• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Claas Tucano 320 nach Ralph Savelsberg

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

bevor ich den Thread

Thema 'BAUERNHOF: Modelle anderer Moccer'
http://www.doctor-brick.de/threads/bauernhof-modelle-anderer-moccer.14879/

nun vollends zuspamme, mache ich doch einmal einen eigenen Thread auf.

Im oben genannten Thread habe ich ja schon den wundervollen Claas Tucano von Ralph Savelsberg vorgestellt.

Hier nochmal die Vorlage:


Soweit bin ich selber schon mit dem Nachbau fortgeschritten:

IMG_3580.jpegIMG_3585.jpegIMG_3582.jpegIMG_3583.jpeg

Ein paar kleine Änderungen gab es schon, insbesondere das Mähwerk habe ich etwas anders gelöst als Ralph. Die äußere Hülle habe ich (soweit nachvollziehbar) nahezu identisch nachgebaut. Jetzt geht es aber doch ein bisschen in eine andere Richtung:

IMG_3605.jpeg

Gestern habe ich schon festgestellt, dass der Claas mit dem Circuit Cube motorisierbar ist.

Heute habe ich dann begonnen, das RC-Chassis aufzubauen. Der Bereich der Vorderachse musste wesentlich schmaler werden, zudem muss ebendort die Aufnahme für das Mähwerk geschaffen werden. Eine harte Nuss, aber ich glaube, eine vielversprechende Lösung gefunden zu haben:

IMG_3610.jpegIMG_3611.jpegIMG_3613.jpegIMG_3616.jpegIMG_3614.jpeg

Soweit der aktuelle Stand. Jetzt werde ich mal versuchen, nach der Vorlage auf meinem Bautisch eine weitere Karosse auf dem RC-Chassis aufzubauen.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Du bist ja schon ein Tüftler.....

Tolle Arbeit - so ganz ohne Vorlage - nur nach Foto. Und die Motorisierung topt dann nochmals das Modell von Savelsberg.

Jetzt musst Du nur noch einen Besuch des "Originals" auf der nächsten Emsland-Modellbau hinbekommen..... (um zu vegleichen)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Jetzt musst Du nur noch einen Besuch des "Originals" auf der nächsten Emsland-Modellbau hinbekommen..... (um zu vegleichen)

War gerade kurz irritiert - große Mähdrescher habe ich im Januar im Emsland noch nie draußen gesehen. Dann machte es klick, das ist natürlich eine Anfrage wert.

Erste Testfahrt wurde erledigt:


Platz ist knapp bemessen, aber es passt:

IMG_3624.jpegIMG_3625.jpegIMG_3626.jpegIMG_3627.jpeg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Jetzt musst Du nur noch einen Besuch des "Originals" auf der nächsten Emsland-Modellbau hinbekommen.....

Der Anfang ist gemacht. Ralph hat schon mal grundlegendes Interesse bekundet. Wäre cool, wenn das klappen würde, auch seine anderen Modelle in dem Maßstab legen die Messlatte echt hoch:


Du hast ja bald einen kleinen Bauernhof zusammen.
Apropos: Dann brauchst du ja auch Gebäude, oder?

Für Bauernhöfe fühle ich mich nicht zuständig ^^

Oder anders: die Anzahl der offenen Baustellen ist gerade groß genug. Insgesamt ist die Lego-Reise aber spannend. Sie führt einen immer wieder zu Themen, mit denen man früher nicht gerechnet hätte. Von daher will ich da nicht „nie“ sagen…
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute ging es ein Stück voran, zumindest von links vorne ist die RC-Umsetzung schon einigermaßen ansehnlich - und vor allem stabil.

IMG_3643.jpegIMG_3649.jpeg

Von rechts hinten sieht die Sache noch ganz anders aus - allerdings erlaubt es so einen Einblick auf die Technik, der in der Art bald nicht mehr möglich sein wird.

Insgesamt ist es knapper als gedacht, Circuit Cube und zwei Motoren passen gerade so in die Maschine:

IMG_3650.jpegIMG_3645.jpegIMG_3646.jpegIMG_3647.jpegIMG_3648.jpegIMG_3644.jpeg

Den roten GeekServo habe ich noch durch einen blauen ersetzt. Ein Mähdrescher ist schließlich keine Rennmaschine und vor allem fällt der so hinter der Frontscheibe viel weniger auf.

Gruß und schönen Restsonntag,
Christoph
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

gefällt mir richtig gut! Klasse nachgebaut und wenn jetzt noch RC rein kommt macht das natürlich ordentlich was her.

Zwei Ideen hätte ich noch, werden aber wahrscheinlich nicht so leicht umsetzbar sein...

1. Ein ausklappbares Abtankrohr?

2. Drehen der Haspel?

Das könnte man vielleicht sogar an den Hebemechanismus koppeln, da denke ich mal ganz einfach und würde (sofern es platztechnisch funktioniert) ein kleines Rad an das Schneidwerk bauen welches im abgesenkten Zustand über den Boden rollt und so die Haspel antreibt.

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Hehe, ja, ein Kanal am Circuit Cube wäre noch frei. Die nächsten Schritte sind erstmal klar definiert: Karosserie weiter aufbauen, dann um den Anbau des Mähwerks kümmern. Und dann mal kucken, was mit dem freien Kanal noch möglich ist.
 

