• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hier sind doch lauter "Kranke" - und jetzt ein weiterer "Franke"

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Liebe Doktor Brick Community,

Servus zusammen und ein herzliches "Grüß Gott" aus dem Herzen des Weinlandkreises Kitzingen in Unterfranken!

Ja, wo fang ich an...

Kranke, Franke... Erstmal DANKE an dieses großartige Forum! :thumbsup: Es ist ein stetiger Quell der guten Laune und Entspannung für mich. Seit Jahren schaue ich immer mal anonym hier rein und bin immer wieder fasziniert von dem, was bei manchen kranken Leuten aus dem Wahnsinn heraus so an Kreativität entsteht. Hut ab! Ich bin regelmäßig baff.

Mit meinen 42 Lenzen (Jahrgang 1975) bin ich hier vermutlich in ganz guter Gesellschaft. Ich bin Vater von zwei wunderbaren Kindern (6 u. 3 Jahre) und glücklicherweise Mann einer sehr verständnisvollen Frau. Beruflich befinde ich mich auf einem manchmal grenzwertigen Level, was mir aber trotzdem viel Spaß bereitet - sonst wäre es sinnfrei was man dafür opfert. Neben dem Job bleibt deshalb erstens viel zu wenig Zeit für die Familie, Haus, Garten und all die damit verbundenen Verpflichtungen... bzw. zweitens noch weniger Zeit für Hobbys, Ruhephasen oder gar für sowas wie die "innere Einkehr".

Immer häufiger stellte ich fest und stelle ich immer noch fest: Die Zeit für mich selbst war die letzten Jahre quasi nicht vorhanden. Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis war logisch und befreiend zugleich. Bevor ich irgendwann (und das ist kein Scherz sondern eine Vorsichtsmaßnahme) in eine Depression falle, fange ich lieber an mich selbst zu therapieren. Es begann vor ca. 4 Jahren mit einer sehr großen Kiste randvoll mit gebrauchten Duplosteinen für meine Tochter...der Spieltrieb war wieder da und ich wußte genau was mir selber fehlte: etwas Mut zur Spinnerei neben all dem Ernst des Lebens.

Die eigentliche kindliche Infektion liegt wohl so Ende der 70er - mein allererstes Lego-Set war das 894 gefolgt von fast allem was Classic Space so zu bieten hatte. Den Galaxy Explorer baute ich als Erstklässer 1981 noch unter dem Christbaum...und schlief daneben ein... :Sleeping:

Etwas später kam die erste Lego Eisenbahn dazu. Die war in den 80er Jahren DAS SPIELZEG für meinen ca. ein Jahr jüngeren Bruder und mich. Wir hatten die Sets 7725 und 7730, den Bahnhof 7822 und noch einiges an Schienen bzw. Weichen - die 7740 blieb hingegen ein Traum. Letztich ging irgendwann mangels Fähigkeit zur Einschätzung des ideellen zukünftigen Wertes der Sammlung alles in den vorhandenen Legokisten auf, wurde dann immer uninterssanter und landete schließlich auf dem Dachboden. Die "Befreiung" fand im Zuge meines "Rückfalls" statt. Ich weinte lange und bitterlich. Fragt nicht was 25 Jahre Hitze und Kälte im eher suboptimal isolierten Elternhausdachboden anrichten. Naja, die Waschmaschine stellte zumindest wieder den Status "ausreichend" her. Diesbezüglich erlitt ich wohl kein Einzelschicksal.

Mir war angesichts der Sammelleidenschaft vieler hier im Forum und nach einiger Recherche im Internet schnell klar, was es finanziell bedeuten würde Kindheitserinnerungen wieder auferstehen zu lassen. Also entschied ich mich für den Weg im Hier und Jetzt eine neue Spielwiese zu finden der zumindest keine Grenzen der Verfügbarkeit gesetzt sind. Zwar bin ich bekannender Fan der "größten und tollsten Weltraumsaga der Filmgeschichte", um beim Thema Space zu bleiben, aber letztlich fiel die Entscheidung auf die Eisenbahn - und zwar auf die aktuelle Power Functions Welt incl. Expert Modellen.

