• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neuer Bauwettbewerb

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Und es müssen nicht alle Türen an der Vorderseite sein...32x32 Noppen bieten viel Platz für einen 4-Seiten Atzventzkalender... :)
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo,

ich finde die Idee super und werde heute abend mal mit meiner Nichte darüber sprechen.

Eine Frage noch... kann man kleine selbst erstellte Bauanleitungen zu eventuellen mocs mit einfügen?

Gruß Johannes
 
L

LilaEule

Guest
Hmmmm.....interessante Frage.... ich finde du kannst wenn du die MOCs baust auch die Bauanleitung dazu einfügen....
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
ich hab überlegt, mit meiner Nichte zusammen den Kalender zu gestalten, aber den Inhalt selbst zu machen, das es auch für sie eine Überraschung wird...
 
L

Legoblender

Guest
Irgendwie hab ich überlesen, wie groß die Türen sein sollen...
Breite, Höhe? Oder war es egal?
Eine Idee habe ich schon, setze ich mit meinem Sohn um. :D
 
L

Legoblender

Guest
Alles klar, ich dachte eher daran runde Luken zu gestaltet,
aber man ist noch alles Planphase.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Ich habe beid en Regularien nix zu sagen, aber ich erlaube mir den Hinweis auf lila Eules Kommentar weiter oben:
Es muß/soll sich niemand 24 Türen kaufen und es müssen ja auch keine Türen sein die man fertig kaufen kann...mit etwas Fantasie und Kreativität geht es auch anders....

Da wären doch Runde Fenster ok, oder? Das klingt nämlich nach Abwechslung.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Bei Türchen Nr. 24, ja. Ansonsten verstehe ich es so, dass du einen Durchmesser von 4 Studs nicht überschreiten darfst, wenn du bei Nr. 1 bis 23 runde Türchen verwenden willst.

Edit: Obwohl auch irgendwie von Türinhalt die Rede ist und nicht von Türgröße... ?(
 
L

LilaEule

Guest
Naja, wir wollen nun nicht kleinlich werden und keiner wird es nachmessen ob es nun 4 oder 5 Studs sind.... ;) soll halt nicht so groß werden, daher die von uns gedachten Masse....
runde Fenster finde ich gar nicht so schlecht :)
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Eventuell kann man die Größe der Türen über den Flächeninhalt definieren?
Die Öffnung bei einen Kreis mit 4 Stud Durchmesser ist schon deutlich kleiner.

Rechteck: 4x6 => A=24 Stud^2
Kreis: D=5,5 => A=23,8 Stud^2
 
L

Legoblender

Guest
Ich plane die Fenster ja auf jeder Seite des Hauses ;)
Wenn man eine Eingangstür darstellt und ein großes Fenster auf dem Dach mit einer 24,
dann kann ich auf jeder Seite 2 Reihen a drei Fenster plazieren. :D
Da die Grundfläche auf die Normplatte 32x32 maximiert ist und keine weiteren Einschränkungen vorliegen, sollte das passen.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Was genau ist mit 60 Noppen in der Höhe gemeint?
- 60 Bricks übereinander?
- oder tatsächlich 60 Noppen (also umgerechnet 150 Plates bzw. 50 Bricks, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe)?
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
He he, das passiert, wenn man in Deutschland einen Wettbewerb startet :p - bald brauchen wir noch Formulare, Formulare :). Klar, ich verstehe das gut, wenn man anfängt Regeln zu definieren, dann ergeben sich dadurch Fragen und man möchte wissen, wie's genau gemeint ist, aber ich glaube am Ende wird das die Jury wohl auch nicht zu eng sehen und es geht einfach darum, wer den schönsten, witzigsten oder was auch immer Adventskalender umsetzt :)? Denke eine "Größenbeschränkung" wäre vermutlich gar nicht mal so recht nötig gewesen - nur weil dann einer vielleicht die Giga-Materialschlacht auffährt, muss es ja nicht die schönste Lösung sein.

Bin aber auf jeden Fall mal gespannt, was da so kommt - den Fragen nach zu urteilen wird es ja doch einige Exponate geben.

Gruß

Cris
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Ich würde jetzt auch fast davon ausgehen, dass das alles nicht sooooo streng gehandhabt wird. Aber man will ja auch nicht Zeit und Mühe usw. investieren, nur um dann doch an irgendeiner Formalie zu scheitern ;)
Sicher ist sicher ^^
 
L

LilaEule

Guest
stimmt....nächstes Mal gibt bitte jeder Teilnehmer erstmal sein Führungszeugnis ab und eine beglaubigte Urkunde das er die Erlaubnis seines Ehepartners hat. Die Regeln werden zehn Seiten lang und sind natürlich von einem Notar geprüft worden.... :) :D ;) ^^

Wie ich schon schrieb, sind wir nicht so pingelig, wollten aber eine gewisse Grenze setzten. Stellt euch mal einen Kalender vor hinter deren Türen je ein CC-Haus ist oder der Todesstern.....als Maßstab hatten wir gerechnet das man mit 60 Noppen auskommt. Eine Grundplatte hat 32 Noppen also sind das in der Höhe knapp 2 Grundplatten....
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Ich baue jetzt einfach los, ich bau ne tür mit Türen , die Türen und runde Fenster haben. Wenn ich disqualifiziert werde, ist es sogar gut , dann brauche ich euch den Inhalt nicht zeigen.
 
L

LilaEule

Guest
@Matze2903: hmmm....teilnehmen und nicht an die Regeln halten bedeutet der Inhalt muß auf jedenfall gezeigt werden ;) :D :)
 
Oben