• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego-Wiedereinsteiger

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwas über 30 Jahre alt und bin mit Lego aufgewachsen. Wir hatten viel Lego-City, mit der Gütereisenbahn 4565 als Herzstück. Mein in Elektrotechnik bewanderter Großvater hat uns dafür eine eigene Fernbedienung gebaut. Vor ein paar Jahren haben wir mal alle noch vorhandenen Bauanleitungen vorgeholt und alle Sets so weit wie möglich wieder aufgebaut. Alles andere haben wir nach Farben sortiert. Bei den Eltern auf dem Dachboden liegen jetzt also noch etliche Kisten herum.

Sprung zu heute: Ich habe an einem unproduktiven Tag im Homeoffice ein bisschen auf Youtube gescrollt und bin über ein Video von einer Lego-Messe gestolpert. Dort sind Baufahrzeuge in RC-Mods herumgefahren. Ich habe mich gefragt, ob das alles Eigenkreationen sind oder Lego mal einen "normalen" LKW herausgebracht hat, nicht nur Abschlepper und Kranwägen. Mit dem 42128er hab ich auch schon ein bisschen geliebäugelt, weil er gute Kritiken bekommen hat in den Rezensionen. Kurze Recherche später bin ich auf den Arocs gestoßen. Bei Kleinanzeigen für 160€ erstanden. Dazu zufällig vom gleichen Verkäufer noch einen 42065er als Teilespender, hauptsächlich für die PF-Komponenten.
Den halbaufgebauten Arocs hab ich also komplett zerlegt bis auf die Verschlauchung der Pneumatik. In drei Nachtschichten wieder zusammengebaut. Kurzer Test mit den beiden M-Motoren aus dem 42065: Lenkung funktioniert, leider relativ zackig durch die digitale PF-Remote. Der Antrieb ist natürlich mit einem M-Motor nicht zu bewerkstelligen. Also ab ins Internet und nach MOCs suchen. Dadurch bin ich hier gelandet. Den aktuell 57-seitigen MOC-Thread vom Arocs hab ich durchgearbeitet und einige kleinere Verbesserungen nachgebaut.

Jetzt soll ein XL-Motor rein und ein mehrfach untersetzter M-Motor als Lenkung, sodass man ein bisschen Zeit hat, den Lenkeinschlag einzustellen. Zudem soll der IR-Empfänger ins Kabinendach integriert werden.

Ich bin auf jeden Fall wieder angefixt und hoffe, dass ich das Projekt zufriedenstellend abschließe, bevor mich die Bricklinkwunschliste in den finanziellen Ruin treibt :D

Danke für's Zuhören und vielleicht liest man sich mal,
feba
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Feba
Erstmal Herzlich Willkommen hier, bei uns.
Ja Fahrzeuge und RC, da bist du genau bei dem richtigen Haufen Verrückter gelandet. Ich weiß ja nicht welches Video dich angefixt hat aber das meiste was du dort gesehen hast, ist in irgendeiner Form hier im Forum zu finden. Da wir diesen Bereich sehr intensiv betreiben und sind auf fast allen Messen im deutschsprachigen Raum mit Mitgliedern aus diesem Forum vertreten.

mfg GBCPeter
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Feba
Erstmal Herzlich Willkommen hier, bei uns.
Ja Fahrzeuge und RC, da bist du genau bei dem richtigen Haufen Verrückter gelandet. Ich weiß ja nicht welches Video dich angefixt hat aber das meiste was du dort gesehen hast, ist in irgendeiner Form hier im Forum zu finden. Da wir diesen Bereich sehr intensiv betreiben und sind auf fast allen Messen im deutschsprachigen Raum mit Mitgliedern aus diesem Forum vertreten.

mfg GBCPeter
Danke!
Es müsste dieses hier gewesen sein: Bricking Bavaria Friedrichshafen 2021
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich diagnostiziere eine schwere Infektion :devil:

In der Klinik bist du ja schon und auch gut aufgehoben, jedoch halten sich die Heilungserfolge der Oberärzte hier in Grenzen....

Viel Glück ;-)

und herzlich willkommen!

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hi Felix,
Jetzt soll ein XL-Motor rein und ein mehrfach untersetzter M-Motor als Lenkung, sodass man ein bisschen Zeit hat, den Lenkeinschlag einzustellen. Zudem soll der IR-Empfänger ins Kabinendach integriert werden.
so haben wir alle irgendwie mit den Trucks angefangen, für eine ordentliche Lenkung brauchst du aber einen Servo, der passt aber nicht so gut zum Lenkgestänge des Arocs, da es zu viel Spiel hat.

Ich bin auf jeden Fall wieder angefixt und hoffe, dass ich das Projekt zufriedenstellend abschließe, bevor mich die Bricklinkwunschliste in den finanziellen Ruin treibt
@ Felix: nein, das wird sich alles im Rahmen halten, soviel spannendes ist ist in den letzten 20 Jahren nicht dazugekommen.
@ All: Wir haben eine neues Opfer in der Suchtabteilung!

:laugh:

Zu dem Video, die meisten Ausstellungsstücke findest du hier im Forum.

Viel Spaß hier in der Klinik!
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Felix,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 
Oben