• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Tugboat 310 wäre auch mein Vorschlag. Der Stickerbogen passt ziemlich gut.

Die Sticker aus dem 310er Set sind transparent. Zumindest bei dem Modell, was ich kürzlich gebaut habe:

IMG_2028.jpeg
IMG_2027.jpeg

Die Anleitung gibt für die schwarzen Punkte nix her, aufgeklebt wurden sie seinerzeit trotzdem:

IMG_2029.jpeg


Das soll wohl ein ® sein.
Ist auf dem transparenten Bogen vom Set 312 besser zu erkennen:

Ja, ein (R). Beim transparenten Stickerbogen verkommt das kleine zum Punkt:

IMG_2030.jpeg

Selbst auf dem größeren Aufkleber ist es nur zu erahnen:

IMG_2031.jpeg

Gruß,
Christoph
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Zumindest bei BL ist der Stickerbogen rot. Aber klar, macht Sinn bei nem Set für die Badewanne. Ist das rot transparent oder klar?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Letztlich müsste ich es abziehen, um es zu 100% sagen zu können - nehme aber an, dass es transparent ist, da es Null Farbabweichung gibt. Ein schwarzer Punkt war eh dabei sich zu lösen: den hab ich abgezogen und das Trägermaterial als transparent identifiziert.
 

iqfisch

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2024
Beiträge
20
Hey zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Teilen. Ich würde sie eigentlich gerne bei PickABrick bestellen, aber ich scheitere an den Teilenummern. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung?
1709666995648.png
1709667005090.png
Danke schonmal :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Ich nutze seit einiger Zeit https://brickognize.com/ auf dem Smartphone mit hervorragenden Ergebnissen bei der Teilelidentifikation:
Ein schnelles Foto (auch z.B. Bildschirmfoto des Teils oben separiert in einem neuen Tab) und es spuckt direkt die Teilenummer und einen Link zu Bricklink dazu aus. Herausragend insbesondere zur schnellen Sichtung nicht ganz so häufiger Teile.

Fuktioniert sogar bei Fragmenten von Sets!
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Jo, das mache ich auch (hatte auch ein Video dazu gemacht), aber das hilft ja nur, wenn man das Teil schon hat. Wobei ich gerade mal das Bild von 4742 einfach da reingeladen habe. Das funktioniert sogar auch. Das Ding ist einfach ein Gamechanger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tsi

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Ich nutze seit einiger Zeit https://brickognize.com/ auf dem Smartphone mit hervorragenden Ergebnissen bei der Teilelidentifikation:
Ein schnelles Foto (auch z.B. Bildschirmfoto des Teils oben separiert in einem neuen Tab) und es spuckt direkt die Teilenummer und einen Link zu Bricklink dazu aus. Herausragend insbesondere zur schnellen Sichtung nicht ganz so häufiger Teile.

Fuktioniert sogar bei Fragmenten von Sets!

Gleichmal mit 4742 probiert > Ergebnis :good:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da sind Teile und Farben nur verfügbar, wenn/so lange sie in aktuellen Sets vorkommen.
 

iqfisch

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2024
Beiträge
20
Danke für die Info. Dann muss ich mich gedanklich mal mit Alternativen beschäftigen! Das eine Dingen in grau geht notfalls auch. Und diese Lichter müsste man schon irgendwie hinbekommen...
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend @iqfisch,

alternativ kannst du auch bei Bricklink nach den Teilen suchen. Dort gibt es so gut wie alle Teile, erfordert jedoch auch etwas Einarbeitung.

Gerade für größere Bestelungen ist das eine gute Alternative, ob eine Bestellung für "nur" zwei Teile dort allerdings Sinn macht muss jeder in Hinblick auf die Versand- und ggf. zusätzlichen Kosten selbst entscheiden!

MfG Fabian
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Teurer wirds da aber dank der Servicepauschale und Versandkosten, die Lego bei wenigen Teilen verlangt, auch nicht.
 

iqfisch

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2024
Beiträge
20
Ja, ich bin schon über Servicepauschale und Versandkosten drüber. Ich habe mal auch woanders bestellt und das war schon schwierig, wenn man dann dort Teile in der Farbe nicht bekommt oder nur einer da ist.

Hab noch einen, den ich nicht findet, welche Nummer ist denn das hier?
1710412791621.png
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
wahrscheinlich wird man es über die Funktion herausfinden können. Nur in der passenden Umgebung.
 
Oben