Moin zusammen,
es hat sich ein bisschen was getan, von daher ein kurzer Forschrittsbericht. Für die paar realen Bilder fange ich jedoch noch kein neues Thema an, ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich habe die ersten Brückenbauteile Probegebaut, um einfach die Stabilität zu prüfen und ggf. Verbesserungen vorzunehmen. Bereits da gingen mir die 4x12 Platten aus, wie erbärmlich...
Ich konnte endlich den Belastungstest durchführen. Hierfür habe ich fünf obere Brückenträger (ohne Halterungen für weitere Brückenbauteile) gebaut und verbunden. Die Konstruktion erwies sich tatsächlich als wesentlich stabiler als ich vermutet habe. Die folgende Belastung mit 3 Kilogramm war ebenfalls recht positiv, da punktuelle Belastung, keine Verteilung auf andere Brückenbauteile, einstöckige Brückenbauweise und nur eine Reihe Brückenträger. Auf 85 Zentimetern hing die Brücke somit knapp 1,5 Studs durch. Ich denke, dass das in Ordnung ist, da die Negativfaktoren bei einer kompletten Brücke eigentlich alle eliminiert sind.
Die orangenen Platten sind keine Stütze, sondern sollen lediglich den Platz zum Boden verdeutlichen, regionale Werbung inklusive.
Weiter geht es mit Bildern aus dem LDD.
Eine von höchstwahrscheinlich 12 Paletten, die für den Transport eines kompletten Brückensatzes benötigt werden. Für jede Palette sind Seitenteile vorgesehen, darauf verzichte ich.
Vorder- und Hinterteil (mit Lauffläche) des leichten Vorbauschnabels. Dieser wird nur bei kurzen einstöckigen Brücken verwendet.
Leichter Vorbauschnabel am Uferbalken angebaut.
Schweres Vorbauschnabelteil mit Lauffläche. Dieser wird bei langen einstöckigen und zweistöckigen Brücken verwendet. Es wird immer zusätzlich der leichte Vorbauschnabel angebaut. Je nach Brückenlänge werden bis 9 Teile des schweren Vorbauschnabels zzgl. leichtem Vorbauschnabel verbaut.
Notwendige Länge des gesamten Vorbauschnabels für meine geplante Brückenlänge von knapp 3 Metern.
Am Uferbalken wird eine Vorbaurolle angebracht, über die der schwere Vorbauschnabel beim Bau geführt und über dem Uferbalken vorgeschoben wird. Ein Bauteil, damit der Vorschnabel nicht nach vorne kippt, fehlt hier allerdings noch. Der Uferbalken hat nun außerdem auf beiden Seiten alle seine Halterungen verpasst bekommen, damit alle nötigen Bauteile angebracht werden können.
Edit: Siehe Update.
Rollenkasten zum Führen und Rollen des Vorbauschnabels beim Vorschub der Brücke. In dieser Variante für den leichten Vorbauschnabel. Bei Verwendung des schweren Vorbauschnabels wird der Rollenkasten mithilfe von zusätzlichen Montageteilen höhenverstellbar gelagert.
Edit: Siehe Update.
Puh, ganz schön viel Stoff...