• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zwei Sorten Schienen im LDD/Schienen lassen sich auf Bauplatten nicht verbauen!?

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Heute habe ich angefangen ein von mir vor langem gebautes Diorama umzubauen.
Auf diesem Diorama hatte ich eine grade verlaufende Trambahn Schmalspurstrecke mit Oberleitung verbaut, das Gleis bestand aus den alten blauen Einzellschienen sammt selbstgebautem Schotterbett.

Nun soll eine Regelspurstrecke mit Weiche und Abstellgleis enstehen, dabei ist mir aufgefallen das es im LDD zwei Sorten Schienen gibt!

Im Eisenbahnzubehör sind der normale Bogen und das normale grade Gleis mit Verbindungszapfen und Löchern zum annageln auf einer Holzplatte vorhanden wie in real auch.

Bei den Elektrokomponenten (Antriebsmotoren u.s.w) sind die Weichen links und rechts, die grade Schiene und der Bogen vorhanden, sie sehen aber ganz anders aus und haben weder Verbindungszapfen noch die Löcher zum annageln.

Beide Sorten Schienen lassen sich zwar im LDD verbinden und mischen aber nur die grade mit Verbindungszapfen und Löcher zum annageln
kann man auf eine Bauplatte setzen bei den restlichen Schienen geht das nicht!

Hierdurch kann ich mein Diorama nicht umbauen da sich die Schienen nicht in dieses einbauen lassen wodurch sich mir folgende Fragen stellen!?

Lassen sich in real die Schienen auf einer Bauplatte verbauen oder sind sie nur dazu gedacht auf dem Fußboden oder auf einer Holzplatte zusammengesteckt zu werden und gibt es im LDD eine Möglichkeit alle Schienen auf einer Bauplatte zu verbauen?



Hier mal ein LDD-Bild der verschiedenen LEGO-Schienen im LDD!



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    179 KB · Aufrufe: 34

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
bei den Teilen ohne Löcher müsste es sich um die alten 9V Schienen handeln. Diese kann man aber real auch problemlos auf Bauplatten verbauen. Weichen und Kurven lassen sich allerdings bauartbedingt nicht auf Baseplates verbauen.
 
Oben