• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Videos ... :thumbsup: .... schön mehrfach an zu sehen , wirklich klasse .... :thumbup:

Maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Freunde der Legoeisenbahn,

ich habe gestern mit einer lebenden Legoeisenbahn Legende telefoniert mit Ben Beneke. Ben hat mich bildlich gesprochen damals als ich mal wieder angefangen habe, an die Hand genommen mir erklärt wie ich bei 1000 Steine Bilder einstelle, mich per Telefon durch die erste Bestellung von Teilen bei Brick Link gelotst. Ich glaube Thomas alias tsi und auch Michael alias Fett haben seine BR 23 Bauanleitung die er bei RailBrick öffentlich gemacht hat.

Dieser Ben hat mir erzählt, dass er glaubt sich daran zu erinnern, das bei den Rekord siehe Video definitiv zwei Loks wahrscheinlich mit drei Motoren die Waggons gezogen haben.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=xMuXAqwGK0s[/media]

Was mich natürlich in Anbetracht der Leisung meiner BR 53 sehr freut. Bemerkenswert bleibt das die Kollegen damals nur mit den damaligen Original Lego Magneten den Rekord aufgestellt haben.

Als wir über den Rekord mit den 120 Maersk Waggons, von dem Schweitzer Kollegen gesprochen haben, wie sich das alles mit PF Technik realisieren last erzählte Ben, man lässt eine Lok mit 20 Waggons gemächlich fahren, eine zweite Lok wieder mit 20 Waggons schickt man etwas schneller hinterher, wen die zweite Lok aufgeholt und angekuppelt hat, reduziert man auf ihr Tempo auf das der ersten Lok, und so macht man das bis insgesamt 6 Loks mit je 20 Waggons zu einem Rekord Maersk Zug zusammen gefahren/gekoppelt sind.

Leute wir haben knapp 80 Teile an einem Stück angefahren, das hat was mit den zwei Weltmeistern auf 100 Meter Freistiel der Männer zu tun, der eine auf 50 Meter der andere auf 25 Meter Bahnen. Ich denke wir bleiben verbal bei " Inoffiziellen Deutschen Rekord versuch " aber verstecken......vor wem, vor was, mal sehen ob jemand nachlegen kann.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Allein der letzte Satz liest sich richtig gut...cool, cool...

Btw.: Mal ganz blöd in den Raum gefragt.
Bei den Maersk Waggons, sind wir da auf die originalen Maersk Farben angewiesen, oder würde es auch zählen, wenn baugleiche Waggons in anderen Farben mitspielen?
Denn da könnte in kürzester Zeit 4 weitere aus dem Boden Stampfen...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich ebenfalls, Rene und Ich haben da mal gecheckt was da bezahlbar zu machen wäre.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

wenn wir an dem Rekord der Schweizer als Referenzwert oder ausgangswert nehmen wollen, fände ich es schön wenn wir die Farben einhalten könnten zumindest was die Waggons angeht. ich habe selber schon die Preise für Maersk blau abgecheckt die 1 X 8 Fliesen sind außerhalb der Legalität.
Aber selbst ich mit meiner Randfarben Sehschwäche konnte an einem den Waggons die René mitgebracht hatte irgendwo " fehlfarben " erkennen. Also Eventuell nicht vier sondern nur einen teuren bauen und die Augen offenhalten nach gebrauchten Sets so wie Tim alias rhoihesse so einen noch geschossen hat.

:D :thumbsup: Kannst du die nicht selber spritzen Peter :thumbsup: :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schade...ich sehe das nicht so eng.
Die identische Bauform sollte theoretisch reichen. Denn die Gewichtsunterschiede dürften marginal ausfallen...
Denn für 8 Waggons hätte ich zumindest noch Achsen, Kupplungen und Bogie Plates hier.

2 gelbe, 2 schwarze, 1 hellgraue und 1 dunkelgraue (die letzten beiden müsste ich aus nem Set rupfen) Grundplatten ebenfalls.

Kann sein, dass bei dem einen Trailer, den ich von Effe zusätzlich bekommen habe kein Maersk Blau verbaut wurde, ansonsten sind all meine Trailer original...zum Teil leicht vergilbt (was mich aber nicht sonderlich stört), aber original.

Gruß René
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Warte noch einwenig, oder lege die teile in eine extra dose auf die Seite. Wir habe noch ca. zwei Jahre Zeit auserdem sind da noch viele Grundlegendere Sachen zu klären
und zu bequatschen. Da ist noch sovieles in bewegung und in der schwebe.

( Mit einem dicken feten Lachen ) bbbbbbbbbrrrrrrrrrrr mein Brauner bbbbbbbbbrrrrrrrrrrr ruhig Blut
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
PÖH... :D :D :D

Wat ich hab, habbich....hab noch ne Rechnung mit meiner ERS offen. Will die nochmal testen, wenn ich die Gummis an den Rädern gewechselt habe...

