• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Medium Girder Bridge (MGB)

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Der Träger war seit Beginn von diesem Thema in mir entstanden eigtl könnte man auch sagen ich hab so viele Lochbalken genommen, wie ich finden konnte und sie zusammengesteckt :-D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Konfigurationen, Komponenten und Bauweise

So, nachdem ich bisher nur Bilder von wild konstruierten Teilen gezeigt habe, möchte ich die Sache nun wenigstens für den Anfang komplett machen:

Die Brücke wird eine Medium Girder Bridge, die, wie schon geschrieben, in der Stützweite zwischen zehn und 50 Metern ziemlich variabel ist. Die Brücke wird fast ausschließlich mit Manneskraft gebaut, lediglich für ein paar wenige Bauabschnitte bei der Montage bzw. Demontage der Brücke benötigt man aufgrund des Gewichts ein Fahrzeug. Genau hierzu soll eventuell mal der Unimog genutzt werden, deswegen passt es ganz gut, dass die beiden Maßstäbe gleich sind. Hier ist die Quelle für die folgenden drei Bilder, dort gibt auch noch weiterführende Informationen.

Im folgenden Bild sieht man die beiden gängigen Varianten, einstöckig und zweistöckig. Es gibt eine dritte Variante, bei der ein Verstärkungssystem unterhalb der Brücke angebracht wird.

800x466.jpg


800x468.jpg


im nächsten Bild sieht man fast alle benötigten Teile (ohne Brückenmontageteile), die zum Bau einer einstöckigen und zweistöckigen Brücke benötigt werden.

800x549.jpg


Zusätzlich kommen in Abhängigkeit der zu bauenden Variante bis zu 20 verschiedene Brückenmontageteile hinzu und hier möchte ich auf meine Anmerkung im Startpost, warum es nun unbedingt eine modulare Brücke sein musste und was mein eigentliches Ziel dahinter ist, nochmals eingehen: Ich habe mich bewusst für diese Brücke entschieden, weil es mir im Wesentlichen um den eigentlichen Montage- bzw. Demontageprozess geht. Diesen möchte ich versuchen, so realistische wie möglich dazustellen. Das Resultat dieses Prozesses, dass am Ende eine Brücke über irgendeinem Einschnitt liegt, ist tatsächlich nur der „nette Nebeneffekt“.

Das folgende Bild zeigt die Bauweise am Bsp. einer zweistöckigen Brücke. Bei einer einstöckigen Brücke erfolgt der Bau analog dazu, jedoch mit weniger Brückenmontageteilen und in der Regel ohne Fahrzeug zum Vorschub.

800x680.jpg


Die einstöckige Brücke lässt sich derzeit ohne Probleme bauen, die Teile für die zweistöckige Variante und die Brückenmontageteile habe ich in Arbeit. Ich denke, dass die kein ernsthaftes Problem mehr sein werden.

Der Rahmen, nur beispeilhaft mit lediglich drei von geplanten acht, zehn oder zwölf Innensegmenten:

800x423.jpg


Wenn man die aktuelle Teileanzahl im Vergleich zur überbrückbaren Weite sieht, kann man meine Bedenken wohl verstehen: Die Materialschlacht ist unübersehbar und ich kann im Moment nicht sagen, ob sich ein Bau bei angestrebten 2 Metern sinnvoll realisieren lässt.

800x420.jpg


800x420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wow Super Projekt. In diesem Maßstab ist es wirklich eine Riesengroße Materialschlacht. Ich weiß jetzt nicht was du an Bau und Sammel Zeit angepeilt hast. Trotzdem wird es wohl sehr anspruchsvoll.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Boah, so ganz spontan würde ich ABSolut Steinchen im Juni 2017 sagen... Vielleicht bringe ich zur Fanwelt exemplarisch von jedem Teil ein Muster mit und deklariere es als WIP-Projekt, mal schauen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Wow. Jetzt kann man sich ganz gut vorstellen wie riesig das wird. Ich bin auf weiteren Fortschritt gespannt und hoffe dass das auch real so gut klappt.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Der Wahnsinn Stefan. Ich hoffe sehr, dass Du die Brücke auch real baust. Ich denke im Forum und auch in der ABSolutSteinchen-Fraktion gibt es einige User, die die gerne testen würden :D Viel Erfolg weiterhin, auf dass hinterher alles schön stabil und belastbar ist :thumbup:
 

Toortum

Neumitglied
Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
6
Tolles Projekt, und eine schöne Materialschlacht.