Dabei liegt mein Fokus bisher auf dem Umbau der Sets (aus vielen mach eins). Keineswegs erhebe ich dabei den Anspruch möglichst realitätsnah (nach) zu bauen. Ich finde man sollte klein anfangen und sich langsam rantasten. Das ist ein bewährtes Erfolgsrezept. Scheint nur nicht mehr weit verbreitet zu sein. Sei's drum ich bleib jedenfalls dabei. Inspiration bekommt man auf Dr. Brick ja genug. Mit den Kindern im Haus ist es hingegen so eine Sache. Etwas mit bedacht zu entwickeln ist da recht schwer. Mein Lego (die Kinder haben selber genug) bleibt unter Verschluss. Jedesmal Aus- und Einräumen wenn ich Lust darauf habe ist schwer umzusetzen bis ich mein Legozimmer bekomme. Parallel bastle ich deshalb noch an einer eigenen 7-wide Interpretation des Santa Fe im Digital Designer. Immer dann, wenn meine Frau für sich beansprucht Casting-Shows zu schauen. Das Teil wird dann mein erster echter Fall für Bricklink auf die optimistische Sicht von 1-2 Jahren.

Letzte Woche habe ich als Grundvoraussetzung für das erträumte Lego-Zimmer in meinem (sehr gut isolierten) Dachgeschoss den Teppich für die dort entstehenden Kinderbereiche fertig verlegt. Zudem war Vatertag, Brückentag und die verständnisvolle Frau ist mit den wunderbaren Kindern ein paar Tage zu den Schwiegereltern ausgeflogen... :D

...Zeit mal einen kleinen Teil der Sammlung aufzubauen, diesen sogar zu bewegen und mich natürlich hier im Forum endlich vorzustellen.

Der Grundstein ist gelegt. Ich hoffe, dass ich mich ab und zu melden kann. Vielleicht stell ich demnächst auch ein paar Bilder von meinem rollendem Material hier ein.

Viele Grüße einstweilen und leg godt!

Rouven
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Tach auch,

schöne Vorstellung, egal wie alt oder bekloppt im Kopp!
lego geht immer!
Also willkommen bei den Patienten. Na dann bau doch mal den
Santa Fe nach!
Ich Sammel auch Lego aus meiner Kindheit die ich nie bekommen habe...
Space und Technic sind meine Leidenschaft!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hallo Rouven,

Rouven schrieb:
(...) etwas Mut zur Spinnerei neben all dem Ernst des Lebens

schön ausgedrückt :D

Rouven schrieb:
Wir hatten die Sets (...) 7730, den Bahnhof (...) und noch einiges an Schienen (...) - die 7740 blieb hingegen ein Traum

Da haben wir noch was gemeinsam :)

Herzlich willkommen in unserer Runde!
ThomaS
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Rouven

Das nenn ich mal eine ausführliche Vorstellung :thumbsup:

Willkommen in der Verrückten Klinik

( auch wenn ich nur Technik mache ) Aber da auch was beklopptes :D :D :D
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Rouven,

cool, noch ein Franke :D .
Wünsch dir viel Spaß hier und wir wollen selbstverständlich Bilder sehen!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Herzlich willkommen! Die Frankenfraktion wächst und wächst. ^^
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sehr schön geschrieben, und vor allem viel (Ich habs mir online vorlesen lassen :whistling: )

Herzlich Wilkommen im Forum! :thumbsup:

Schön, nen weiteren Eisenbahner dabei zu haben ^^
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Rouven,

herzlich Willkommen bei uns. Vielen Dank für die nette Vorstellung!
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Rouven

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

taurus182

Mitglied
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
39
:thumbsup: auch von mir ein herzliches Wilkkommen im Club der gestörten
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

danke für die vielen Willkommensgrüße aus der illustren Truppe hier.

