• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hallo Leute,

Ich habe mal was komisches zu berichten, vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Da ich die letzten 3-4 Monate keine Zeit hatte zu bauen ist der Traktor von Isenheim halbfertige liegen geblieben. Heute wollte ich weiter bauen, da ist mir aufgefallen das ungewöhnlich viele Teile die ich schon verbaut hatte brüchig sind (wurde alle neu gekauft bei Lego). Selbst die schwarzen Pins sind gebrochen. Ich frage mich jetzt wo her das kommt?
Der Traktor stand die ganze Zeit in der Vitrine. Kann es sein das durch die Ausdünstung der Reifen die Lego Teile brüchig werden ?

AFAF1B97-3590-4B13-8D4B-77B4D277B544.jpeg7D2EA102-835C-4C81-9494-0B521EDB5CA7.jpegE229035E-9B84-4A5F-91E6-82F25192E2DC.jpegBAA54E81-1E0C-4B61-8278-EEDB4C6C93BB.jpeg9E468740-8EC1-48CA-AF9E-0153039A4EB8.jpeg

Gruß Vince
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin Vince,
Mir fällt auf, das die angesprochenen Teile allesamt von der Lenkung stammen.
Du hast doch bestimmt schon diverse Tests mit der Lenkung gemacht nehme ich an. Wenn der Lenkwinkel dabei 90 Grad beträgt, drückt es die Fender gegen das Chassis. Passiert dies etwas ruppig, können die Teile schon mal brechen.

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wie steht es denn um die Teile des Fenders, brechen die auch beim angucken?

Das kenne ich aus angekauften Mocs, die mit verschiedensten Ölen geschmiert waren.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Ja habe schon Test gemacht und hat alles funktioniert. Hat auch nirgends wo gegen gedrückt.
Wie steht es denn um die Teile des Fenders, brechen die auch beim angucken?
Beim Fender sind auch Risse drin bei den 1er Teilen. Wo anders habe ich jetzt noch keine entdeckt.
Was mir noch aufgefallen ist die Teile halten nicht mehr so gut. Gehen zum ganz leicht rauf oder ab.

Umso mehr ich nach gucke und zurück Baue umso mehr kaputte/ gebrochene Teile finde ich.
Am chassi brechen mir die Pins weg. Hinten an der Aufhängung sind die 1er gebrochen.076C0B70-C22E-401C-B4DC-31D9122C572F.jpeg
Leiter bricht auch aus einander2BBB0818-81EF-4EBE-A5FC-A8A9363E85BE.jpeg

Die Legoteile kleben auch. Zersetzen sich die Teile jetzt alle nach und nach?

E57DDF9F-1E32-4AB8-9C2F-D1ACAE0A365C.jpeg

Ich habe jetzt alles aus einander Gebaut und die Teile sind alle gebrochen. Sie waren überall im Traktor verteilt.

Gruß Vince
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ok das hat jetzt definitiv nichts mehr mit der Lenkung zu tun.
Ich habe gerade das Sicherheitsdatenblatt angefordert.
Sollte es wirklich mit dem Ausgasen der Reifen in Zusammenhang stehen, ist das natürlich ein schwerwiegendes Problem.
Die Aussage, das dein Modell in der Vitrine ohne ausreichende Belüftung stand, bekräftigt deinen Verdacht ja auch nochmal.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja habe schon Test gemacht und hat alles funktioniert. Hat auch nirgends wo gegen gedrückt.

Beim Fender sind auch Risse drin bei den 1er Teilen. Wo anders habe ich jetzt noch keine entdeckt.
Was mir noch aufgefallen ist die Teile halten nicht mehr so gut. Gehen zum ganz leicht rauf oder ab.

Umso mehr ich nach gucke und zurück Baue umso mehr kaputte/ gebrochene Teile finde ich.
Am chassi brechen mir die Pins weg. Hinten an der Aufhängung sind die 1er gebrochen.Anhang anzeigen 68619
Leiter bricht auch aus einanderAnhang anzeigen 68621

Die Legoteile kleben auch. Zersetzen sich die Teile jetzt alle nach und nach?

