• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Zwenn klemmt digital und real im Arocs-Scale

LegoZwenn

Mitglied
Kurzes Update. Das eigentliche Hauptprojekt geht endlich mal weiter, wenn auch nur digital. Selbst hier können schon Sachen getestet und umgebaut werden, die beim späteren Bauen die Arbeit erleichtern. Die Planung für den Oberwagen haben begonnen und werden sich wohl auch noch die nächsten Tage hinziehen. Am Ende bleibt abzuwarten, ob das gesteckte Ziel von 1kg Last in 50cm Entfernung im Realen umgesetzt werden kann...

Anhänge

• LTM2.PNG
    LTM2.PNG
    329,1 KB · Aufrufe: 34

Tomasch

Stammuser
Am Ende bleibt abzuwarten, ob das gesteckte Ziel von 1kg Last in 50cm Entfernung im Realen umgesetzt werden kann...
Denk mal das du das bei einem mk nicht schaffen wirst. 1 kg auf 50 cm wie machst du das bevor du anhebst. Da müsstest du ja schon das dementsprechende Gegengewicht drauf haben. Also nur mit lego wird es schwierig werden. Im Grunde ist mein 53k vom Prinzip das selbe (hab es noch nicht getestet) aber der hebt das bei weiten nicht. 20250210_114551.jpg
Entweder so stabil bauen das er die Last heben kann oder so wie bei mir das er sich selbstständig auf und abbauen kann.

Bei meinen Obendreher hab ich damals einen Test gemacht, wenn ich soviel Gegengewicht drauf habe das er relativ in der Waage steht.
Schafft er leicht knappe 500g

Bin gespannt wenn er real steht.

LegoZwenn

Mitglied
@Tomasch Der LTM ist ja nicht von der Art wie dein 53k, sondern wie der LTR 1220 von dir. Beim 53k hätte ich definitiv Bedenken, dass die gesteckten Ziele erreicht werden.

Tomasch

Stammuser
Aso es wird ein ltm. Da hab ich dann was verwechselt. Ok dann könnte es klappen wenn du in nicht teleskopierst.

LegoZwenn

Mitglied
Update: Ein Wochenende voller realem Bauspaß steht bevor. Nur gut, dass Vieles digital schon mal probiert wurde, was die begrenzte Bauzeit effektiver gestalten sollte. Es fehlen noch einige Details und auch die Erprobungen mit dem Mast, Drehkranz und Stützen stehen aus, aber man will ja schließlich auch immer was zu tun haben...

Für die Freunde der Statistik: Bisher sind es ca 4000 Teile und 4,3kg

Anhänge

• LTM4.PNG
    LTM4.PNG
    325,9 KB · Aufrufe: 33

LegoZwenn

Mitglied
Update: Es geht (zu) langsam voran. Allein durch das Ausfahren von Mast und Hubzylinder konnten einige Baufehler festgestellt werden. Gegengewicht und Drehkranz sind noch Problemstellen ausgemacht. Positiv ist, dass eine vollkommen ausreichende Höhe von 1,7m erreicht ist. Es bleibt spannend... viele Teile wurden bestellt und warten auf den Einbau.

Anhänge

• LTM5.PNG
    LTM5.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 31

Alexander

Urgestein
Hallo Sven
Das Schaut doch schon sehr schön au weiter machen Bitte;):biggrin::good2:

LegoZwenn

Mitglied
UPDATE: Die Bauphase hat begonnen. Durch die gute digitale Vorbereitung konnten zügig Erfolge geschaffen werden.
Allradlenkung funktioniert schon mal manuell, wird eventuell noch umgebaut, so dass jede Achse separat lenkbar wird.
Stützen sind leider schon auf maximale Breite ausgefahren. Für andere Lösungen bin ich offen, wobei ich sagen muss, dass sie tun was sie sollen: stützen.
Krankabine lässt sich händisch über einen kleinen LA neigen.
Hubzylinder ist fertig, Test steht noch aus, da vom Mast noch nicht alle Teile eingetroffen sind. Die beiden inneren Segmente sind sehr stabil, dafür leider etwas mächtiger als beim Original.

Mal schauen, was die neue Woche noch so bringt...

Anhänge

• 20250504_111424.jpg
    20250504_111424.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20250504_111149.jpg
    20250504_111149.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 34

s4scha

Mitglied
Die Stützen verwende ich im Ladekran ja auch. Wirklich mehr Reichweite ist da kaum rauszuholen. Trotzdem geben sie vergleichsweise viel Stabilität, wenn man das Fahrzeug nicht aus den Federn hebt. Das sieht bei Dir nämlich so aus, wie bei mir. Sie biegen sich ein wenig und die Hauptlast geht immer noch über die Achsen.

Sieht super aus :clap:

LegoZwenn

Mitglied
Vom Prinzip her bin ich mit der Optik schon recht zufrieden, sehr nah am Original wie ich finde, doch leider ist die nicht gehoffte Instabilität beim Drehkranz wahr geworden.
Die Federung tausche ich wieder zurück von 16x grau auf 16x gelb, da er jetzt schon 0,5cm eingefedert ist und dadurch zu tief kommt. Der Rahmen wird eine Verstärkung erhalten, um die Durchbiegung zu verringern.
Dennoch bin ich weiterhin zuversichtlich, dass das gesteckte Ziel von 1kg in 50cm Entfernung, machbar ist.

Anhänge

• 20250509_215855.jpg
    20250509_215855.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20250509_215905.jpg
    20250509_215905.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 33
Oben