• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

srobin433

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
22
Sorry für den Doppelpost.

Das Problem hab ich gelöst und noch dazu ist das ganze ein gutes Stück kürzer geworden, wenn auch der Servo jetzt etwas weiter nach oben ragt - liegend ging leider nicht wegen der Zahnräder, aber das Teil verschwindet ja eh im Rahmen... Denke viel kompakter gehts nimmer.

20171213_172230 by Robin S, auf Flickr

20171213_172425 by Robin S, auf Flickr

20171213_172447 by Robin S, auf Flickr

20171213_172510 by Robin S, auf Flickr
 

srobin433

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
22
Ach Gott da hab ich mir ja noch nie Gedanken drum gemacht. Also die Vorgängerachse hat sehr ordentlich gelenkt beim fahren. Du meinst die 7er Zahnstange müsste 11 lang sein ?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Da habe ich mich ja eben mit der Einzelradaufhängung rum geschlagen.

Gibt es hier irgendwo eine Übersicht? Wie was wo also Lenkung vorne hinten wie breit usw.? das wäre mal cool!

efferman schrieb:
Jap, 11 für ackermann, 9 für einen paralellen lenkeinschlag
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
efferman schrieb:
Jap, 11 für ackermann, 9 für einen paralellen lenkeinschlag
Mir geht es ähnlich wie Peter... X/ Gibt es diesen Unterschied irgendwo allgemein erklärt? Am besten mit Bild... :D Das hängt doch mit den beiden Drehpunkten der Achse zusammen, oder nicht?

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich deinen Guide gelesen. Der ist wörtlich absolut nachvollziehbar, aber mir gelingt es nicht, den letzten Absatz unter 3.3 (Erklärung Ackermann-Geometrie) auf das Bild darüber zu übertragen!? War das nicht vorgesehen bzw. ist das Bild unabhängig vom Text?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
kurz gesagt muss der Anschlagpunkt der Zahnstange (der Lenkung) auf der Linie zwischen Pivot-Punkt und Mittelpunkt der Hinterachse liegen ;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Genau mick

Doch stefan, der text und das bild darüber gehören zusammen und das bild soll darstellen was mick mit so wenigen worten treffend beschrieben hat.
 

srobin433

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
22
Ich lass die Achse mal vorerst so, weil ich nicht weiß wie ich das sonst unterbringen soll. Die Führung für die Zahnstange mit der gelben 11er Kreuzachse und den schwarzen flachen 90° Liftarmen ist im weg. Und ich hab auch keine 11er Zahnstange (gibts die ?) , daher würde auch wieder Platz draufgehen für Verbreiterung etc :rolleyes:
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, weil es auf den Bildern falsch erkannt wurde... Pivotpunkt liegt bei 9, Achsschenkel werden bei 11 Studs angelenkt und die Zahnstange ist 7 breit
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
efferman schrieb:
Genau mick

Doch stefan, der text und das bild darüber gehören zusammen und das bild soll darstellen was mick mit so wenigen worten treffend beschrieben hat.
Jetzt versteh ich das Bild, Danke !
Nur bei der Hand Gottes steh ich etwas auf dem Schlauch, oder bedeutet es ein mitlenkenden Lenkrad ?
Aber den Begriff hab ich auch ohne Lenkrad gesehen ?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ok, danke euch! Ich glaube, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich werde trotzdem nochmal versuchen das Bild mit dem Text zusammen nachzuvollziehen. Das nächste Mal wäre trotzdem eine Beschriftung nett. ;)
 

srobin433

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
22
Seid mir gegrüßt.

Ich habe die Woche damit verbracht meinen Arocs 6x6 zumindest als Rohe Version ohne Aufbau und Verkleidung fertigzustellen. Super stabil das ganze. Bekommt die Kraft der 2 doppelt untersetzten L-Motoren gut auf den Boden. Die Vorderachse ist grob von Madocas Allradgeländewagen übernommen, bedurfte aber einiger Anpassung damit es passte - Lenkeinschlag ist leider dürftig wegen den CV-Joints. Hinterachse hat @efferman meine ich mal irgendwo geteilt. Auf jeden Fall ne super Konstruktion und gut zu verbauen. Habt ihr Ideen für einen Aufbau ?

20171230_203148 by Robin S, auf Flickr

20171230_203204 by Robin S, auf Flickr

20171230_203230 by Robin S, auf Flickr

20171230_203335 by Robin S, auf Flickr
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
sieht sehr genial aus!
​ich suche momentan eine angetriebene Vorderachse für einen Traktor mit Allrad. Allerdings sollte dieser einen möglichst kleinen Wendekreis bekommen, deshalb probiere ich aktuell verschiedene Vorderachsen aus.
Könntest Du noch einige Fotos von Deiner Achse zum Nachbauen ergänzen oder als lxf abbilden?
 

srobin433

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
22
Peter Lustich schrieb:
sieht sehr genial aus!
​ich suche momentan eine angetriebene Vorderachse für einen Traktor mit Allrad. Allerdings sollte dieser einen möglichst kleinen Wendekreis bekommen, deshalb probiere ich aktuell verschiedene Vorderachsen aus.
Könntest Du noch einige Fotos von Deiner Achse zum Nachbauen ergänzen oder als lxf abbilden?

Hi, ich verlinke dir mal das Google+ Album nach dem ich die Achse gebaut habe :
https://plus.google.com/u/0/photos/117021167471864977943/albums/5901503914497924817
Viel Spaß beim nachbauen und tüfteln. Beim Traktor hast du natürlich den Vorteil dass zwei Studs breiter oder schmäler nicht so sehr auffallen wie bei nem LKW
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
... stimmt, die breite ist nicht ganz so wichtig! Der Xerion ist ja auch in der 9-Motoren-Variante breiter geworden.
​dafür gibt es andere Probleme (unterschiedliche Radgrößen vorn und hinten bei längsdifferentialsperre, mitlenkende Schutzbleche, ... )
aber erst mal vielen dank für den Link.
 
Oben