Anhang anzeigen 68623

Ich habe jetzt alles aus einander Gebaut und die Teile sind alle gebrochen. Sie waren überall im Traktor verteilt.

Gruß Vince
Der Haufen an defekten Teilen sieht mir eher nach alten gebrauchten Teilen aus. Alte blaue Pins brechen gerne wenn sie unter Last stehen und bei den grünen Teilen geh ich davon aus dass sie bei Bricklink gekauft wurde den zb die
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2905 wurden ein einiges mal im Jahr 2000 verbaut.
1662909010350.png

Ich hab schon etlich 8285 Abschlepptruck zerlegt und ide Pins brehcn auch gerne und die Liftarmen machn den Eindruck als seien sie geringfüg geschrumpft da auch neue Pins darin strenger sitzen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Der Haufen an defekten Teilen sieht mir eher nach alten gebrauchten Teilen aus. Alte blaue Pins brechen gerne wenn sie unter Last stehe und bei den grünen Teilen geh ich davon aus das sie bei Bricklink gekauft wurde den zb die
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2905 wurden ein einiges mal im Jahr 2000 verbaut.
Bei den meisten Pins die kaputt sind standen kaum unter Last. Es waren normale Steck Verbindungen. Und die sind teileweise zerbröselt.
Alle Teile fassen sich auch klebrig an.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Klebrig ist tatsächlich komisch.
Kenn ich eigentlich nur wenn ich Lego Teile mit Aceton klebe.

Aber bei den grünen Teilen aus dem Jahr 2000 würde ich einfach auf minimalste Schrumpfung + alterschwäche + neue Achse die streng sitzt tippen -> gesprengt tippen.


Gib noch ein paar Pins in das Säckchen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ich habe inzwischen das Datenblatt es handelt sich dabei um Ebalta 951 - ein in Modellbaukreisen weit verbreitetes Material um Reifen zu gießen. ( Das Datenblatt kann sich auch jeder über Google ziehen der sich dafür interessiert. )
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Ich habe inzwischen das Datenblatt es handelt sich dabei um Ebalta 951 - ein in Modellbaukreisen weit verbreitetes Material um Reifen zu gießen. ( Das Datenblatt kann sich auch jeder über Google ziehen der sich dafür interessiert. )
Soviel zu Ebalta 951 (Beitrag stammt von 2011)

@Vince > Hast Du bei einem anderen Modell die gleichen Beobachtungen gemacht und stehen in der Vitrine noch andere Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
@Vince > Hast Du bei einem anderen Modell die gleichen Beobachtungen gemacht und stehen in der Vitrine noch andere Modelle?

Der Traktor stand als einziger in der Vitrine das andere Model stand auf den Schrank. Das ist aber aus Orginal LegoTeile.
Da habe ich von außen geschaut da ist noch alles super und fest.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Der Traktor stand als einziger in der Vitrine das andere Model stand auf den Schrank. Das ist aber aus Orginal LegoTeile.
Da habe ich von außen geschaut da ist noch alles super und fest.
Orginal LegoTeile > wenn ich das richtig interpretiere hast Du den Traktor aus Bricks eines alternativen Herstellers gebaut. Ist das so?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Soviel zu Ebalta 951 (Beitrag stammt von 2011)
Habe mir den Thread mal durchgelesen. Da geht es aber eher darum das Ebalta nicht gießfähig ist in Verbindung mit Silikonformen.
Was den Punkt "Krebseregend" angeht:
Natürlich ist das Rohmaterial nicht gesund. Aber nehmen wir als Beispiel mal Epoxydharz oder allgemein PU-Giesharze. Diese sind auch in Ihrer Rohform (flüssig, Härter und Harz) krebserregend. Wenn beides zusammen ausgehärtet ist, sind diese aber sogar meist Lebensmittelecht.
Dran lutschen würde ich aber wohl trotzdem nicht...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Für mich stellt sich die Frage, ob Vollmaterial einfach länger durchhärten/lüften muss.

Meine haben auch ein halbes Jahr gelüftet.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hi Leute,

Gibt es ein Mittel zum Reinigen der Teile damit sie nicht mehr so Kleben?

Gruß Vince
 
Oben