Gruß René "Wieher"
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Also wenn die Farbe "egal" ist müsste ich 20 in gelb und Ca 10 in schwarz zusammen bekommen.
Alternativ hätte ich noch 2 Maersk hier
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Udo schrieb:
die Preise für Maersk blau abgecheckt die 1 X 8 Fliesen sind außerhalb der Legalität

um die 30 Cent das Stück (gebraucht), ist doch OK. Habe von den Anhängern inzwischen auch ein paar bei mir stehen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi @tsi

Das größte Problem ist, wenn Du auf Menge gehst....für einen Trailer braucht man 8 1x8er Fliesen in Maersk Blau...die meisten günstigen Anbieter bei Bricklink haben allerdings nur 1-5.
Reicht leider nicht.

Guckt man bei denen, die mehr als 10 haben, hast Du Preise zwischen 60cent (in Kanada) und 5,55€ (in Protugal, bei dem, der in allen Belangen zu teuer ist).
ImDurchschnitt bewegt man sich da zwischen 1,50€ und 3 Euro für eine Fliese.
Und das ist definitiv zu teuer, zumindest für mich...vor allem wenn man mehr als einen, oder gar mehr als zwei weitere Trailer bauen möchte...

Gruß René

Edit:

TheChristian schrieb:
Kurz off topic @Meisterschnorrer tolles Video, aber die Musik geht ja gar nicht, hab jeden Moment einen Angriff von Ninjas auf den Zug erwartet.

Danke....aber aber aber....die Musik gefiel mir so gut.... :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hallo Rene,

ich muss Dir leider (oder vielleicht zum Glück für Euch :) ) wiedersprechen.
Die Teile die jetzt aktuell zu den hohen Preisen drinstehen, stehen teilweise schon lange drin und liegen dort wie Blei.
Wenn Du mal schaust zu welchen Preisen diese 1x8 Maersk-Fliesen in den letzten Monaten verkauft wurden sind die in meiner Preisregion.
Diese Teile sind gefragt, werden aber regelmäßig auch neu eingestellt - auch in zweistelligen Stückzahlen. Man muss also sofort kaufen wenn sie eingstellt werden.
Alleine mein Haupthändler stellt ungefähr im Dreimonatsrhythmus diese Maersk-Fliesen ein. Ich konnte allein über ihn schon eine größere zweistellige Menge kaufen.
Ich kaufe seit Jahren maerskfarbene Elemente auf, habe also einen guten Überblick über die Preise.

:D

Schönen Gruß
Thomas
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

von welchen Mengen 1 X 8 in Maerskblau reden wir, ich dachte so an 10 oder 20 Waggons also 80 bis 160 Fliesen. Ich träume nicht so bunt, ich würde gerne den Rekord der Schweizer versuchen zu toppen die hatten den längsten Maersk Zug. Nicht den längsten Containerzug toppen. Masse ist nicht alles. Ich weiß damit treffe ich nicht jedermanns Meinung aber am ehesten würde ich den suboptimalen Ansatz finden in einem möglichst Identischen blau zu Puzzeln.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dann muss ich das mal weiter beobachten...ich kann just in diesem Augeblick halt nur von der aktuellen Lage ausgehen....
Nix für ungut, sollte kein Angriff oder ähnliches sein.

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hallo Udo,

Udo schrieb:
von welchen Mengen 1 X 8 in Maerskblau reden wir, ich dachte so an 10 oder 20 Waggons also 80 bis 160 Fliesen.

schaue mal wieviele dieser Platten die letzten Monate verkauft wurden: das ist dann auch in etwa das was in der Zeit eingestellt wurde.
Mit ein wenig Perspektive (2 Jahre) und Geduld sollten auch Deine Mengen beschaffbar sein. Kurzfristig würde tatsächlich nur der teure Kauf helfen, darauf spekulieren halt einige Händler und dann wird's teuer wie Du ja gemerkt hast.
Als größeres Problem sehe ich die light-grauen 1x2-Steine mit Rille an, sofern es da nicht bald Ersatz in einem neuen Set gibt wird's eng.

Aktuell habe ich hier auch noch zehn solcher Waggons stehen, plus Maersk-Teile für weitere (vier Waggons allerdings noch in OVP versiegelt).

Schönen Gruß
Thomas
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Udo schrieb:
Hallo Freunde der Lego Eisenbahn,

Es ist sehr schön das viele von euch, sich so begeistert konnten. Als Sontag die BR 53 die vermeintlich 60 Waggons die ja dann doch nur 57 waren, diese im dritten Anlauf dann doch endlich wegzog,

Täusche ich mich oder sind da bei dem Weltrekort mit den 126 " Bierwaggons " zwei Dampfloks am ziehen. Zweites 126 " Bierwaggons " haben 252 Achsen und 504 Räder, wie viele Wagons hatte der komplette Maersk Zug 71 Waggons haben 284 Achsen und 568 Rader. Wenn mir jetzt jemand erklärt das die Maersk Waggons Bauart bedingt einen geringeren Reibungswiderstand haben bin ich bereit zuzustimmen aber ist der Rollwiederstand der Räder auf ihren Achsen auch günstiger?? Wir brauchen hier eine Physikexperten mit Rechenschieber und wenn das nicht reicht, der " Bierwaggon " wiegt auf meiner Küchenwage 107 Gramm. Der leichteste Maersk Waggon ist der mit einem Kühlcontainer er wiegt 249 Gramm, der nächst ist der Waggon mit einem Tankcontainer der wiegt 275 Gramm der zweitschwerste ist der Waggon mit zwei grauen Containern er wiegt 345 Gramm, das Schwergewicht ist der Waggon mit zwei Tankcontainern er wiegt 416 Gramm.

