1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Zusammenarbeit zwischen LEGO & IKEA - (Bygglek Sortierboxen) ab Oktober!

Dieses Thema im Forum "Lego Neuigkeiten" wurde erstellt von Bricksy, 29. August 2020.

1. Bricksy

Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

Hi

Habe ich grade auf dem Handy auf meiner Google Startseite gefunden, finde ich sehr cool und so habe ich mir das mal genauer auf Goole am PC
    angeschaut. :good:

LEGO und IKEA bringen zusammen Sortierboxen mit dem Namen Bygglek auf den Markt, erhältlich wohl ab Oktober diesen Jahres! ;)

https://www.promobricks.de/ikea-lego-bygglek-offiziell-vorgestellt/107629/

Gruß

Michael

2. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich von den Boxen halten soll.
    Der Nutzwert soll sich ja stark in Grenzen halten, sowohl als Baugrundlage, als auch für Transport und Aufbewahrung.

Werd ich mir im nächsten Ikea aber auf jeden Fall mal genauer ansehen, und dann spontan entscheiden, ob ich da was mitnehme.

3. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Da ich Vorgestern meinen jährlichen IKEA-Besuch hinter mich gebracht habe werde ich die Teile wohl so schnell nicht sehen, aber da ich eh keine Boxen brauche und mich der Name eh schon wieder aufregt is das nicht schlimm.

4. Interessant.
    Evtl. geeignet, um z.B. den Kisten angepasste MOCs staubfrei zu lagern.

5. franken-stein

franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

Hallo,
    sehe ich wie @pet-tho . Allerdings könnte der angekündigte IKEA - LEGO Bautisch eventuell für Kinder interessant sein. Auf diesen Tisch bin ich tatsächlich gespannt.
    Gruß
    Wolfgang

6. pet-tho

Aber nur Mocs die im Store ins Showcase passen, für Richtige Mocs sind sie wie der Showcase schlicht zu klein.

7. Patrick

Patrick Mitglied

Die Dinger sind ja schon länger angekündigt und Bilder gab es schon vor Wochen zu sehen. Da war ich auch eher enttäuscht - zumindest zurückhaltend. Wir werden wahrscheinlich nächste Woche unseren jährlichen Ikea-Abstecher machen. Ich nehme an, da werde ich die Boxen noch nicht "live" zu sehen bekommen. Ob ich dann in ca. einem Jahr schwach werde? Eher unwahrscheinlich...

Hamster gefällt das.
  8. Verstehe ich gerade nicht oder kommt bei mir falsch an; der Gedanke war, evtl. ein MOC-Idee angepasst an die Größe einer jeweiligen Kiste zu bauen. Ist zwar dann entsprechend klein (und meine MOCs z.B. sind meistens eher klein), aber können staubfrei gelagert werden.
    Für meine kleine Post-Punk Club Bühne könnte so eine Kiste passen, muss man halt mal gucken.
    Und auch kleine MOCs sind doch "richtige" MOCs, oder nicht? ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2020
    Hamster gefällt das.
  9. pet-tho

Sorry, das war ein Insider wo ich mir nicht verkneifen konnte.

10. Matze2903

Matze2903 MoRaStafari

Für mich sind die boxen total uninteressant, weil mein System jetzt 12 jahre aufgebaut wurde und gut isses. Noch ein neues System? ne danke.

pet-tho gefällt das.
  11. Bricksy

Hi

Bin mir da auch nicht sicher ob die Boxen für uns AFOLs zu gebrauchen sind, fürs Kinderzimmer mögen die ja nicht schlecht sein.
    Was ich mich Frage ist was ist den "Bygglek" für ein komischer Name für die Boxen, hat das irgenteine Bewandnis oder ist das ein Kürzel für etwas weiß jemand was da hintersteckt, finde den Namen irgentwie total komisch wer kommt auf sowas.

Für mich ist das nichts da ich nicht bei IKEA komme oder kaufe, wüßte auch nicht wo bei mir hier im Emsland der nächste IKEA ist, bin noch nie bei einem IKEA gewesen.
    Im Moment kann ich mir darunter auch noch nicht wirklich was vorstellen, man muß da vielleicht mal abwarten bis es die Boxen dann zu kaufen gibt, vielleicht
    stellt hier dann ja doch jemand mal das Boxensystem vor.

Das Werbevideo dazu ist auch nicht wirklich sehr aussagekräftig und überzeugt mich in keiner weise davon das ich das Produkt kaufen muß/sollte, wie hier schon geschrieben wurde hat man ja auch sein System wie man sein LEGO lagert/sortiert, warum daran was ändern.
    Finde die Boxen sind auch nicht wirklich billg und um als AFOL der ne Menge LEGO zu Hause hat welches sortiert/gelagert werden will rechnet man ja schon mit jedem Cent, ein Sortiersystem sollte ja auch nicht so teuer sein und ins Geld gehen denn LEGO ist ja schon an sich teuer genug.

Gruß

Michael

12. grawuli

grawuli Urgestein

Klick mich

Ossi und markmuel gefällt das.
  13. IlexGT

IlexGT Mitglied

Bei Promobricks wurden die Boxen schon Mitte Juli vorgestellt und ich glaube auch nicht, das es ein Sortiersystem für AFOL darstellt, Eher für Kinder(zimmer).... mal abwarten. Irgendwann will Frau auch für den Jahresikeaausflug hin, meist nach Weihnachten mal.....

14. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Ich frage mich ja gerade, auf wessen Eingebung diese Boxen entstanden sind.
    Wenn Ikea zu Klemmbausteinen kompatible Boxen verkaufen wollte, hätten sie das auch ohne Lego gekonnt.
    Und wenn Lego solche Boxen wollte, hätten sie ja mit Room Copenhagen schon einen Hersteller an der Hand gehabt, der auch schon die großnoppigen Boxen und Köpfe produziert.

Um Lego-Fans anzusprechen ist das Lego-Logo zu wenig präsent auf den Verpackungen.
    Und dass Lego vom Zulauf in den Ikea-Märkten profitieren will, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, denn ohne die Ikea-Exklusivität könnte man das in wesentlich mehr Märkten anbieten.

Ist das jetzt eher ein Lego-Produkt, das von Ikea verkauft wird, oder ein Ikea-Produkt, das von Lego gefertigt wird?

Hamster gefällt das.
  15. BrisosX

BrisosX Urgestein

ich werde mir die boxen mal anschauen wenn sie in wetzlar verfügbar sind,
    da ich eh hin muss um mir neue SAMLA boxen zu besorgen
    (bin fast täglich in der nähe von unserem ikea xD )

aber durch die dicke wandung sehe ich diese teile eher nicht als storageboxen an...

aber... als unterbau für ein display könnte ich mir die schon vorstellen
    (einer links, einer rechts, dazwischen nen fluss, oder ne bahnstrecke o.ä.)
    man muss mal testen wie die höhenunterschiede bei verwendung einer basplate in den zwischenräumen sind,
    da ja wohl unten keine möglichkeit zum anstöpseln ist...

ggf einen teil als unterbau nehmen, eine seite aufmachen, und als ablageplatz für batteriebox usw nutzbar...

16. RothausNoppe

RothausNoppe Mitglied

Es ist mir ein Rätsel, warum die Kisten weiß sind - es gibt doch keine Farbe, die anfälliger ist für Dreck und Gilb.

17. Bricksy

Hi

Ich gehe mal davon aus das weiß die günstigste Produktionsfarbe is, man braucht keinerlei Pickmente zum einfärben was ja ne Menge Geld spart.
    Und ich glaube nicht das es LEGO/IKEA interessiert sofern man die Boxen kauft, ob sie nachher bei uns im Regal vergilben sofern dafür anfällig.

Gruß

Michael

18. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Leitender Oberarzt Mitarbeiter Ehren-Doctor

Für weiß braucht man genau so pigmente, wie für die anderen Farben.
    Der Kunststoff (zumindest bei uns bei Covestro) ist bei der Produktion transparent.

Bei weiß benutzt man Titandioxid als Pigment...

Gruß René (der sich die Boxen nicht kauft, da er freiwillig keinen Ikea betritt)

Der Flo und Bricksy gefällt das.
  19. RothausNoppe

RothausNoppe Mitglied

Hast Recht, wahrscheinlich ist weiß ganz einfach die neutralste Farbe

LG
    Nicole

20. Matze2903

Matze2903 MoRaStafari

Gibt es die Kisten bald bei Steine und Teile?

1. Zusammenarbeit zwischen LEGO & IKEA - (Bygglek Sortierboxen) ab Oktober!
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden