• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 42129 Zetros Mods

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hab jetzt auch den zetros und somit die gelegenheit meine Achse zu testen. Passt leider nicht hundertprozentig, denn vollständig eingefedert kollidiert die antriebswelle ein wenig mit einem Halter. Neue Anleitung: https://bricksafe.com/files/efferman/vehicle-axles/42129 rearaxle fix.pdf
Ansonsten ist die legoachse aber richtig fett.




Da ich andere Reifen benutze musste ich vorne etwas ändern. Die 15er liftarme liegen jetzt innen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Erstmal wieder ein großes :thanks: an @efferman , für die Mod-Achse.

Irgendwie hat er dann doch schneller einen Zetros bekommen, als er sagte und ich kam zwei tage nicht zum auspacken. So haben wir heute wohl quasi zeitgleich angefangen...


Zum Set möchte ich zuerst loswerden, dass es völlig zu unrecht niedergemacht wurde und ich auf die ganzen YT Videos und Vorhersagen nix mehr gebe.
Hauptsache Content, nur keine Ahnung, sich aber Technic Fachmann schimpfen...

Das Set kann sofort in den Einsatz gehen und hat einen Riesenspaß beim Bauen gemacht. Die Orginalachse habe ich zwar nicht gebaut, dazu muss Effe mehr sagen, aber sein Mod
funktioniert und das Teil klettert ordentlich, es kann aber NUR Kriechgang. Es ist ein echter Trailtruck, kein Rennwagen. Das C+ Cockpit hat auch nur einen 25km/h Tacho.

Was FÜR MEINEN GESCHMACK (völlig subjektiv) nicht geht, sind die Räder. Die sind zwar toll, aber nicht auf dem Truck. Die wären was für @Isenheim und seinen 1:17 MB trac.
Ich halte es mit Effe und verwende ebenfalls seine 3d Felgen mit Lesu Reifen (ca.85mm). Die Aufnahme sitzt in den Felgen sehr weit außen, dadurch rückt das ganze Rad weiter nach innen.
Die Lego Felgen stehen alle 2 bis 3 Studs über, die 3d Felge nur 1 Stud.

Bei einer Fahrzeugbreite von 19 Studs geht mir natürlich das Herz auf, die nur 1 Stud überstehenden Reifen kann ich verkraften. Ich finde, er passt doch zu meinen Trucks und die weißen Felgen stehen ihm sehr gut. Höchstens die Buggyräder könnten nach einer Tieferlegung noch passen.

Ich werde jetzt noch den Grill anpassen und er soll einen Rallye-Koffer bekommen.

WhatsApp Image 2021-08-18 at 23.45.15 (2).jpeg

Hier noch ein paar weitere Reifentests: Orginal, die vom Buggy/Raptor und 65mm RC Reifen auf Actrosfelgen

WhatsApp Image 2021-08-18 at 23.45.15.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-18 at 23.45.15 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-08-18 at 23.45.14.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-18 at 23.45.14 (1).jpeg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
. Die wären was für @Isenheim und seinen 1:17 MB trac.
Die sind doch schon längst drauf :happy:

Ich bin aber ebenfalls der Meinung, das die Reifen für den Zetros einfach zu klein gewählt sind. Die hätte man besser mit einem anderen Set einführen können.

Ich habe den Zetros zwar noch nicht gebaut, aber aus Gründen der "Bespielbarkeit" hätte diesem Modell ein 2-Gang-Getriebe bestimmt nicht geschadet. Platz genug scheint ja wohl vorhanden zu sein.

Gruss
Jens
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Zum Set möchte ich zuerst loswerden, dass es völlig zu unrecht niedergemacht wurde und ich auf die ganzen YT Videos und Vorhersagen nix mehr gebe.
Hauptsache Content, nur keine Ahnung, sich aber Technic Fachmann schimpfen...

Pauschal über alle Youtuber schimpfen geht aber auch nicht, jetzt musst Du auch schreiben, was denn falsch und am Zetros in Wahrheit so toll ist.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Pauschal über alle Youtuber schimpfen geht aber auch nicht, jetzt musst Du auch schreiben, was denn falsch und am Zetros in Wahrheit so toll ist.

Das würde mich auch interessieren. Dass der zum Bauen Spaß macht und gut klettert, möchte ja auch niemand absprechen. Preis, fehlende Features, schlechte Konstruktion im Detail und mieser Lenkwinkel lassen sich aber doch nicht wegdiskutieren? Es kann doch nicht sein, dass man 300,- zahlen soll und dann andere Achsen verbauen muss?

Der 42070 wurde niedergemacht und mit einem Zahnrad sind die Fahrleistungen akzeptabel und alles andere ist Optik (Paneels auf Ladefläche und Kran). Da finde ich den Zetros eine ganz andere Hausnummer.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Pauschal über alle Youtuber schimpfen geht aber auch nicht, jetzt musst Du auch schreiben, was denn falsch und am Zetros in Wahrheit so toll ist.
Den Quatsch hätte ich dafür notieren müssen. Das war alles Spekulation auf Grundlage irgendwelcher Leak Bilder mit einem 6x6. Da war teilweise nichtmal bekannt, was 6x6 bedeutet aber eine halbe Stunde drüber labern...
Ebenso bei Design und Funktion.

Ja, das Set ist zu teuer, den Preis rechtfertigt nix, außer dass Mercedes Benz wohl reichlich die Hand aufhalten wird.

Für 150€ wäre er absolut top, mehr hab ich dank Rabatt und Treuepunkten auch nicht bezahlt.