Hat einer das Bedürfnis die Gewichte aller Waggons zu addieren??


Wenn ich also von ganz bewusst " nur " von Deutschen Rekorden spreche habe ich glaube ich nicht übertrieben.

Hallo, es ist etwas spät, aber ich hatte einfach das Bedürfnis!

Das Gewicht der 126 Bierwagen je 107 g ergibt 13 482 Gramm, gezogen von 2 Dampfloks

UDO´s Maersk zug mit 57 Wagen gezogen von der BR53

zieht (wenn ich richtig gezählt hab)

5 Doppeltanks je 416 g = 2 080 g
15 Doppelcontainer je 345 g = 5 175 g
8 Tanks einfach je 275 g = 2 200 g
29 Container je 249 g = 7 221 g

ergibt Gesamtgewicht von 16 676 Gramm

Also einiges mehr, als beim Schweizer Rekord :thumbsup: :thumbup:

um genau zu sein : 23,7 % mehr !!! :thumbsup:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Folgende Anfrage:

Moin Udo,
ich versuche gerade dem Thread von René für die Planung deiner Großkurve zu
folgen. Leider ist auf den Bilder im Thread immer nur einege Gerade erkennbar,
die durch Steine erhöhrt wurden. Aber lauter Gerade aneinander geklemmt ergibt
keine Kurve. Verklicker mir mal dein Geheimnis oder frei nach Forum-Alex: Haste
ma ein Bild für mich.

Warum liebe Kollegen soll ich euch in der Abgeschiedenheit einer " Konversation " antworten andere Interessiert die Antwort eventuell auch, " guckst du hier " extra mit " erklär Bär Wiedeo "

[media]https://www.youtube.com/watch?v=X-9DbhEs37k[/media]


Wenn den alles so klappt, wie ich hoffe, ist ganz unten noch eine LDD Datei zum Pussel und Spielen angehängt. Viel erfolg beim Nachbauen der ganz großen Kurven


pKJUaejh.png


UmrSaBUh.png


Hallo Wolfgang

danke das du dir die Mühe gemacht hast, das durch zu rechnen Wolfgang. Allerdings das war nicht der Schweitzer Rekord das war der in Deutschland aufgestellte Rekord Zitat aus:

http://www.recordholders.org/de/list/lego.html

Vorheriger Rekord (und noch immer Rekordhalter für den längsten Zug, bei dem die Lokomotiven ausschließlich vorne platziert waren) war ein Zug mit 126 zweiachsigen Wagen, die nur mit LEGO-Originalmagneten gekoppelt waren. Gezogen von zwei Lokomotiven, fuhr beim Treffen des First German Lego Train Club im Dezember 2000 auf dem Braunschweiger Flughafen. FOTO1 | FOTO2 | FOTO3 | FOTO3 | VIDEO

Dieser wurde durch die Franzosen eingestellt:

Ein LEGO-Zug mit 151 Anhängern (aus dem Set 7939) bing bei Festi'Briques in Châtenoy (Frankreich) am 30. Oktober 2011 erfolgreich auf Fahrt. Er wurde von sieben Lokomotiven (die über 10 Motoren verfügten) in Bewegung gesetzt. Der gesamte Zug war 31,5 Meter lang. DETAILS / FOTO / VIDEO

Der " noch " Schweizer Weld Rekord:

Der längste LEGO Maersk-Zug (Set 10219) hatte 121 Waggons, davon 120 Niederflurhänger (vierachsig, mit Containern beladen). Er wurde gezogen von 6 Loks. Der Zug hatte eine Gesamtlänge von 37,5m und legte in 15 Minuten eine Strecke von 280 m zurück. Die Wagen wurden von Originalmagneten aneinandergehalten. Der Zug wurde gebaut von Martin Marmet (Schweiz) im November 2014. VIDEO

Wenn alles gut geht: Wir genug Strecken Länge bekommen, genügent Kollegen zum Tag X frei haben, vorbeikommen nach XY und ihre Maersk Züge mitbringen. Und noch die eine oder anderekleinigkeit stimmt bin ich sehr Zuversichtlich das wir ein Paar neue Rekode aufstellen
 

Anhänge

  • Schienen Vollverkleidung.lxf
    29 KB · Aufrufe: 78
Oben