• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1300/1500

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin Zusammen,

Wegen der Sommerflaute und weil ich mit dem Bau der grossen Maschinenhalle ziemlich beschäftigt bin, hatte ich lange nix neues mehr hier gezeigt.
Jetzt wollte ich aber endlich mal wieder was für meine Moc Sammlung tun und habe mich entgegen aller anderen Pläne, für den Bau des MB Trac 1500 entschieden.
Einige Chassisteile hatte ich bereits digital vorgeplant und das Chassis ist, bis auf eine 2 Stud Verlängerung des Radstands, identisch zum 1100er Trac.
Daher hat der bisherige Bau auch nicht wirklich lange gedauert.

Es bleibt bei den bisherigen Standard Funktionen wie
- 11 wide Pendelachse
- Permanenter Allradantrieb
- Front und Heckkraftheber
- Zapfwelle hinten

Wegen des fehlenden Frontladers, habe ich also noch einen Stecker am BuWizz frei. Hier möchte ich versuchen, einen Kompressor unter die Haube zu bekommen.

Hier der aktuelle Stand:
20230814_055124.jpg20230814_055132.jpg20230814_055217.jpg20230814_055222.jpg20230814_055228.jpg

Leider gehen mir gerade die Lime farbenen Teile aus, daher muss ich erstmal nachbestellen bevor die Kabine vollendet wird.

Besten Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Das sind die Xerion Reifen.
Die Zetros Reifen sind auf dem kleinen Trac.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Dann ist meiner ja wirklich nicht falsch, er könnte aber sicher ein technisches Upgrade mit deinem Chassis vertragen...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Genau genommen sind die Xerion Reifen ein wenig zu Gross. Besser passen würde 92912.
Die haben aber nunmal nicht das richtige Profil.
Macht aber nix, beim echten Trac wird eh getunt was das Zeug hält ;)
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
:laugh:Mach mal bitte langsam, bin noch nicht dazu gekommen den "kleinen" nachzubauen und du bist schon am nächsten.:laugh:

Wie viel größer es den das gute Stück?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Der Radstand ist 2 Studs verlängert und die Kabine etwas höher. Etwas breiter durch die größeren Reifen und die Nase ist natürlich auch länger :)

Btw: Ich habe heute den Prototypen für die Felgen bekommen:
20230815_124432.jpg
Geile Farbe, oder?
Die fertige wird natürlich Lime.

Besten Gruss
Jens

Edith hat die gleich mal aufgezogen:
20230816_003108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Felgen sind cool, aber lohnt (abgesehen von der Farbe) der Aufwand?

Ich finde die Felge ist auch mit Lego gut darstellbar:

800x600.jpg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Die Farbe ist der Knackpunkt.
Wenn es die Felge in Lime geben würde, wären wir alle glücklich :cool1: Aber nöööö
Also bleiben 3 Optionen für den Trac:
- Alles Original, dann muss die Felge schwarz oder grau sein
- 3D Austauschfelge für den original 107mm Reifen
- Maßstäbliches Komplettpaket "Custom Reifen und Felge"
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Wenn ich alle 3 Varianten zusammen habe, mache ich mal Vergleichsfotos.
Die restlichen Teile sind unterwegs und die Custom Reifen sind ebenfalls schon in Produktion.
Mein Drucker macht jedoch 3 Wochen Urlaub. Daher lassen die angepassten Felgen noch etwas auf sich warten.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ich warte zwar noch auf Teile, habe mich in der Zwischenzeit nochmal den Proportionen gewidmet.
Die Kabine ist um 1 stud nach oben gerückt und die Radläufe verfeinert.
An der Haube habe ich über der Sicke noch eine Platte in lime angebracht. Das wertet die Optik deutlich auf.
Den Auspuff bitte ignorieren da mir bereits eine bessere Lösung eingefallen ist.
 

Anhänge

  • 20230817_221345.jpg
    20230817_221345.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20230817_221333.jpg
    20230817_221333.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20230817_221339.jpg
    20230817_221339.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 41

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Samstag kam die Lieferung der Fehlteile und etzt steht der 1500er ohne farbliche Entgleisung da.
Zum Vergleich habe ich mal den 1100er daneben gestellt, der ja das annähernd gleiche Chassis hat. Trotzdem ist der Grössenunterschied unverkennbar.
20230820_204333.jpg

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin Zusammen,

Nachdem ich gestern Abend noch den Rest digitalisiert habe, kam mir die Idee auch mal das alte Farbschema in Schwarz/Lime auszuprobieren. Und auch wenn ich immer noch Grün/Lime bevorzuge, muss ich schon sagen, das auch das alte Schema irgendwas an sich hat.
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.
040.png

Sowieso, seit ich mich mit der Baureihe beschäftige, gefallen mir die größeren Tracs immer besser. Früher mochte ich Sie nicht so gern sehen.
Aber das ist wohl wie mit dem Essen und Geschmäcker ändern sich bekanntlich.

Wer noch etwas genauer hinschaut, bemerkt vlt. ein paar Details die hinzugekommen sind.
So lässt sich jetzt die hintere Scheibe öffnen und das Aufstelldach ist ebenfalls beweglich.

Besten Gruss
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Nachdem ich es last-minute noch geschafft hatte, den Digitalbau in Real umzusetzen, sollte der 1500er eigentlich sein Debüt in Skaerbaek feiern.
Leider kam es nicht dazu, da ich wohl versehentlich einen defekten PU-L für die Lenkung eingebaut habe :facepalm:
Keine Ahnung warum ich den überhaupt aufgehoben habe. Vermutlich wollte ich irgendwann mal rein schauen, ob ich ihn wieder ans Laufen bekomme.
Somit war jedenfalls Essig mit fahren und er stand am Wochenende nur rum.

Sein kleiner Bruder aber hat hervorragend Talente als Kamerawagen bewiesen, auf denen der 1500er zu sehen ist.

Gruss
Jens
 
Oben