• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die Kugel, oder ...ein Smiley ...PacMan ...Schneemann

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Die ganze Zeit dachte ich mir so....

Die Dinger kennste doch......
Mein Vater hat sehr gerne mit denen gespielt....
 

Anhänge

  • Unbenannt Kugel.PNG
    Unbenannt Kugel.PNG
    414,3 KB · Aufrufe: 25

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Soooo, es kommt was neues von den Kugeln.

Hab ein wenig herumgetüftelt um noch mehr Kugeln bauen zu können... :facepalm:

Bisher habe ich immer daruf geachtet, Plattentechnisch große überlappungen zu haben. Das klappt leider nicht bei allen Farben, da nicht alle benötigten Plates in allen Farben zu haben sind... oder so. :unknown:

Also an den Bautisch... Studio und was soll ich sagen, die Kugel aus 1x2 Plate ist geboren, ... na zumindest Digital .
Jetzt kann ich auf jeden Fall die meisten Transparenten Kugeln bauen, komplett aus LEGO.
Dürfte nach Zählung in Bricklink, 19 transparente Farben, sprich Kugeln sein. Plus ein paar in Monochrom, die ich bisher außen vor gelassen habe.

Hier die Vorlage zum Nachbauen... kenne da jemanden der auch Kugeln baut... :biggrin: :drinks:

Kugel aus 1x2 Plate.JPG

EDIT 2: so gehts leider nicht in Transparent...

Kugel aus 1x2 Plate innen.JPG

aber so, müsste es gehen...

Kugel aus 1x2 Plate innen II.JPG

Die in Grau gehaltenen Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on Side, gibt es übrigens in Trans-Clear...
-hab diese schon anfang November bei LEGO bestellen können, sind jedoch (noch) nicht bei Bricklink gelistet??
-

EDIT 1: ...ups falscher fehler, hab gerade nachgeschaut, die "BRICK 1X2X2, W/ 8 KNOB" sind in Transparent lieferbar...
...somit kann die Kugel theoretisch von innen, ohne dunkle schatten, beleuchtet werden. idee_ne_doch_nicht.gif

1 1/2 Stunden bis hierher, fehlen noch ?? Hellseher.gif (... bei einer Auflösung von 4096 x 2304). ist etwas langsam mein Laptop :cray:
...naja, wenn ich nebenbei auch noch was anderes mache... :pardon:

Kugel aus 1x2 Plate trans clear.JPG

wenn er heute noch fertig wird, kommt das Bild hier her.

EDIT die 3.

Das fertige Renderbild. Und wie befürchtet, die halbe Kugel ist ganz schlecht zu erkennen...

Kugel aus 1x2 Plate trans clear II.JPG

Je Kugel braucht es dann übrigens 336 1x2 Plate. Leider sind die bei so manchen Farben böse teuer (z.B. Flat Silver) und es gibt noch teurere 1x2 Plate, wo so mancher Händler 13 und mehr Euros pro Stück! möchte.
Selbst LEGO himself, macht da bei den Glow in Dark mit 99 cent mit. trösten.gif ...ich aber nicht...

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Gestern ganz vergessen, der Rot hat neue Augen bekommen, passen besser zu ihm...

20240114_134328.jpg

Den hab ich bei @ BlueSphere schon eingeschmuggelt :biggrin:

... und es gibt noch einen weiteren Neuzugang in NeonGelb.

20240113_164056.jpg

Viele Grüße
Michael

...der nach langen zwei Monaten, endlich die Bestellung von LEGO (c) für 5 weitere Kugeln bekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Lustig, wie so etwas eigentlich Simples einen doch packen kann...

Ich bin natürlich strikt bei der Forumsfarbe geblieben... und hatte zufällig eine MicroLED Kette hier liegen...

Kommt in Natur besser rüber als auf so einem schnellen Handybild...

Der Hinweis sei erlaubt, man benötigt exakt 348 1x2 plates... und das Konstrukt ist echt erstaunlich stabil

4E039EE5-9206-4514-86B0-A00425C1CBB9_1_201_a.jpeg

Axel ( der nur 340 plates mitbestellt hatte ) :facepalm:
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Nicht direkt den Zusammenhang gesehen…
In diesem Fall wirklich ein Zufall, die lag noch von irgendeiner Weihnachtsdeko im Schrank…
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
...Der Hinweis sei erlaubt, man benötigt exakt 348 1x2 plates... und das Konstrukt ist echt erstaunlich stabil
...Axel ( der nur 340 plates mitbestellt hatte ) :facepalm:
Tja, so kann´s kommen, wenn man an der falschen Stelle spart. :cool1:
Ich habe 610 bestellt :rolleyes:...und werde den orangenen Trans-Horni wohl soweit wie möglich vollklemmen :hydterical: :cool1:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Michael

Die Anfänge der transparenten Kugeln von dir habe ich ja noch auf der Emsland Modellbau 2024 erleben dürfen, cool was bis jetzt daraus
geworden ist.:D


Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
So... hab mir nun auch eine Rot-transparente gebaut, wenn ich überlege das ich die Teile auch schon seit Lingen habe... wie die zeit vergeht.

Ich will hier auch ein wenig zur Herstellung zeigen und falls es noch jemand nachbauen möchte, einen kleinen tipp geben.
Und zwar hab ich im inneren klar-transparente 1x2 Platten verwendet, denn mir ist bei den dunkleren Farben aufgefallen (der roten und besonders bei der dunkelblauen) das diese sonst viel Licht schlucken, wenn man sie, so wie ich beleuchtet.

20240331_201738.jpg

20240331_202426.jpg

20240331_202458.jpg

20240331_202546.jpg


Viele Grüße
Michael

...der für noch ein paar Kugeln schon die Teile hier liegen hat... :biggrin:
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Moin,
Da sind Sie, die Transparenten.

20240401_112805.jpg

Es geht natürlich noch mehr, einige der Transparenten Färbungen sind jedoch selten auf Bricklink vertreten und nur durch viele Bestellungen, oft in Übersee, zu bekommen.

Schauen wir mal was geht.

Viele Grüße Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
gestern (31.03) war

Transgender Day of Visibility​

1711966652115.jpeg

Farben: hellblau, rosa, weiß (falls du noch n paar transparente Steine übrig hast)
 
Oben