• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wo ich gerade vorm Rechner sitze und auf den 42070 (lt. HdS "das Blaue Elend") schaue, fällt mir eine coole Farbvariante ein. Um auf die BestandsTeile zurückzukommen.

Cool, du baust den Kranwagen aus deinem Teilebestand? :cool1::good:

Unterwagen rot, Räder gelb, Aufbau azur. Das wäre dann Felbermayr...

Edith sagt dazu, dass ich quatsch erzähle. Einfach nur den Aufbau azur und die Felgen weiss.

Ich hatte jetzt Felbermayr mit Wirzius vermischt, welche sie ja aufgekauft haben und dementsprechend bei mir in Rot/Gelb mit blauer Schrift rumfuhren... :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:

THMSZH

Neumitglied
Registriert
13 Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo,
mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Ich habe mir auch den 42082 geholt und heute vollendet. Komisch fällt mir auf, dass sich der Haken auch manuell ausziehen lässt, bzw. die Seilwinde sich manuell drehen lässt, wenn der Motor aus ist und diese nicht angewählt ist. Ist das bei euch auch der Fall?
 

THMSZH

Neumitglied
Registriert
13 Aug. 2018
Beiträge
2
Das Problem ist nur, dass somit die Winde das Seil automatisch abwickelt, sobald ein größere Gewicht dran hängt. Dies geschieht bereits bei einer der beiliegenden Hauswände.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Das Problem ist nur, dass somit die Winde das Seil automatisch abwickelt, sobald ein größere Gewicht dran hängt. Dies geschieht bereits bei einer der beiliegenden Hauswände.

Hallo, da scheint aber bei dir etwas faul zu sein! Eventuell ist die Rutschkupplung defekt?
Denn wie auch bei Effe kann auch ich erhebliches Gewicht damit hochwuchten. Das ganze graue Gebäude ist da nur der Anfang. Ich hab’s nicht gewogen, aber ein halbes Kilo ca ist schon drinnen ....
Viele Grüße, Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo,
mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Ich habe mir auch den 42082 geholt und heute vollendet. Komisch fällt mir auf, dass sich der Haken auch manuell ausziehen lässt, bzw. die Seilwinde sich manuell drehen lässt, wenn der Motor aus ist und diese nicht angewählt ist. Ist das bei euch auch der Fall?
Hallo, ja das ist bei mir auch so, allerdings bremst einer der auf den ersten Blick unsinnigen Gummiringe dies so dass auch nich Gewicht gehalten werden kann, auch wenn die Winde im Leerlauf ist.
Das graue beiliegende Gebäude kann so gehalten werden.
Wenn es bei dir zu leichtgängig ist, würde ich den Fehler bei der Gummiringanordnung suchen...
Viele Grüße, Günther
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Sehe ich auch so. Die Gummiringe (die eigentlich für den Freifallhammer/B-Modell gebraucht werden), wurden unauffällig, aber sinnvoll eingesetzt.
Ja, der ausfahrende Ausleger nimmt Seil von der Winde ab, aber bisher haben auch mehrere hundert Gramm Nutzlast bei mir nicht zum abtrommeln geführt, siehe weiter oben. Dass der Nutzen dieser Ringe tatsächlich so groß ist, kann ich zwar kaum glauben aber scheint so.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Und wieder zeigt sich, dass bei LEGO doch alles irgendwie einen tieferen Sinn hat.
Ich bin von dem Kran total begeistert!

Und dass ich die vielen Pins nach zwei Tagen immer noch phantomhaft in den Zeigefingerkuppen merke zeugt auch von der Fülle an Teilen. So lange hab ich noch nie für ein Set gebraucht.

Die wichtigen Sticker habe ich kopiert und mit Prittstift angebracht, die Stützplatten habe ich dicker gemacht und halt alles grüne und Orange, sowie fast alles gelbe ersetzt durch grau.
Ach ja, und eine Akkubox habe ich eingebaut.

Aber das sind ja alles nur Kleinigkeiten bzw. persönliche Animositäten...
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.938
Hallo Chris
Und Jetzt noch Bilder das wäre noch der Hammer ;)

MFg Alexander
 

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
Hallo in die Runde,

melde mich in dem Thema mit meinem ersten Beitrag (abgesehen von meiner Vorstellung)...

Ich konnte beim H2-Flaggschiff nicht widerstehen und hab zugeschlagen, als Amazon ihn für 180 € im Regal hatte.

Auch ich hab einige Tage abends dran gebastelt, und wie HUWI haben es bei mir auch keine gelben, orangen oder grünen Teile ins Modell geschafft. Alle diese wurden durch entsprechende schwarze, graue oder rote Pendants ersetzt - was dem Chassis einen meiner Meinung nach sehr ansprechenden Look verpasst.

