• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Da wäre doch auch massig Platz für einen PU-Motor, oder hab' ich was übersehen?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
oder hab' ich was übersehen?

Ich sag mal: ja.

Prinzipiell ist Platz da, aber es soll noch Raum für die Gestaltung des Kessels bleiben. Da baut der 9V Motor schön klein - und ist zudem noch schwarz!

Es kämen nur die beiden kleinen PU-Motoren mit Noppen in Frage. Die Technik-Motoren sind zu groß und auf dem engen Raum fies zu verbauen. Beide Noppen-Motoren sind 6 Noppen lang - sie müssten damit höher eingebaut werden, um nicht mit den Zahnräder unten im Fahrwerk zu kollidieren, und würden eine zusätzliche/andere Zahnradkombination erfordern.

Im Grunde will ich es aber gar nicht anders, weil es so perfekt funktioniert:
- ich kann den Motor über die Fernbedienung ansteuern
- ich kann die Lok mit dem Sensor automatisiert über die PU-App betreiben

Und die Fahreigenschaften stimmen auch.

Für mich hier die perfekte Kombination.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Ich fürchte, diese Konstruktion wird für Deine Zwecke (Achsstand 7) zu lang sein:

Ja, das passt nicht rein. Ich brauche die Konstruktion der beiden angetriebenen Achsen so aber auch nicht, das beide Achsen ja über Kuppelstangen verbunden sind.

Und wie gesagt: gerade bin ich ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Kurzes Video-Update zum Abend:


Jetzt mit zumindest angedeutetem Lokkasten. Aber ich denke man sieht ganz gut, in welche Richtung es geht.

Glücklicherweise war ich heute nochmal kurz bei BrickLink drin - so ist mir zumindest aufgefallen, dass ich irgendwie den letzten Klick bei der Bestellung der fehlenden grünen Steine am Wochenende nicht gemacht habe… Nunja, dann geht’s halt erst an den Kessel.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Die Lokomotivbauer bei Henschel & Sohn waren fleißig: Der Lokkasten hat nun eine Front. Leider bringe ich drei runde Fenster auf der Fläche nicht zusammen, aber zwei gehen und es wirkt im Modell ganz stimmig. Habe mit rigid hoses (mit und ohne Kupferkern) als Fensterrahmen experimentiert, das war es irgendwie nicht. Eckige Fenster passen gar nicht, eine Alternative wären vielleicht noch transparente Panels mit passenden Aufklebern - das will ich aber eigentlich auch nicht.

Ein Kessel ist grundsätzlich drin und will noch ausgestaltet werden.

Etwas fragil ist das Ganze auch noch, es könnte aber schlimmer sein.



10D4416E-6CDA-49BE-B909-3EDAB535B6DE.jpeg4E4ACDC9-B7FB-4216-B2C4-C2134B777D39.jpeg208CB97B-390F-43DC-A5A0-C7B295AB6F51.jpeg4400CBCA-5AAA-4B91-B750-2ABABF766F66.jpeg9D7590F2-FC32-4A3A-AFA2-8AFFF807B65F.jpeg47E9D16B-4EED-4863-96E6-BB6B45333486.jpeg478CC941-F4D0-4B9F-AF8A-71BCE73B35F7.jpeg

Video folgt in Kürze, Upload läuft.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Die biegt sich ja schon beim angucken wie eine Banane^^

Lustiges Teil, die Front könnte so auch aus einen Comic stammen.
Ein erfrischend anderes Modell als was man sonst so auf der Bahn sieht: klasse

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Die biegt sich ja schon beim angucken wie eine Banane^^

Mhmm, das liegt wohl daran, dass der Lokkasten aktuell nur mit vier Technic-Pins am Fahrwerk hängt. Aber da ist noch Platz für versteifendes Material.

Ein erfrischend anderes Modell als was man sonst so auf der Bahn sieht: klasse

Finde ich mittlerweile auch. Früher fand ich Nebenbahnloks schon grenzwertig, Schmalspur habe ich gänzlich ignoriert. Und jetzt geht sogar Straßenbahn.

Hier das Video der mittäglichen Testfahrt:


Gruß,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Nicht das, was ich als formschöne Lok bezeichnen würde, aber du hast sie wirklich toll umgesetzt.

Das filigrane ist immer wieder beeindruckend.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Nicht das, was ich als formschöne Lok bezeichnen würde, aber du hast sie wirklich toll umgesetzt.

Formschön ist ja immer relativ… und bei einem echten Arbeitstier ja auch nicht grundlegend notwendig. An ihrem ursprünglichen Einsatzort Plettenberg (!) gehörte auch das Bedienen von Gleisanschlüssen mit Güterwagen auf Rollböcken zum Tagesgeschäft. Da ist R40 fast schon realistisch.

Find ich auch gewöhnungsbedürftig aber trotzdem super umgesetzt und vor allem die Technik ist beeindruckend

Vielen Dank. Bei den Flexelementen für die Kuppel- und Treibstangen bin ich selbst überrascht, wie gut das funktioniert. Hatte ich vorher noch nie probiert.

Hier noch ein paar Einblicke ins Innere von der (noch) offenen Seite:

BBB24FA1-5ADE-414F-A585-B7DC84F3B51D.jpeg7C5A0137-B55E-4509-8E98-78113EA5986E.jpeg122EF817-4CB6-4F7E-B7B7-11CC78D5BCBE.jpegCDED7FB1-A574-4EA4-9DCF-1A723E55B5C2.jpegF14CA149-FDC2-4626-B352-74C048518EC1.jpeg

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Aufgrund der filigranen Bauweise würde ich allerdings ausrasten

So schlimm ist es gar nicht. Wenn‘s erstmal nur noch grün ist fällt das Noppen oben unten rechts links gar nicht mehr so auf:

3A4976AE-6CAE-4113-8341-609362B27040.jpeg358218E6-082A-4553-BA59-C4159AE52F77.jpegCA6FF2FD-B19B-4D0F-85D6-39C330FAFD9E.jpeg54983BA1-F0AE-4AD7-8F67-04F19572239C.jpegE81C6FDE-DB13-4517-8680-B212773BFCD4.jpeg3D989C61-A998-4A14-933C-1DE8365A96C6.jpegD308687A-2DD6-4883-9B35-528ADBB0D82D.jpegC5EFD102-3625-4EB7-9978-F72AD9A250D6.jpeg3A8AC905-5804-4F7D-86D7-BC330C4B9776.jpeg8034A7B5-FD7F-4377-99EA-2ED477219919.jpeg

Jetzt halten pro Seite vier Technic-Pins den Lokkasten am Fahrwerk, damit ist das Bananen-ähnliche Durchbiegen Geschichte. Das Dach ist selbsttragend und kann inklusive Teile der Fronten nach oben abgehoben werden. Es könnte sogar gelingen, den Kessel so zu gestalten, dass ich mit ihm den oberen Teil der Batteriebox herausheben kann und wäre damit sogar wartungsfreundlich - damit hätte ich anfänglich nicht gerechnet.

Gruß,
Christoph

Edit: Durch Zufall bin ich auf die Kotflügel des Speed Champions MINI gestoßen. Hab mal welche geordert - das könnte die Front noch nach vorne bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Zwischen Urlaubswäsche und Osterbäckerei fand sich gerade noch ein Zeitfenster, die zwischenzeitlich eingetroffenen Kotflügel zu verbauen.

Damit haben die Fronten jetzt drei runde Fenster.

Hm, warum sind bei Dir auf beiden Seiten die "Kotflügel"? Im Original ist doch rechts ein rundes Fenster...

Die grünen Kotflügel wurden an einem Ende der Lok jetzt auch durch die kleinen Schwarzen ersetzt, damit gibt es jetzt auch ein rundes Fenster - allerdings nicht verschiebbar. Alternativ wäre der Zustand „Rundung am Ende, Blech mit Fenster Richtung Fahrzeugmitte verschoben“ darstellbar. Eventuell wäre das was für die andere Fahrzeugseite.

Hier der aktuelle Stand:

B394827E-B07A-4ACE-B014-0985817125B3.jpeg3CE06BEB-38E1-49AE-A34F-F6B0533404D5.jpeg44FB2A49-3D4E-4799-A871-F39B436A5C69.jpeg682AC61E-E4DB-4B49-902D-D9727290AF13.jpeg74D8FA62-5C16-4C33-886F-BA2AD9FCE409.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Was für ein skurriles Gerät! Aber (wie von dir nicht anders zu erwarten) eine fantastische Modellumsetzung!
:good2:
Finde ich mittlerweile auch. Früher fand ich Nebenbahnloks schon grenzwertig, Schmalspur habe ich gänzlich ignoriert.
Hihi, da kenne ich noch jemanden, der denselben Werdegang hinter sich hat...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So langsam wird das Ding echt schnuckelig, bin ja kein Schmalspurfan, aber die gefällt mir gut. Am Chimsee fährt ja auch so ein ähnliches Teil wenn ich mich richtig erinnere, is aber schon paar Jahre her wo ich dort war.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Am Chimsee fährt ja auch so ein ähnliches Teil wenn ich mich richtig erinnere, is aber schon paar Jahre her wo ich dort war.

Ja, tatsächlich sind die „Laura“ der Chiemseebahn und die „Plettenberg“ des DEV die einzigen in Deutschland erhaltenen (und auch betriebsfähigen) Straßenbahnlokomotiven. Beide fahren auf 1000mm Spurbreite.

Dabei gab es eine ganze Menge davon - allein 6 Exemplare bei der Plettenberger Kleinbahn bei nur 12 Kilometern Streckennetz (aber immerhin 71 Gleisanschlüssen).

Aber wie so oft wurde der Wert solcher Kleinode nicht erkannt, der Schrottwert allerdings schon.

Nahezu schrottreif kam die 1927 gebaute Plettenberg als letzte verbliebene Dampflok der Plettenberger Kleinbahn 1971 zum DEV nach Bruchhausen-Vilsen, dort konnte sie erst 20 Jahre später wieder in Betrieb genommen werden.

Eine schönes Bild vom Einsatz in Plettenberg:

Plettenberg mit Rollwagen (wikimedia)

Gruß,
Christoph
 
Oben