Fals du noch infos zur Brücke brauchst, diese war auch lange Zeit in der Schweiz im Einsatz, und hiess dor FB69 (Feste Brücke 69)
Diese gab es auch in der Ausführung mit Unterspannung, um die Tragkraft zu erhöhen, und zur erweiterung auf 100m mit Mittelpfeiler.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=xDcTlOeys6c[/media]
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hast du eigtl einen Stabiltätstest der Brückenträger gemacht? würde mich mal interessieren, wie tragfähig es tatsächlich ist
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Toortum Danke für das Video, so in der Art habe ich das lange gesucht und nicht gefunden. Ich denke so kann sich jeder hier den Bau gut vorstellen. Also auf diese Multi Span-Variante mit Mittelpfeilern möchte ich verzichten, das LRS-System für die Unterspannung würde mich aber schon interessieren, falls du da genauere Informationen hast. Ich habe die Brücke leider nie mit LRS-System gebaut und dieses ist soweit ich weiß in Deutschland auch nicht eingeführt, zumindest ist es in der entsprechenden Vorschrift nicht zu finden.

@mick29 Leider noch nicht, ich versuche am Wochenende mal ein paar Exemplare zu bauen. Ich denke für einen richtigen Belastungtest muss ich eine Art Substitut bauen, da mir bestimmt irgendwann die Teile ausgehen... Aber wichtig ist mir das schon, um vor der Monster-Bestellung die nötige Sicherheit zu haben.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Jetzt habe ich mir das Video angesehen, aber immer noch nicht begriffen wie die Brücke über den Fluß kommt.
Geschoben? Ist das so stabil? Wo ist dann das Gegengewicht?

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Richtig, sie wird über das Brückenmontagegerüst auf der landwärtigen Seite auf die gegenüberliegende Seite geschoben. Sobald der Vorbauschnabel die andere Seite erreicht, wird der Rollenkasten darunter abgesetzt und die Brücke durch weiteres Schieben auf diesem entlang geführt, bis die Brücke vollständig über dem Einschnitt liegt. Guck dir mal auf dem obigen Bild "Launch Sequence" die Nr. 1 an, das Gegengewicht ist die Brücke selbst. Da musst du dir auf der rechten Seite noch weitere Brückenteile (ähnlich Nr. 2) vorstellen. Die wellenartige Schnitte im Vorbauschnabel und der Brücke selbst dienen lediglich dazu zu symbolisieren, dass die Bauweise grundsätzlich endlos ist. D.h. je länger der Vorbauschnabel über den Einschnitt reicht, desto mehr Brückenteile muss ich auf der landwärtigen Seite anbauen. Das ganze macht man solange, bis der Vorbauschnabel die gegenüberliegende Seite erreicht hat.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ah, ok. Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Den Vorbauschnabel habe ich in dem Video wohl nicht mitbekommen. :whistling:

Michael
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Stefan,
ja, ein schönes Projekt, ein forderndes Projekt > viel Geduld und letztendlich Erfolg !
;) vergiss' nicht bei Materialbestellungen immer so 10 bis 15 Minifigs mitzubestellen -
die wirst Du zum Aufbauen brauchen (auf Grund des Schnellvorlaufs im Video konnte ich
leider nicht (mit-)zählen, wie viel Männnekens man braucht, um.. :p )
byGr
Gerd
 

Toortum

Neumitglied
Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
6
@ Stefan Hier mal zwei Bilder wie die Unterspannung angebracht wird. Selber habe ich das auch nie gemacht, nur zugesehen im Lastwagen sitzend wie es die Sappeure machten. Ich schaue mal ob ich da noch ein alte Dokumentation rumliegen habe.

FeBrue69_05.jpg


 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Stefan

Da bin ich mal gespannt was aus deiner Girder Bridge wird :D

Unterschätze die Durchbiegung nicht!

