertig zu bauen.
Steine mit "gebrauchsspuren" das Kilo ca. 5-7 euro...
Gefährlich beim verkaufen ist es wenn die Leute mit paypal zahlen und sobald die ware da ist wird ein abweichender Artikel gemeldet und das Geld erstmal gesperrt bis zur Klärung die meist so aussieht das de rPreis um weitere 40-60% gedrueckt wird. Solltest du nicht akzeptieren sollst du erstmal geld überweisen fuer den Rueckversand. So das war mein Statement dazu.
Also wenn du willst ich nehme sie dir ab.

via Tapatalk
 
Oben