Darüber hinaus habe ich ein paar Änderungen durchgeführt, die einige Schwachstellen (?) des Modells ausmerzen sollen:
  • Die 1x5 Beams der Outrigger habe ich durch 1x7 Beams ersetzt.
  • Die Stützplatten für die Outrigger wurden um eine Plattenhöhe verstärkt.
  • Alle schwarzen Teile im Ausleger wurden durch rote ersetzt.
  • Das "Loch" im Ausleger unten am Anschlag habe ich geschlossen.
  • Die mMn unpassenden Felgen habe ich einfacher gehalten gestaltet.
Das an anderen Stellen genannte "Problem", dass sich der Oberwagen im Fahrbetrieb etwas bewegt, habe ich durch eine äußerst simple Sperrmechanik gelöst - ich hoffe die (leider schlechten) Bilder lassen erkennen wie...

Freue mich schon auf MODs und MOCs für dieses Modell!

Allein aufgrund der massig vorhandenen tollen Teile stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Kran es ein zweites Mal in meinen Teilefundus schafft...
 

Anhänge

  • DocBric_20180816_01.jpg
    DocBric_20180816_01.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 159
  • DocBric_20180816_02.jpg
    DocBric_20180816_02.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 150
  • DocBric_20180816_03.jpg
    DocBric_20180816_03.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 156
  • DocBric_20180816_04.jpg
    DocBric_20180816_04.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 147
  • DocBric_20180816_05.jpg
    DocBric_20180816_05.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 146

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Bilder von deinem KRAN

Ja, ja, hier haste ja schon...

Mike ( @bios4 ) war ja mit seinen Bildern schon etwas schneller und ich musste direkt mal die Outrigger übernehmen und hab die Hakenflsche auch direkt farbkorregiert.

Beigefügt habe ich drei Ansichten zur Akkubox und dann noch ein paar zum Thema kopierte Papiersticker und weniger bunt...
 

Anhänge

  • 2018-08-16 21.38.02.jpg
    2018-08-16 21.38.02.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 133
  • 2018-08-16 21.38.17.jpg
    2018-08-16 21.38.17.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 130
  • 2018-08-16 21.39.24.jpg
    2018-08-16 21.39.24.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 126
  • 2018-08-16 21.40.47.jpg
    2018-08-16 21.40.47.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 125
  • 2018-08-16 21.43.06.jpg
    2018-08-16 21.43.06.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 126
  • 2018-08-16 21.43.33.jpg
    2018-08-16 21.43.33.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 127

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
Nice - freut mich, dass ich mit den Outriggern gleich mal eine Anregung geben konnte! :smug:

Ahja den Haken hab ich mittlerweile auch umgebaut - ist eine Mischung aus einigen Anregungen aus dem WWW geworden.

Und der Mod von Efferman bzgl. der Ansteuerung der großen LAs hat bei mir auch Einzug gefunden.
Funktioniert super - danke dafür!

[...] kopierte Papiersticker
Kannst du dazu ein Bisschen mehr sagen?

Welche Programme verwendest du für Scan/Bearbeitung?
Welches Papier für den Ausdruck?
 

Anhänge

  • DocBric_20180816_06.jpg
    DocBric_20180816_06.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 119

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Kannst du dazu ein Bisschen mehr sagen?

Welche Programme verwendest du für Scan/Bearbeitung?
Welches Papier für den Ausdruck?

Du machst es aber kompliziert... Ganz normales 80er Kopierpapier, ein All-In-One Tintenpisser und für die Bearbeitung des Scans nehme ich eine Schere.
 

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
@HUWI - danke, alles klar.

Ich hab gedacht dass du dir tatsächlich "echte" Sticker nachgemacht hast (z.B. auf Klebeetikett).
An die einfache Lösung hab ich jetzt gar nicht gedacht... :facepalm:
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.938
Hallo Chris
Danke für die Bilder , sehr gut gebaut in Schwarz und Rot:good::good2:

MFg Alexander
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hab die Hauswände mal sinnvoll genutzt und einen Container gebaut. Diesen habe ich in Lübeck gesehen, dort hat die "Steinhanse" eine Ausstellung im Einkaufszentrum.

Der Container ist zwar eigentlich für den 42009, aber beim 42082 bin ich mir eh nicht sicher in welchem Maßstab er sein soll. Von der Kabine her könnte es passen.
Er wiegt 260 Gramm und der Ausleger geht ganz schön runter bzw. biegt sich. Die Mechanik schafft es aber und bei voller Länge und minimaler Auslage steht der Kran stabil.

Hab ihn zum Schutz der Teile aber doch eingefahren...
 

Anhänge

  • 2018-08-18 00.34.26.jpg
    2018-08-18 00.34.26.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 139
Oben