Bei meinem Bridge Girder Erection war bei 1 m länge auch noch nicht viel, bei 1,6 m Auflagenabstand war´s dann doch erheblich .
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wie schon gesagt, ich werde das a.s.a.p. ausprobieren. Ich denke zehn Brückenträger sollten zunächst mal ausreichen, die bekomme ich mit Sicherheit auch locker mit meinen Teilen gebaut. Sollten die in der einstöckigen Variante halten, sehe ich für die zweistöckige Version keine Probleme, aber abwarten...

@Toortum Danke für die Bilder, nachvollziehen kann ich das LRS anhand dieser jedoch auch nicht. Von daher wäre eine Dokumentation super! :thumbup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Moin zusammen,

es hat sich ein bisschen was getan, von daher ein kurzer Forschrittsbericht. Für die paar realen Bilder fange ich jedoch noch kein neues Thema an, ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich habe die ersten Brückenbauteile Probegebaut, um einfach die Stabilität zu prüfen und ggf. Verbesserungen vorzunehmen. Bereits da gingen mir die 4x12 Platten aus, wie erbärmlich... :D

800x450.jpg


Ich konnte endlich den Belastungstest durchführen. Hierfür habe ich fünf obere Brückenträger (ohne Halterungen für weitere Brückenbauteile) gebaut und verbunden. Die Konstruktion erwies sich tatsächlich als wesentlich stabiler als ich vermutet habe. Die folgende Belastung mit 3 Kilogramm war ebenfalls recht positiv, da punktuelle Belastung, keine Verteilung auf andere Brückenbauteile, einstöckige Brückenbauweise und nur eine Reihe Brückenträger. Auf 85 Zentimetern hing die Brücke somit knapp 1,5 Studs durch. Ich denke, dass das in Ordnung ist, da die Negativfaktoren bei einer kompletten Brücke eigentlich alle eliminiert sind.

800x450.jpg


Die orangenen Platten sind keine Stütze, sondern sollen lediglich den Platz zum Boden verdeutlichen, regionale Werbung inklusive. ;)

800x450.jpg


Weiter geht es mit Bildern aus dem LDD.

Eine von höchstwahrscheinlich 12 Paletten, die für den Transport eines kompletten Brückensatzes benötigt werden. Für jede Palette sind Seitenteile vorgesehen, darauf verzichte ich.

800x424.jpg


Vorder- und Hinterteil (mit Lauffläche) des leichten Vorbauschnabels. Dieser wird nur bei kurzen einstöckigen Brücken verwendet.

800x425.jpg


Leichter Vorbauschnabel am Uferbalken angebaut.

800x425.jpg

Schweres Vorbauschnabelteil mit Lauffläche. Dieser wird bei langen einstöckigen und zweistöckigen Brücken verwendet. Es wird immer zusätzlich der leichte Vorbauschnabel angebaut. Je nach Brückenlänge werden bis 9 Teile des schweren Vorbauschnabels zzgl. leichtem Vorbauschnabel verbaut.

800x425.jpg


Notwendige Länge des gesamten Vorbauschnabels für meine geplante Brückenlänge von knapp 3 Metern.

800x425.jpg


Am Uferbalken wird eine Vorbaurolle angebracht, über die der schwere Vorbauschnabel beim Bau geführt und über dem Uferbalken vorgeschoben wird. Ein Bauteil, damit der Vorschnabel nicht nach vorne kippt, fehlt hier allerdings noch. Der Uferbalken hat nun außerdem auf beiden Seiten alle seine Halterungen verpasst bekommen, damit alle nötigen Bauteile angebracht werden können.

Edit: Siehe Update.

Rollenkasten zum Führen und Rollen des Vorbauschnabels beim Vorschub der Brücke. In dieser Variante für den leichten Vorbauschnabel. Bei Verwendung des schweren Vorbauschnabels wird der Rollenkasten mithilfe von zusätzlichen Montageteilen höhenverstellbar gelagert.

Edit: Siehe Update.

Puh, ganz schön viel Stoff... :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

was ein geniales Projekt... Ein richtig schöne Materialschlacht!!! Finde ich gut :D

9
 
Oben