So, ich hab mich jetzt auch bei flickr angemeldet und hab ein paar Bilder hochgeladen.

Anfangen möchte ich mit meinem überarbeiteten 60051. Das Set ist nicht jedermann's Geschmack, aber mir gefällt es vom Grundsatz her.
Meiner ist mit Licht ausgestattet, verfügt über 4 Motoren (in beiden Triebwagen je einer und in der Second Unit zwei / teilweise umgepolt) und hat 7 Waggons.
Später soll er über eine Brücke fahren ohne gleich dabei "abzustinken". Mal sehen ich hab mich schon damit beschäftigt pro Batteriebox 2 weitere AAAs zu verbasteln.
Ach ja, ich bin ein "Frevler" und habe zur Verlängerung der Waggons je eine 24er Basisplatte sauber mit dem Cuttermesser halbiert...o-oh...ich steche gleich beim 2. Beitrag ins Wespennest.
Die Radsätze sind damit halt besser aufgeräumt. Das war mir den Kompromiss wert.
Ein paar Teile fehlen noch...aber er fährt nicht schlecht auf den weiten Kurvenradien :cool1:

Wie verlinke ich das Album eigentlich richtig? So?:

72157682103102431
https://www.flickr.com/photos/155092736@N05/albums/72157682103102431

Viele Grüße, leg godt!

Rouven
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo ,
herzlich willkommen! Vielleicht sieht man sich ja mal auf den diversen Treffen, Ausstellungen, Stammtischen...
Gruß
Wolfgang
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Moin Rouven,

das nenne ich doch mal eine ausführliche Vorstellung, vielen Dank und herzlich willkommen hier im Forum. Ich hab schon mal in deinen Flickr Stream reinschnuppert (bekommst gleich ne Gruppeneinladung), die Duplo Bauten sind :thumbsup: . Als ich das in deiner Vorstellung gelesen habe, dachte ich an die üblichen Türmchen, aber das ist mal ne andere Hausnummer. Da freue ich mich dann schon auf mehr Bilder von den kleineren Steinen.

Liebe Grüße
Thomas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nicht schlecht! :thumbup:

Müsste ich mir auch mal teile bestellen, um die 4 Sets zu einem Zug umzubauen.. :/
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ich mach später mal ein neues Thema mit ein paar neuen Bildern auf unter der Rubrik Eisenbahn wo's hingehört.

Viele Grüße, leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Nachdem ich nichts gefunden habe, wo ich es hinpacken könnte. Hier ein Bild von mir mit 6 Jahren, Weihnachten 1981 bei den Großeltern.
Das habe ich heute raus gesucht, nachdem HoMa ein Bild seiner Eisenbahn aus den 80ern gepostet hat.
Die beiden Sets 856 u. 857 wurden damals natürlich sofort unterm Christbaum gebaut.

IMG_1662a by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Davon abgesehen: Ein neues Thema aufzumachen wär doch ne Idee. "Ich mit meinem Kindheitslego". <3
Ich hab jedenfalls kein Problem 36 Jahre alte Bilder von mir (noch dazu vollständig bekleidet) zu posten.
Man beachte auch die Zahnlücken und den selbstgestrickten Pulli von meiner Oma.

Mann, es wird zeit dass meine Akkus voll sind. Ich will fahren (Nachteil an PF).

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
HauntedHouse schrieb:
Hallo Rouven,

so etwas ähnliches hatten wir schon mal:
Mein Lieblingsset als Kind

VG, Sebastian

Servus Sebastian,

Danke. Allerdings hab ich von mir und meinem 8860 kein Bild... :D ...das Set hatte ich so "lieb" dass ich es mit in den Skiurlaub gezerrt habe <3

Viele Grüße und leg godt Rouven
 
Oben