Aber das Ding tut was es soll, klettern, anders als der 42099, über den bei weitem nicht so geschimpft wurde.
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Wie sieht eigentlich mit der Lenkung aus? Hab in ein paar Videos gesehen, dass der Wendekreis ziemlich groß ist.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ohne den Stern und die Bezeichnung Zetros hätte ich ja gesagt

Pro:
Sieht nett aus
Ist ferngesteuert
Hat sperrbarre Differentiale als technischen Gag
Keine alten Ballonreifen
Interessante Teile

Kontra:
Völlig überteuert
Räder zu breit um realistisch zu sein, zu klein um geländegängig zu sein
Viel zu großer Wendekreis
Extrem langsam
Hellgrüne Teile, die zu nichts zu gebrauchen sind
Die Hinterachse zerfällt beim Fahren und beschädigt Teile

Rabatt lasse ich gelten, auch wenn der Händler der leidtragende ist. Gutscheine und Punkte könnte ich aber auch für anderes ausgeben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wie gesagt, der Preis ist unverschämt und ja, @RR76 , die Kontras sind berechtigt aber änderbar.

Beim Pro muss ich leider korrigieren, es ist nur EIN sperrbares Diff.

Hinzufügen muss ich aber tatsächlich die C+ App für dieses Set. Selbst mir als C+ Gegner gefällt die Bedienung.

Wenn die Händler leidtragend wären, würden sie es nicht anbieten. Also nur die kleinen, die von Lego nur scheiß Ek bekommen, aber das machen alle Großkonzerne so.

Nun aber das Ergebnis meiner Nachtschicht...

640x480.jpg

640x480.jpg
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Für 150€ wäre er absolut top, mehr hab ich dank Rabatt und Treuepunkten auch nicht bezahlt.

Aber das Ding tut was es soll, klettern, anders als der 42099, über den bei weitem nicht so geschimpft wurde.

Naja, gibt halt Dinge, die werden auch über den Preis nicht besser oder schlechter. So richtig kritisch finde ich an dem Modell nur der Fail der Hinterachse. Ob die Lenkung unter Berücksichtigung der ganzen Sperenzchen deutlich besser geht weiß ich nicht...

Beim Preis rechne ich für mich immer so ganz grob 6-7c pro Teil + Elektronik + Habenwollen. Also 0,065 *2100 + 4*10 +20 ~ 200-220€ und ich würde nicht meckern.
Ohne Fix ist das Modell halt "so lala" und der Preis "eieieiei" :D
Mit Fix (gibt ja echt einfache) finde ich es okay. ;)

Der 42099 wurde auch vorallem wegen des Preises kritisiert, weniger wegen des Modells.

Eigentlich sollte das Mitteldiff doch auch sperren?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der 42099 wurde auch vorallem wegen des Preises kritisiert, weniger wegen des Modells.
Der ist aber recht schnell an Steigungen verreckt, da bedurfte es eines kompletten Neubaus.

Der Wendekreis ist natürlich sehr groß, aber Lego baut nunmal völlig idioten sicher und wenn nur der Hauch einer Kollision besteht wird begrenzt.
Aber Effe hat einen Liftarm nach innen versetzt und ich habe den Anschlag abgeändert, jetzt ist es etwas besser.

Hier mal in der Umgebung des Teamsponsors und mit besserer Sicht auf die neue Front (nicht so stabil wie die von Lego).

Was sagst du Peter @backcountry , passt der Dakar Look?
Wahrscheinlich kommt der fünfte Dachscheinwerfer wieder dazu, dann kann ich das Licht von @Chesleyn einbauen.
640x480.jpg
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Die Steigfähigkeit darf man nicht überbewerten. Für 60,- habe ich einen Klemmbaustein Buggy gekauft, der auch fast 100% Steigung schafft. Der hat sogar eine (manuell umschaltbare) 2-Gangschaltung und Beleuchtung. Und Akkubox nicht zu vergessen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Die Steigfähigkeit darf man nicht überbewerten.
Die Fähigkeit Steigungen zu erklimmen, sollte für sich allein sowieso nie ein Kriterium zur Bewertung sein. Sie muss immer in Relation zur Geschwindigkeit gesetzt werden.
Solange der Schwerpunkt nicht zu hoch ist, kann jedes Legomodell eine 100% Steigung erklimmen. Es kommt nur darauf an wie stark das Getriebe untersetzt ist, und ob die Reifen genug Grip haben.

Fast jeder erwähnt die Steigfähigkeit des Zetros als positive Eigenschaft, aber gleichzeitig wird über die Geschwindigkeit gemeckert. Dabei sind diese Eigenschaften doch unzertrennlich miteinander verbunden, solange man nicht den Motor ändert, oder ein Mehrganggetriebe einbaut.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Man muss natürlich neben der reinen Steigung die Größe, das Gewicht, das Getriebe, die Aufhängung, die Geschwindigkeit..., und ob die Räder durchdrehen berücksichtigen. Und aus der Kombination dann entscheiden, ob das eine gute Leistung ist oder nicht.

Zu langsam...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
@HUWI
So gefällt er mir schon deutlich besser.

Fast jeder erwähnt die Steigfähigkeit des Zetros als positive Eigenschaft, aber gleichzeitig wird über die Geschwindigkeit gemeckert. Dabei sind diese Eigenschaften doch unzertrennlich miteinander verbunden, solange man nicht den Motor ändert, oder ein Mehrganggetriebe einbaut.

Zu viel Reibung schadet auch.
Mir fehlt noch der direkte Vergleich, aber mein umgebauter Volvo scheint deutlich schneller und ähnlich geländegängig zu sein. Da sind zwei XL starr verbunden.

Schaltgetriebe sind nett, kosten aber Leistung.
 
Oben