• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

a tribute to bricksonwheels - ein gemeinschaftsprojekt

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Naja, die Felgen, die Platten auf dem Klimagerät, die Teile auf dem Motor und die Stufen an der Hütte verstehe ich ja.

Aber die Platten am Dieseltank? Der dann ja nur teilweise Silber und teilweise Hellgrau wäre?

Gerade festgestellt das die Noppenplatten unten hinter dem Kühlergrill sind. Dachte die sieht man gar nicht.

Michael
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ok, dann werde ich die Teile in Silber lassen. Beim Dieseltank werde ich die sichtbaren Teile dann ebenfalls in Slber machen.
Ich persöhnlich achte bei MOCs und solchen Farben eh nicht drauf ob ich die habe ;)

Michael
 
R

Rollingbetty

Guest
Ich warte noch auf Anleitung und Co und dann überlege ich es mir :)
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Die Teile aus der Exceltabelle werden nicht mit denen von der Anleitung 100% übereinstimmen.

Die Ladefläche mit den Verbindungen zum Rahmen muss ich z.B. etwas anders konstruieren, damit sich das überhaupt ohne Biegen zusammen bauen lässt.
Aber da du ja auch einen Teilevorrat hast, denke ich lässt sich das ausgleichen.

Ich überlege sogar die Ladefläche einen halben Stein höher zu befestigen. Dadurch kann der vordere Bereich anders zusammen gesetzt werden und es verschwinden dort die Löcher. Dabei müssen aber die Kotflügen wieder einen halben Stein runter. Soweit bin ich aber noch lange nicht.
 
R

Rollingbetty

Guest
Mein Teilevorrat beschränkt sich auf übriggebliebene Teile von den Sets und einen 8043, den ich als Teilelieferant benutzt habe ;-)
Hab mir jetzt aber auch erstmal auf den hier konzentriert http://mocplans.com/5571towtruck.html
Bin jetzt schon überfordert, obwohl der ne detaillierte Teileliste hat :wacko:
 
J

jojo1997

Guest
Na dann wart ich lieber auch noch mit dem Bestellen.
und auf die Anleitung

Jonas
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
@Effe

damit ich für die Anleitung einen Weg finden konnte, habe ich mal grob einen kleinen Teil des Scaniahinterteils zusammen gebaut. Immer nur virtuell manchmal nicht der richtige Ansatz.
Dabei ist mir aufgefallen das sich das Hinterteil beim heben der Liftachse ebenfalls anhebt.

Zum Verständnis dazu ein kurzes Video.
[media]youtu.be/KwypzoyVwGk[/media]

Hmm, wo ist das Video?

Video

Achte mal auf die gelben Lochbalken auf der linken Seite. Die heben und senken sich zusammen mit der Achse.
War das so gedacht?

Michael
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
schlägt die achse gegen die gelben Lochbalken oder hebt sich da der ganze rahmen an? denn durch dieses liftachsensystem wird die vordere achse etwas nach unten gedrückt. das heck des fahrzeugs hebt sich deshalb ein wenig.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Anschlagen tun die nirgendwo. Es wird nur das gesamte Heck angehoben. Fand ich nicht so realistisch. Deshalb habe ich gefragt.

Michael
 
B

bricksonwheels

Guest
Ich arbeite gerade an einen update fur dieser Truck. Diese Scania ist eigentlich so ein standiger Projekt fur mich, er ist nie wirklich fertig.
Hab das fahrerhaus noch mal optimiert, und er ist wieder mal beim lackierer :)

Black Pearl wird Ghostrider.
 
J

jojo1997

Guest
Ich hoffe, dass ich ein paar Bilder sehe.
Ich freu mich immer wenn ich Bilder sehen kann.

Jonas
 
R

Rollingbetty

Guest
bricksonwheels schrieb:
Ich arbeite gerade an einen update fur dieser Truck. Diese Scania ist eigentlich so ein standiger Projekt fur mich, er ist nie wirklich fertig.
Hab das fahrerhaus noch mal optimiert, und er ist wieder mal beim lackierer :)

Black Pearl wird Ghostrider.
Ooooooh da bin ich aber sehr gespannt :thumbsup:
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi, ich habe die Achse mal umgebaut.
Die angetriebene Achse hat jetzt eine Federung und das heben der 2. Achse verändert nicht mehr die Höhe des Hecks.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=ATSxymGGUTw[/media]

Hoffe es gefällt allen.
 
B

bricksonwheels

Guest
Der Scania Combi ist jetzt teilweise gestrippt. Der Ghostrider Thema hat mich doch nicht so ganz gefallen so ich denke noch uber was neues.

Nachster Monat ist European Modelbau Show so da muss ich noch einiges machen.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo Mitpatienten,

der erste Teil der Bauanleitung ist fertig. Ich habe die Hinterachse mit Federung in der Anleitung verbaut.

Hier der Dropboxlink. Achtung: 73,3 MB!
Bekannte Fehler: Seite 16 unten rechts das "2x" ist falsch, werde ich wegmachen wenn alle Anleitungen fertig sind.
Seite 74 ist nicht mittig, wieder mal. Wird irgendwo was geändert, verschiebt sich wo anders was :-(
Letzte Seite: BOF passt nicht.

Zu Info: Das PDF bauen dauert min. 1,5 Stunden und muss mit 5x "Programm reagiert nicht, beenden?" beantwortet werden.
Ich wolllte den ersten Teil unbedingt heute raus haben und daher die kleinen Fehler.

Es fehlt das Führerhaus und die Ladefläche. Ich hoffe das die beiden Anleitungen nicht so lange brauchen wie der erste Teil.
Die Originalachse von Effe wird ebenfalls noch nachgereicht.

Spart nicht an Verbesserungsvorschlägen. Für diejenigen unter uns die sich mit MLCad und LPub amüsieren wollen: MLCad-Datei(828kb)

Michael
 
Oben