Ralph_S

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2024
Beiträge
2
Diese werden sehr schön sein, Christoph. Als du mit mir Kontakt aufgenommen hast, hat mir besonders gut gefallen, dass du nicht einmal nach einer Anleitung oder einer CAD-Datei gefragt hast, sondern einfach selbst begonnen hast zu bauen. (Übrigens habe ich auch keine Datei oder Anleitung.)

Ich bin beeindruckt, wie viele Teile du zu haben scheinst. Als ich mein Exemplar baute, hatte ich die meisten Grundteile zu Hause, es fehlten jedoch vor allem Grünteile. Es ist auch keine Farbe die ich oft verwende. Daher musste ich innerhalb weniger Wochen etwa vier Bestellungen bei Bricklink aufgeben, bevor alles fertig war.

Ich habe nie daran gedacht, den Tucano zu motorisieren, aber auch ohne Motor war es eine Herausforderung den Tieflader stabil genug zu bauen um das Gewicht zu tragen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Diese werden sehr schön sein, Christoph. Als du mit mir Kontakt aufgenommen hast, hat mir besonders gut gefallen, dass du nicht einmal nach einer Anleitung oder einer CAD-Datei gefragt hast, …

Danke. Aber mit Anleitung wäre es wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt gewesen. Wenn ich Anleitungen gekauft und/oder heruntergeladen habe, ist es meistens nicht zum Bau gekommen (und wenn, dann nie 1:1 nach Anleitung).

So war es ein kniffliges Puzzle, das viel Spaß gemacht hat.

Ich bin beeindruckt, wie viele Teile du zu haben scheinst.

Ein gewisser Grundstock ist da, ja. Ohne Nachbestellung bin ich aber auch nicht ausgekommen. Glücklicherweise bin ich mit einer Bestellung an zumeist grünen Teilen ausgekommen.

Ich habe nie daran gedacht, den Tucano zu motorisieren, aber auch ohne Motor war es eine Herausforderung den Tieflader stabil genug zu bauen um das Gewicht zu tragen.

Die Idee war ziemlich schnell da, da ich schon ein Grundgerüst eines motorisierten Claas Jaguar SF hier stehen hatte. Und im Tucano ist zum Glück etwas mehr Platz als im Jaguar.

Das Gewicht ist auch ein Grund dafür, dass ich zwei Modelle bauen werde: ein Standmodell für den Tieflader (oder alternativ auch für einen Zug) und ein RC-Modell.

Heute ging es ganz gut voran, die Karosserie steht im Groben. Auch von rechts hinten sieht es jetzt ganz gut aus. Einige Lücken sind noch zu schließen, dabei ist entscheidend, dass der Circuit Cube zum Einschalten und Laden gut zugänglich bleibt.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_3674.jpegIMG_3675.jpegIMG_3676.jpegIMG_3677.jpegIMG_3678.jpegIMG_3679.jpegIMG_3680.jpeg

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Und wieder ging es ein Stück voran. Der Tucano ist weitestgehend aufgebaut, jetzt sind es eigentlich nur noch Details, die fehlen.

Fahrtest bestanden:


Und im Bild:

IMG_3684.jpegIMG_3685.jpegIMG_3686.jpegIMG_3687.jpegIMG_3688.jpegIMG_3689.jpegIMG_3690.jpeg

Übers Dach ist die Technik einigermaßen zugänglich:

IMG_3691.jpeg

Hier kann das Mähwerk wie beim Standmodell angebaut werden. Ob das Fahren mit Mähwerk klappt, muss sich noch zeigen:

IMG_3692.jpeg

Mit 391 Gramm ist auch genug Gewicht auf der Hinterachse. Damit schiebt der Tucano auch nicht mehr über die voll eingeschlagene Hinterachse sondern wendet schön eng.

IMG_3693.jpeg

Gruß,
Christoph, der jetzt erstmal Mähdrescher fahren geht.

Edit: mit Mähwerk geht auch.

 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Klasse!
Ist es vlt noch möglich die Haspel beim Fahren über ein pulley mit Gummiring anzutreiben?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Ist es vlt noch möglich die Haspel beim Fahren über ein pulley mit Gummiring anzutreiben?

Ja, das wäre wohl wünschenswert! Zumindest sieht es eher bescheiden aus, wenn der Tucano das Mähwerk ohne sich drehende Haspel vor sich her schiebt…

Ich werd mal kucken, was sich machen lässt. Sowas würde sogar in die Achse der Haspel passen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Es muss ja nicht mal unbedingt ein Motor sein.
Eher so wie bei den Bruder Mähdreschern durch ein Antriebsrad mit Bodenkontakt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

das Mähwerk hat noch Luft nach oben, aber ich bin ganz zuversichtlich, es funktionsfähig zu bekommen. Irgendwie muss ich noch mehr Anpressdruck der Schnecke auf die unteren Räder bekommen, damit es auch bei Vorwärtsfahrt geschmeidig läuft.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_3847.jpegIMG_3848.jpegIMG_3849.jpegIMG_3851.jpegIMG_3852.jpeg

Das Video zeigt, das es noch etwas hakt:


Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben