• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kurze Vorstellung und warum ich hier binn.

S-Peschl Bernd

Neumitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo Ich binn der Bernd.
Mein erstes lego Teil hatte ich mit ca.3 Jahren im Mund, das war 1980.
Dann ging die teilezahl und die verschiedenen formen Jahr für Jahr nach oben.
Mit ca. 12-13 Jahren musste ich mich um andere Dinge des Lebens kümmern,jedoch ab und zu hab ich mal was versucht ,begrenzt durch die Teile.
Damals gab es einfach nicht so viele Sachen.
Und spätestens mit 18 und dem ersten Auto war lego vollkommen unwichtig ja sogar verpönt.
Nach bzw. Während der Zeit bein Bund,den ich per Zug besuchte,und so regelmäßig Wartezeiten hatte da der Anschluss kurz zuvor weg war. Ging ich in Nürnberg im Bahnhof in die Buchhandlung.
Dort kaufte ich die eine oder andere Zeitschrift, auch modellbau Heftchen.
Dann sah ich zum ersten Mal ein sogennantes funktionsmodell, Rc Bagger.
Mit meinen damals 23 Jahren war klar dass ....will ich irrgentwann haben.
So kaufte ich mit ca. 30 meinen voll hydraulischen O&k RH6 PMS den es als bausatz von der Firma damitz gab.
Natürlich hab ich zwischenzeitlich das ein oder andere ausgetestet und versucht, wie papercraft,revell diverse fahrzeuge 1:16,minitrix spur n,tamiya rc buggy,,,,,,,.... Mann könnte mich als modellbauer in so ziemlich jeder sparte bezeichnen.
Doch mit dem erweb des Baggers und 3 Jahre später dem völligen umbau und Verbessern, wurde klar Dass ich mehr brauche , so kam ein lkw und ein tieflader dazu.
Dann kam ne Frau dazwischen und meine Leidenschaft wurde abermals erstickt.
Als ich nach einigen Jahren ohne Selbstbestimmung mit ca. 37 die Freiheit von ihr geschenkt bekam ,schaute ich mich kurz um .......orientierte mich neu , verstand das ich das machen sollte was ich gerne mag , richtete mein leben neu aus.
Und bestellte meinen ersten Rock Crawler.
Nun da das PC Zeitalter angebrochen war gleich mal im forum angemeldet, 1 Woche später hab ich mich mit dem 1. Kollegen getroffen.
Das wahr der Start eines ausartenten Abenteuers bei dem wir uns jeden Sonntag zum ausfahren trafen.
Bis Corona...... .! Scheisse.
Nun hab ich seit dem ein neues und noch größeres rc auto.
Doch beim bauen mit Metall......na ja .....bei klemmbausteinen hast du keinen dreck,keinen Lärm,du musst nix herstellen,anpassen,einfach bauen.
Das ist eine andere Art modellbau ,die ich nun seit 2,5 Jahren wieder entdeckt hab,und bricklink,rebrickable.......
Nun juckt es mich ne kleine überschaubare Anlage zu bauen.
So binn ich hier gelandet.
Ne lok hab ich zu 85% fertig ,es ist eine BR 81.
Ach ja .....entschuldigt die Fehler die sicherlich noch da sind , das war früher noch schlimmer ,ich geb mir mühe jedoch es soll ne Krankheit sein....?!
Sind jedenfalls keine Absicht, doch hier geht es auch ums bauen.
Die anderen Foren verstehen das und es wird ja....
Grüße der Bernd.
 

Anhänge

  • 20240110_085926.jpg
    20240110_085926.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 30

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Herzlich willkommen Bernd,

Du hast herrlich beschrieben, wie das Lego-Virus im Laufe des Lebens auf- und abebbt. Jetzt bist Du in einem Alter, bei dem Du Dir bezüglich des Abebbens keine Gedanken mehr machen musst. Das bleibt Dir. Da musst Du durch. Gut dass Du diese Praxis hier aufgesucht hast. Hier findest Du jede Menge sympathische Leute, die dieselbe Krankheit teilen.

Viele Grüße und ich freue mich schon auf Deinen fertigen Vierachser.
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlich Willkommen Bernd,

da hast du ja schon viel ausprobiert und kennengelernt ;-)

Freue mich auf den weiteren Bau der BR81, ruhig noch mehr zeigen...

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hi Bernd,

herzlich willkommen in der Klinik und herzliches Beileid, denn den typischen Modellbauerwerdegang hast du ja schon, das Virus wird dich also ebenfalls erwischen.

Der Modellbau ging zwar bei mir vor der Bundeswehr los und wurde nicht ganz so teuer wie bei dir, aber das konnte ich hier in den letzten 6 Jahren kompensieren.

Aber sonst habe ich beim Lesen der Geschichte ein Checkhäkchen nach dem anderen gesetzt.

Allerdings hätte ich jetzt Technic statt Bahn erwartet...
 

S-Peschl Bernd

Neumitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo und Danke .
Ich habe für euch schnell mal Bilder gemacht ,damit ihr das Stadium der Krankheit besser einschätzen könnt. Es kann sein das 1oder 2 Dinge nicht von lego sind.ich aber u bedingt haben musste sorry.
 

Anhänge

  • 20240110_120520.jpg
    20240110_120520.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20240110_120529.jpg
    20240110_120529.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20240110_120535.jpg
    20240110_120535.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20240110_120544.jpg
    20240110_120544.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20240110_120604.jpg
    20240110_120604.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20240110_120619.jpg
    20240110_120619.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20240110_120624.jpg
    20240110_120624.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 46

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

herzlich willkommen!

Btw: Schicke Bäume auf den Bildern, da würde ich mich über ein paar Detailaufnahmen freuen :)

Gruß
ThomaS
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der Begrüßungstext wird noch kommen, aber schonmal vorab, Kriegsgerät und Klonmarken bitte entfernen.

So wie im Unimog ist es ok, bei den PF Ersatzkomponenten haben wir uns darauf geeinigt. BE Motoren und 3d ist sowieso kein Problem.
Der Unimog braucht aber definitiv einen eigenen Thread, der ist echt toll.

Und ja, ich erkenne wie weit das Virus schon vortgeschritten ist.
 

S-Peschl Bernd

Neumitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
11
Sorry Thomas, dein Vorredner bzw.das forum möchte keine Klon Marken haben .Die Bäume Wurden gelöscht ist nicht von lego.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das Forum ist eine Lego (online)User Group und muss sich an die Vorgaben von Lego halten, mit möchten hat es nicht viel zu tun.
 

S-Peschl Bernd

Neumitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
11
Warum ich hier binn ?
Hatte da noch etwas vergessen.
Google suche Bilder,Eingabe "lego moc eisenbahn" dann sah ich ein Bild vom Banhof Asendorf und dessen Gestaltung........Geil !
Das gefiel mir so gut ........das ich meine eigenen Überlegungen,und Phantasie spielen ließ.
2 Gebäude sind schon auf der Liste in bricklink..........
Den Rest werdet ihr hier sehen.
Der Bernd.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Oben