• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zwei Plates übereinander von der Rundung her ungefähr gleich

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo Community,

ich bin gerade dabei (aus Teilemangel leider nur im LDD), einen Triebwagen für einen Regio aus Lego zu bauen! (die Waggons habe ich bereits ^^ )

Dabei baue bzw. versuche ich gerade die stromlinienförmige Form am Ende am Anfang des Triebwagens zu bauen.

Zwei halbrunde Planes habe ich nach langem Rumprobieren auch halbwegs übereinander gekriegt.
Ich möchte jetzt Die Rundung des oberen Teiles ungefähr gleich mit der unteren Rundung haben!
…und da stecke ich jetzt fest ;(

kann mir jemand da helfen?
…im Anhang ist der lxf-file dazu!

Der Triebwagen sieht noch sehr nackt aus, da es mir vorrangig um den angesprochenen vorderen Teil geht.
…der Rest kommt später!
 

Anhänge

  • Doppelstocktriebwagen.lxf
    13,2 KB · Aufrufe: 33

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
tach auch,

meinst du so?
 

Anhänge

  • Doppelstocktriebwagen 1.lxf
    10,8 KB · Aufrufe: 28

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hi,

nein, ich meine so, wie bei dem Triebwagen dieses Zuges:

DBpbzf_763.5_Remagen.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
da würde ich mit Käseecken an der Seite arbeiten das schein mir am Erfolg versprechendsten ansonsten musst du erstmal die Achse deutlich nach hinten verschieben und das chassie tiefer bauen um näher an das original zu kommen. Leider kann sich dein Drehgestell auch nicht drehen, was kurvenfahrten ummöglich machen wird.

ich weis, dass meine Kritik jetzt vllt etwas heftig erscheint aber ich will dir wirklich nur helfen ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Dankeschön, ich verstehe dich und sehe es auch als konstruktive Kritik - die ist bei mir immer willkommen!

Da ich ein Neuling in Sachen Züge bin, mich jedoch für dieses Thema sehr interessiere bin ich für alle Meinungen offen.

Edit: Vielleicht kann mir ja jemand auch bei Gestellen Hilfeleistung geben!? ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
mit Käseecken habe ich es auch schon probiert, da entsteht dann nur ein unschöner kleiner Versatz zur normalen ebenen Plate
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich bin zwar nicht unbedingt der Zugbauer schlechthin da können dir andere deutlich besser helfen aber ich hab mal ein ganz einfaches drehgestell angehängt

kleine Spalte oder Absätze wirst du wohl bei einem so runden fahrzeug in kauf nehemen müssen denn eine komplett geschlossene Oberfläche gibt Lego da meist nicht her

prinzipiell würde ich dir mal raten bei Maliiq oder bricksy vorbeizuschauen und deren threads n bissl zu durchstöbern da kann man einiges lernen ;)

Ps: nutze bitte in Zukunft den "Bearbeiten" Button deiner Beiträge um Doppelposts zu vermeiden ;)
 

Anhänge

  • drehgestellvorschlag.lxf
    6,8 KB · Aufrufe: 15

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Micky, das Drehgestell wird so nie funktionieren, weißt du warum?

Tipp: Setz mal ne Platte auf den Zapfen... :D
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ok, danke auch für das Drehgestell!

Ja, klar, kleine Spalten bzw. Absätze wird man immer in kauf nehmen müssen.
…ich möchte sie nur so gering, wie möglich halten!

Bei Maliiq oder bricksy werde ich mal vorbei schauen.
…vielleicht ist einer der beiden ja bereit, mich mit lxf-files zu unterstützen :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Jetzt steh ich aufm Schlauch Julian :-D hast du vllt n Bild für mich ich hab den Pc jetzt schon ausgemacht :whistling:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
puuuhh.. diese doppelrundungen bzw krümmungen sind in lego schwerst umsetzbar.. zumindest ohne kanten, lücken oder sonstige abstriche....am ehesten würde evtl was mit den teilen (link) und (link) gehen.. aber da musste auch viel mit halfplate offsets arbeiten um ne saubere struktur hinzubekommen
und was lxf's angeht.. schau mal in der filebase.. da sind n paar von mir drin, die meisten davon sind grundlage für alles, was ich bisher gemacht hab. ansonsten, wenns um was spezielles geht... einfach fragen
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hm,ok

Ohne Kanten und Lücken war mir schon vorher klar, dass ich das nicht umsetzen kann, ich habe aber beispielsweise bei der lxd-datei, die ich geteilt habe meiner Meinung nach zu viele Plates verbaut, wodurch der Abstand zu den Offset-Steinen zu groß ist. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass ich da einige Teile weglassen kann…
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
die brackets sind genial, aber die kunst ist, die so einzubauen, dass du ne saubere struktur hinbekommst. die lego geometrie ist in sich schlüssig, aber dafür musst die erstmal verinnerlichen.... da arbeite ich immer noch dran. Holger Matthes hat da interessante infos zusammen getragen
schau mal hier
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das Buch zu Lego-Eisenbahnen von Holger Matthes habe ich mir gekauft, indem diese Techniken auch drin sind!

…das hat auch meine Idee noch weiter voran gebracht, dass ich eine Regionalbahn aus Lego bauen möchte.

Ich habe jedoch keinerlei Kopien vor zu bauen und such daher nach anderen Möglichkeiten, außer denen die HoMa verwendet hat!
 
Oben