• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Monorail Airport Shuttle 6399 Shop-Vorführmodell?

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Hallo zusammen!
Ich habe bitte eine Frage an alle Lego Monorail-Experten :)
In einem Lego 12V Eisenbahn-Konvoluts, das ich erworben konnte, befand sich ein kompletter Monorail-Zug aus dem Airport Shuttle Set. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Zügen hat dieser allerdings im Passagierraum eine Elektronik-Platine eingebaut. Außerdem sind Umbauten an der Unterseite (mit kleinem Schalter) und in der Batteriebox befand sich keine herkömmliche 9V Blockbatterie sondern ein runder 9V Akku, wie er aus dem Modellbau bekannt ist. Noch dazu ist die komplette Zugsgarnitur fein säuberlich verklebt, sodass sich ausschließlich die beiden Führerstandfenster öffnen lassen.
Der Vorbesitzer kann es sich auch nicht erklären. Auch er hat es aus einer anderen Hand erworben. Jetzt meine Überlegung: Kann es sich möglicherweise um eine speziell für Spielzeugläden umgebaute Variante handeln? Die als Vorführmodell im Shop seine Runden drehte?

IMG_5789.JPG IMG_5790.JPG IMG_5791.JPG
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Ich bin kein Experte, aber mir schaut das eher nach einem Modellbauer aus, der sich am Airportshuttle ausgetobt hat. Wozu die Platine? Ehrlich, keine Ahnung. Bringt in meinen Augen aber keinen Vorteil, Batterie musst du trotzdem wechseln.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Wozu die Platine? Ehrlich, keine Ahnung. Bringt in meinen Augen aber keinen Vorteil, Batterie musst du trotzdem wechseln.

Ich würde da mal auf eine Art Ladeelektronik tippen, um den Akku mit einem normalen Netzteil laden zu können.
Womöglich auch direkt über die Lego-Kontakte der 9V-Verbindungskabel.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Möglicherweise macht es einen Pendelbetrieb mit Pausen?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Ich würde da jetzt in die Elektronik nicht zu viel Bedeutung hineininterpretieren.
Anhand des verbauten Akkutyps (NiCd) würde ich mal schätzen, dass der Umbau noch in den frühen 90ern erfolgt ist (später hätte man wohl eher auf NiMh-Akkus zurückgegriffen).
Damals waren digitale Steuerungen im Modellbau noch nicht sehr verbreitet.

Ich würde da @Carrera124 beipflichten, hier spricht vieles für ein Vorführmodell.
Der von mir geschätzte Umbauzeitraum würde zum Erscheinungsjahr des Airport Shuttles (1990) passen.
Damals, als Lego noch ein reines Spielzeug für Kinder war, hätte wohl niemand solch einen Aufwand nur fürs Kinderzimmer betrieben, und erst recht hätte man es dann nicht verklebt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Noch dazu ist die komplette Zugsgarnitur fein säuberlich verklebt (...) Kann es sich möglicherweise um eine speziell für Spielzeugläden umgebaute Variante handeln?

Der Klebstoff könnte auch noch einen weiteren Hinweis liefern: Sehen die Klebenähte aus wie andere von LEGO verklebte (Schaufenster-)Modelle?
Wenn dem so ist, tendiere ich auch zu einem Schaufenstermodell.

Schon mal versucht die Elektronik wieder in Gang zu setzen?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich habe ja ein 7727 Zug Set wo von Lego her kommt und verleimt ist.
Man sieht keinerlei Stellen wo Leim würde hervorstehen (da zuviel benutzt wurde), ganz im Gegenteil, es wurde sehr sparsam aufgetragen (an den Zapfen/Noppen) aber mit einem sehr stark haltendem Leim.

MfG Daniel.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Man sieht keinerlei Stellen wo Leim würde hervorstehen

Yip. LEGO verwendet einen Kleber mit dem die Steine 'angelöst' werden, da lässt sich nix mehr auseinandernehmen, die Steine sind 'verschweisst'.
Mit Haushaltsbastelkleber ist der Klebeeffekt meist nicht ganz so drastisch und es sind Klebespuren zu sehen, ggfs lässt sich auch wieder was trennen.

Wenn also z.B. gelbliche Pattexreste zu sehen sind, würde das eher für einen Hobbykleber sprechen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Habe schon beides gesehen, sowohl Zweikomponentenleim wie auch Holzleim. Zumindest beim Holzleim wird das ABS nicht angegriffen und lässt sich auch noch nach längerer Zeit problemlos entfernen.

MfG Daniel.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,

ich denke mal, daß die Lok nachträglich umgebaut wurde. Auf dem mittleren Bild sieht man an den weißen Platten deutliche Zahnspuren. Wenn es gleich als Vorführmodell gebaut worden wäre, könnte es diese Macken nicht zwischen den zusammengeklebten Teilen geben.

Zu den Klebenähten:
in der Regel sieht man sie nicht oder kaum, wenn sauber gearbeitet wurde. Lego benutzt zum Kleben GBL, was das ABS anlöst und so nach kürzester Zeit verschweißt. Diese Klebestellen lassen sich nur mit Gewalt und nicht zerstörungsfrei lösen.


LG, Marion
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Auf dem mittleren Bild sieht man an den weißen Platten deutliche Zahnspuren.
Ich kann da keine Zahnspuren erkennen :unknown:
Lediglich Abnutzungsspuren auf den roten Elementen, die könnten aber auch von herunterfallen etc. stammen, was gerade bei einer Vorführbahn nicht ungewöhnlich wäre.
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Reaktionen und Meinungen. Ihr seid Spitze!! :clap:
Der Motor läuft noch einwandfrei. Der Akku dürfte allerdings bereits das Zeitliche gesegnet haben. Mit einer normalen 9V Block läuft die Garnitur. :)
 
Oben