• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Claas Tucano 320 nach Ralph Savelsberg

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

sieht doch schon vielversprechend aus!
Würde es schon reichen die grauen Pins oben mit schwarzen zu ersetzen?
Oder ist das dann zu schwergängig?

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Würde es schon reichen die grauen Pins oben mit schwarzen zu ersetzen?

Dann bleibt es oben hängen, wenn die Schnecke beim Rückwärtsfahren nach oben gedrückt wird. So liegt es immer gut auf dem Rad unten auf.

Apropos Rad: die Lösung scheint in einem Rad in der Mitte zu liegen:


Ich denke, mit dem Ansatz kann es weiter gehen.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Saubere Arbeit! Genau so hatte ich mir das vorgestellt

Danke. Jetzt wo der Mechanismus steht erscheint es erstaunlich simpel. Und optisch ging auch noch was, der Rahmen passte gut drumherum. Nur die Schnur der Haspel musste ich für die motorisierte Version nach innen verlegen, da sie außen auf den roten Pulleys den ruhig Lauf störte.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_3861.jpegIMG_3862.jpegIMG_3863.jpegIMG_3864.jpegIMG_3865.jpegIMG_3867.jpegIMG_3868.jpeg



Sieht sehr geschmeidig aus.

Danke.

Gruß,
Christoph
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Klasse!
Einen Vorschlag hätte ich noch:
Deine Haspel ist ja jetzt einen Stud nach vorne gerutscht im Vergleich zur Vorlage. 
Da würde es sich vlt anbieten die 2x3 Wedge Plates gegen 2x4 zu tauschen damit der Schneidtisch nicht zu kurz wirkt. Dadurch bekommst evtl sogar die Möglichkeit noch ein Teil als Halmteiler einzubauen (auch wenn mir gerade kein passendes einfällt)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Kannst du unter die Haspel noch dieses Teil quetschen?

Ich habe jetzt ein anderes Teil gefunden. Hat eigentlich noch viel passendere Zinken, ist rot und stabilisierende vier Noppen breit.

Dadurch bekommst evtl sogar die Möglichkeit noch ein Teil als Halmteiler einzubauen (auch wenn mir gerade kein passendes einfällt)

Hehe, ich hatte das vier lange Wedge Plate gestern schon dran, erschien mir aber etwas zu lang. Wenn ich oben die Haspel mit einem 4er statt einem 3er Technic-Winkelconnector anbringen, kommt sie auch noch etwas nach hinten (hatte der Shop bei der letzten Bestellung nicht).

Der Alien kuckt noch etwas bedröppelt, aber nun hat der Tucano auch Halmtrenner:

IMG_3872.jpegIMG_3873.jpegIMG_3874.jpegIMG_3875.jpegIMG_3876.jpegIMG_3877.jpegIMG_3878.jpeg

Ganz nebenbei: mittlerweile ist das Rad unten im Mähwerk schon aus Gewichtsgründen notwendig.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
einfach MEGA !!!!

Danke. Ich finde die Karre auch richtig geil. Die Lorbeeren gehören aber zum guten Teil Ralph, der die sensationelle Vorlage geliefert hat.

Hier noch der aktuelle Stand und Fahrvideo mit neuen Mähwerk. Auf Martin @merhof seinem Feld brauche ich es damit zwar nicht probieren, aber auf glattem Untergrund läuft es geschmeidig:

IMG_3887.jpegIMG_3888.jpegIMG_3889.jpegIMG_3890.jpegIMG_3891.jpegIMG_3892.jpeg


Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also,
hinten rum / über der Hinterachse klafft noch ein Loch / Innenleben fehlt dort, kann man den Schneidtisch anheben, die Haspel mit den Fäden ? geht da nicht doch was mit hoses? Haspel dreht sich zu schnell, Strohauswurf/Häcksler?
Ausreichend oder (noch) mangelhaft?

:wsntme:
 

Ralph_S

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2024
Beiträge
2
Das sieht fantastisch aus, Christoph. Ich bin sehr beeindruckt, wie weit du mit diesem Modell gekommen bist.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
hinten rum / über der Hinterachse klafft noch ein Loch / Innenleben fehlt dort,

Ja, da fehlt definitiv noch was. Wenn man aber nicht gerade von schräg hinten unten fotografiert, fällt es kaum auf. Zu viel darf auch nicht dran, da das komplette Heckteil am Circuit Cube hängt und auch immer wieder ab muss, um an den Cube zu kommen.

kann man den Schneidtisch anheben

Ja, manuell.

geht da nicht doch was mit hoses?

Hab ich ja probiert. Wirkt meiner Meinung nach gegenüber der Schnur viel zu massiv, kommt so dem filigranen Vorbild näher.

Haspel dreht sich zu schnell,

Hehe, ich bin froh, dass sie sich überhaupt dreht. Langsamer fahren könnte das Problem beheben ^^

Strohauswurf/Häcksler?

Siehe Punkt 1 / oben.

Das sieht fantastisch aus, Christoph. Ich bin sehr beeindruckt, wie weit du mit diesem Modell gekommen bist.

Vielen Dank!
 
Oben