• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Problem mit 42030 Radlader

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...mein Volvo spinnt seit neuestem.

Folgendes Problem:

Ich habe damals die Lenkung umgebaut, sie läuft jetzt über einen M Motor und 2 kleine Aktuatoren. Der Rest ist original, bis auf Kleinigkeiten. Aber nichts geändert am Antrieb oder so.

Fahre ich jetzt und lenke gleichzeitig, geht er in die Knie und bleibt stehen. Auch hat er fast keine Kraft mehr. Sobald es leicht bergauf geht oder ein Hindernis kommt kackt er sofort ab.

Zuerst dachte ich OK, neue Batterien und gut ist, aber selbst mit neuen Batterien das gleiche Problem.

Dann habe ich den XL Motor für den Antrieb getauscht, dachte der hat vielleicht ne Macke. Aber das hat nichts geändert.

Dann habe ich den XL und den M Motor für die Lenkung auf einen gemeinsamen IR Empfänger gelegt (original ist ja Antrieb und Lenkung jeweils auf einen IR Empfänger + jeweils eine Funktion der Schaufel). Ich habe ebenfalls beide IR Empfänger durchprobiert um hier einen Defekt auszuschließen. Aber das hat ebenfalls Nichts gebracht.

Zum Schluss habe ich auch mehrere Fernbedienungen durchprobiert, auch ohne Erfolg.

Jetzt bin ich wirklich ratlos wo nun der Fehler sein könnte...
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Da Du ja alle Elektronikkomponenten gewechselt hast würde ich sagen: Zuviel Reibung durch Staub und Schmodder :D.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Das dachte ich auch, aber es wird regelmäßig abgestaubt. Außerdem hat ja jede Funktion einen eigenen Motor, Verlust ist da ja fast nicht vorhanden im Gegensatz zu einem Getriebe
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Die Schaufelfunktionen sind auch betroffen?
Lenken am Stand?
Oder nur in Kombination Fahren und Lenken?
Lg. Walter

Betroffen waren nur Funktionen in Kombination mit fahren. Daher auch mein anfänglicher Verdacht mit dem XL Motor.

Aber Rueffi und effe hatten Recht, es ist bzw war wirklich die Batteriebox.

Ist da auch Elektronik drin? Weil so wirklich erklären kann ich es mir nicht. Schäden kann ich keine sehen, Kontakte der Batterien alle im Ordnung und sauber...

Herzliche Dank! Da wäre ich wirklich nicht drauf gekommen! Läuft wieder einwandfrei
 
Oben